PHPBB 3.2 Forum: Google Adsense einbinden mit Extension

PHPBB 3.2 Forum: Google Adsense einbinden mit Extension

Hallo lieber Leser! PHPBB 3.2 RC 2 ist online verfügbar und ich hatte nach neuen und interessanten Erweiterungen gesucht. Nun habe ich eine Google Adsense Extension unter https://github.com/orthohincom/phpbb-adman gefunden.

Damit kannst du entweder Google Adsense oder einen anderen Code mit Werbung innerhalb deines PHPBB 3.2 Forums einbinden. Live kannst du es dir bereits bei mir im Forum unter http://wpzweinull.ch/cms/phpbb32 gerne ansehen.

Das eigene PHPBB-Forum lässt sich somit etwas vermarkten und falls dein Forum sehr gut besucht wird, hast du auch etwas davon. Aber wie realisierst du Google Adsense in einem PHPBB 3.2 Forum?! Das ist ganz einfach und du musst lediglich diese Erweiterung installieren.

Du kannst zwar auch manuell den Adsense Code im Template des Forums einbinden, aber mit einer Erweiterung ist es etwas bequemer, weil du die Codes mit Werbung über das ACP verwalten kannst.

Wie installiere ich die Adsense Extension?

Du musst dafür die oben verlinkte Extension herunterladen, lokal entpacken und lädst den Inhalt des Ordners nach dem Entpacken ins Verzeichnis /ext/orthohin/adman hoch.

phpbb32-adsense-erweiterung-ins-ext-verzeichnis-hochladen-per-ftp
Adsense-Extension im Verzeichnis /ext des FTP-Accounts

Danach musst du das Ganze im ACP unter “Anpassen/Customise” installieren.

phpbb32-adman-adsense-extension-unter-customize-forum-acp-im-backend
PHPBB 3.2 ACP >> Extension Advertising Management(es muss erst installiert werden)

Anschliessend navigierst du im ACP zu den “Extensions” bzw. den “Erweiterungen” und dort findest du bereits erstellte Forum-Bereiche, wo Google Adsense oder auch ein anderweitiger Code mit Werbung angezeigt werden soll.

phpbb32-acp-extensions-adman-extension-adsense-codes-eingeben
Im PHPBB 3.2 ACP >> unter Extensions >> Advertising Management >> Bereiche öffnen und den Adsense Code unterbringen bzw. einfügen

Bearbeite diese Bereiche und binde in den Textfeldern die jeweiligen Wunsch-Codes ein. Im Frontend dauert es nicht allzu lange, bis Google Adsense angezeigt wird.

Falls du mit Google Produkten arbeitest, brauchst du auch eine Cookie Bar. Dazu gibt es auch eine Erweiterung, die mit PHPBB 3.2 kompatibel zu sein scheint. Das musst du auch installieren. Die Installation einer PHPBB 3.2 Erweiterung ist denkbar einfach und eine Extension wird immer ins Verzeichnis /ext hochgeladen.

Die PHPBB 3.1 Extensions sind meistens auch mit PHPBB 3.2 kompatibel. Nur vereinzelt kann es noch passieren, dass dies nicht der Fall ist.

Wo finde ich PHPBB 3.2 Erweiterungen im Internet

Dazu surfst du das offizielle Support-Forum unter https://phpbb.com an und dort wirst du innerhalb des Forums im Forum für offizielle Erweiterungen fündig. Stöbere mal ein bisschen im Board und du wirst allerhand nützlicher Extensions finden.

Heute habe ich mich im Forum auch angemeldet, um den Support bei einer Sache zu erhalten. Mein Topic muss aber erst noch durch den Admin freigeschaltet werden. Hoffentlich klappt es heute/morgen und ich dann mein PHPBB 3.2 Forum unter http://phpbb314.wpzweinull.ch wieder haben kann. Jetzt ist noch ein Bug drin, welchen ich nicht selbst beheben kann.

Nun, das war es zu Google Adsense und jeglicher Werbung zum Einbinden im PHPBB 3.2 Forum. Wie du hier lesen kannst, ist nur etwas Übung in der Installation einer solchen PHPBB-Extension vonnöten. Das bekommst du locker hin.

Achte nur noch darauf, dass deine Extensions immer uptodate sind, um die Sicherheit des Boards nicht zu gefährden.

Falls du Fragen hierzu hast, wende dich hier an mich und wir schauen gemeinsam, was man tun kann.

Freue mich auf dein Feedback und deine Tipps zum Einbinden von Google Adsense in einem PHPBB 3.2 Forum.

by Alexander Liebrecht

Hinterlasse einen Kommentar, wenn du magst!

18 Comments
  1. Ich glaub mit dieser Erweiterung lassen sich Anzeigen viel effizienter Nutzen, vielen Dank für diese Tollen Tipps. 

  2. Danke für den Hinweis, hatte das bisher hardcoded im Template gemacht, aber so ist es natürlich deutlich bequemer.

  3. Du kannst zwar auch manuell den Adsense Code im Template des Forums einbinden, aber mit einer Erweiterung ist es etwas bequemer, weil du die Codes mit Werbung über das ACP verwalten kannst.

    Ich habe zurzeit kein aktuelles Phpbb am Start. Bis Dato habe ich die Werbung immer über den Template Code eingebunden. 

    Gibt es auch die Möglichkeit die Werbung im Posting einzeigen zu lassen? 

     

    Im wpzweinull.ch kann man übrigens auch nicht mehr Kommentieren weil man in den Feldern "Name, Email, Website" nichts eintragen kann.

    Vielleicht liegt dies auch am Editor den Du überall verwendest.

    Grüße

    Lothar 

     

    1. Hi Lothar,
      was ist denn los? Warum hast du alle deine PHPBB-Foren dicht gemacht?! Da lief doch was mit Blogparaden, soweit ich mich entsinnen kann. Aber ok, hattest du wohl einen Grund dafür gehabt.

      Also als Lösung durch eine PHPBB-Extension ist es mir so nicht bekannt, aber bei dieser gebrachten Adsense-Lösung hast du Werbungsanzeigen schon dicht am Content im Forumpost. Das wird auch nicht übersehen und zudem noch im Forum-Header, ganz prominent, sodass es jeder sehen kann.

      Im Übrigen gehen die Kommentare jetzt auf Wpzweinull.ch, aber eben erst einmal als Admin eingeloggt. Ich habe ein neues Theme installiert, was dort vorher war. Denke ich mir mal, dass auch Besucher feedbacken können. Vielleicht lag es am vorherigen Theme, denn da wird dadurch ja einiges gesteuert. An WP 4.7 kann es so nicht liegen und den Editor würde ich gerne behalten. Das wolltet ihr doch bei mir immer so haben, um die Comments besser formatieren zu können 😉

  4. Für Werbung im Forum-Header und in einem Werbeposting braucht es aber keine extra Extention.

    Dieses Blogparaden Forum hatte seinerzeit Probleme mit Exploits gemacht und irgendwann hatte ich die Faxen dicke und habe es dann gelöscht. 

     

    Grüße

    Lothar

    1. Wie du sicherlich weisst, arbeite ich gerne mit PHPBB-Erweiterungen, um mir einen Teil der Arbeit abzunehmen. Das klappte bisher ganz gut und ich lernte wieder wie das Ganze zu handhaben ist. Selbstverständlich kannst du alles im Template einbinden.

      Hast du noch eine Anlaufstelle im Portfolio, wo ich ein paar Blogparaden einreichen kann??

  5. Hallo Alex,

    http://perfect-seo.de/kategorie/blogparaden

    http://www.av100.de/kategorie/blogparade-finden

    Ich muss dringend noch ein Forum für eine Domain aufsetzten.

    Ich hatte nun über Jahre das Projekt auf der Domain mit einer alten Phpbb3 Version völlig vernachlässigt und nun ist diese Version vor ein paar Monaten für mich irreparabel kaputt gegangen . 

    Da ich aber noch auf Platz zwei mit dem Keyword ranke und so auch noch viele Besucher bekomme ist es einfach zwingend da ein völlig neues Forum zu installieren.

    Ich möchte halt nur auch ein Forum in dem die Möglichkeit besteht im Post z.B Adsense zu platzieren. 

    Irgendwo bei Dir habe ich da ein Forum gesehen das im Post Werbung hat. 

    Grüße

    Lothar 

    1. Hallo Lothar,
      gut, dann muss ich bei Zeiten meine Internetblogger.de-Blogparade von der Startseite bei dir mal einreichen, selbstverständlich via Unique-Content und nichts anderes. Meide mal veraltete PHPBB-Versionen. Ich kann dir als Forum-Software PHPBB 3.1.10/3.2 RC 2, SMF, myBB und Elkarte vorschlagen. Es sind php-basierte Forum-Tools und leicht zu verwalten. Adsense im Forum und nicht immer in den Posts selbst kannst du entweder per Erweiterung, Mod oder von Hand im Template einbinden(bei PHPBB >> auch per Hand im Template in den Posts). Bei SMF per Mod und bei Elkarte per Plugin.

      In deinem Falle wird ein frisches PHPBB 3.1-Forum ganz gut kommen.

      Wo kannst du es gesehen haben? Hm..muss ich mal überlegen! Ach so, vielleicht im SMF-Forum auf Wpzweinull.ch, tief in einem Unterverzeichnis.

  6. Was Du jetzt gepostet hast ist mir alles zu kompliziert. Man muss auch die Kosten für die Wartung updates und kommenden Probleme kalkulieren. 

    Je mehr Extentions umso mehr Arbeit  zu Anfang und auch  in Zukunft. 

     

    Hast Du irgendwo ein BBPress am Start das ich mir mal anschauen kann?

     

    Grüße

    Lothar 

    1. bbPress kommt niemals an andere Forum-Tools, wie ich die erwähnte, an, aber wie du willst. Unter https://internetblogger.ch/forum/ kannst du es dir mal ansehen. Das ist nichts Weltbewegendes mit bbPress >> ein easy Forum mit Adsense, welches per Plugins geht. Andere Themes gibt es nicht oder sehr kompliziert zu installieren. So wird auch dein Forum aussehen, wenn ich mich nicht täusche.

  7. Hallo Alexander,

    bereits jetzt ein guter Beitrag, könntest Du aber vielleicht noch im ersten Part ein paar Screenshots zeigen?

    Dann wäre das ganze auch für Laien, – dazu zähle ich mich zumindestens 😉 , leichter verständlich.

    VG und noch eine besinnliche Vorweihnachtszeit

    Moritz

    1. Hallo Moritz,
      ist das jetzt besser mit dem Nachvollziehen? Ich habe drei Screenshots eingebunden. Diese zeigen einmal den FTP-Account mit dem Verzeichnis /ext, wo die Erweiterung hinkommt. Dann zeige ich dir wo die Erweiterung im ACP des PHPBB-Forums unter “Customise” ist. Es muss vorher installiert werden. Die Buttons dafür siehst du dort dann.

      Zuallerletzt findest du die Optionen dieser Adsense-Erweiterung im ACP des PHPBB-Boards unter “Extensions >> Advertising Management”. Dort sind bestimmte Bereiche, die du öffnen und bearbeiten kannst. Den Adsense Code fügst einfach in die dafür vorgesehenen Textfelder ein. Schwuppdiwupp, Adsense zeigt man dir im Frontend nach 15 Minuten an 🙂

  8. Hallo.

    Wir arbeiten eigentlich nicht so viel mit PHPBB da unsere Zeilgruppe eine andere ist. Darum finde ich diesen Artikel sehr gut. Einfach und sehr verständlich. Das wird vielen Lesern und Benutzern eine große Hilfe sein.

    MfG

    1. Hi Christian,
      gutes Forum macht PHPBB. Es hängt ja auch davon an, welchen Zweck ihr mit eurem Projekt beabsichtigt. Sind es News, die ihr in Blogposts verwandeln könnt oder bietet ihr Support für ein Service, ein Plugin oder eine Software an. Dazu wäre ein Forum ganz gut. Ansonsten halt kein Forum.

    1. Sehr gerne, Theo! Ja, wenn eine Extension unter der Version 3.2 geht, sollte auch unter 3.1 funktionieren 😉

  9. Hallo Zusammen, 

    ich habe jetzt schon mehrfach versucht diese Erweiterung zu installieren, leider bisher ohne erfolg.
    Ich verwende das phpbb3.2 Forum mit nem Standard theme. Habe alles konfiguriert, aber es werden einfach keine Ads angezeigt. 

    Kann mir da jemand helfen? 
    https://krank.de/forum/

    Danke! Gruß Marco

  10. Hallo Marco,

    wie es aussieht, wird Adsense bereits angezeigt oder hast du es nicht mit der erwähnten Erweiterung eingebunden? Gib mir bitte kurz Bescheid und ich kann dir diese Extension gerne installieren. Wenn du es benötigst, schreibst du mir einfach eine Mail unter power_sash@gmx.net und gewährst mir Zugang zum ACP deines Forums und dem FTP-Account, wo die Installation liegt.

    Jede PHPBB 3.2 Extension wird ins Verzeichnis /ext hochgeladen, danach im ACP unter Anpassen aktiviert und somit installiert. Dann schaust du einfach unter Erweiterungen und stellst alles ein, fügst die Adsense Codes hinzu. 

    Bist du so vorgegangen oder was war das Problem bei dem Ganzen?

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg