Flarum Forum funktioniert auch bei Shared Webhosting bei Serverprofis

Hallo lieber Leser! Ich möchte mit diesem Blogpost wieder in meinem Element bleiben und es geht um das Thema Flarum Forum auf Shared Webhosting installieren

Da ich es vor einer ganzen Weile bei All-inkl und dem Managed Server geschafft habe, wollte ich einfach wissen, was dazu Serverprofis Shared Webhosting sagt. So habe ich dort das Flarum Forum unter http://flarumboard.de aufgesetzt. Es sieht ganz danach aus, dass es nun auf Shared Webhosting auch in Betrieb genommen werden kann. 

Das ist für mich und dich eine sehr coole und sehr erfreuliche Nachricht, sodass du einen Versuch wagen kannst, das Flarum Forum auf deinem einfachen Webspace zu installieren. Wie du Flarum installieren kannst, habe ich hier bei Internetblogger.de bereits mehrmals beschreiben können. In diesem Blogpost möchte ich dir noch ein paar sehr nützliche Flarum Erweiterungen nahe bringen und davon erzählen wie du sie schnell mit Putty und der Konsole installieren kannst. 

Flarum ist aktuell eine Beta 5 Version

Das Flarum Forum hat sich schon etwas entwickelt und wird weiterhin entwickelt. Ich beobachte es ein bisschen unter http://flarum.org, dort in der Community, wo du auch im Falle eines Falles schnell Hilfe bekommen kannst. Flarum Extensions/Erweiterungen findest du in der englischen Community im Forum für Extensions und das Flarum Forum spricht mittlerweile auch Deutsch, weil sich ein Entwickler die Mühe machte, es zu übersetzen.

 

flarum-forum-frontend

 

So denke ich mal, dass nach ein paar Jahren auch hierzulande dieses Flarum Forum im Gespräch sein wird. Ich fahre damit mittlerweile ganz gut. Nun gut, jetzt zum Thema diese hilfreichen Flarum-Erweiterungen.

Deutsche Sprache im Flarum Forum – Extension

Diese tolle Erweiterung findest du hinter diesem Linkverweis. Mit dieser Erweiterung bringst du beim Flarum Deutsch ins Spiel und Erweiterungen werden in der Shell installiert. Diese Erweiterungen installierst du aus dem Rootverzeichnis heraus so:

php composer.phar require cbmainz/flarum-de

Falls dein Flarum-Forum in einem Unterverzeichnis ist, wechsele dorthin mit diesem SSH-Befehl, wie “cd unterverzeichnis” und so führst du dann den obigen SSH-Befehl schnell aus.

Deutsche Sprache kannst du dann als Extension im Backend des Flarum Forums unter Extensions installieren und dann musst du Deutsch in den Forum-Einstellungen aktivieren. Danach refreshst du das Forum-Frontend und schon wird alles auf Deutsch sein. 

Nun zu der zweiten interessanten Flarum-Extension.

Forum-Post-Anleser auf der Forum-Startseite

Mit den Anlesern aller Forum Beiträge kannst du das Forum etwas mehr aufwerten und deine zukünftige Forum-Leserschaft wird es dir sicherlich danken. Diese Erweiterung findest du unter diesem Linkverweis

Sie installierst du mit diesem SSH-Befehl, ebenfalls in der Konsole aus dem Rootverzeichnis heraus.

php composer.phar require jordanjay29/flarum-ext-summaries

Danach brauchst du alles nur noch im Backend des Forums unter Extensions aktivieren.

 

flarum-installation

 

Ich finde Forum-Post-Anleser selbst sehr gut und so kann ein Forumleser schon mal kurz den Teaser begutachten und wenn ihm der Inhalt des Teasers gefallen hat, dann braucht er sich nur noch weiter durchzuklicken. Das ist der Sinn dieser Erweiterung. 

Nun zu der dritten nützlichen Flarum Extension.

Flarum Extension Pages

Mit den Pages, den statischen Seiten in Flarum, kannst solche rechtlichen Seiten wie Impressum und Datenschutz erstellen und nach der Installation einer weiteren Extension namens Links, in der Forum-Navigation sogar verlinken. Das wirst du im Flarum Forum brauchen, denn zu gefährlich ist es einfach, keinen Datenschutz im Forum zu haben. 

Diese Flarum Erweiterung findest du hinter diesem Linkverweis

Sie wird mit SSH-Befehl installiert.

php composer.phar require sijad/flarum-ext-pages

Anschliessend aktivierst du diese Erweiterung im Forum-Backend unter Extensions und schon kannst du dort Seiten erstellen. Du arbeitest ja beim Flarum Forum mit Markdown und noch dürfte BBcode möglich sein, soweit ich weiss. Wie aber bekommst du es hin, dass du den auf E-recht24.de erstellten HTML-Code als Markdown anzeigen lassen kannst. 

Das geht ohne Weiteres und du bedienst dich eines HTML-to-Markdown-Konverters hinter diesem Link. So musst du dort dann den HTML-Code hineinkopieren und bekommst daraus super lesbare Markdown Syntax als Text. Diesen kopierst du dann und nutzt beim Erstellen einer Page beim Flarum Forum. 

Damit du Pages in der Forum-Navigation verlinken kannst, installierst du die Extension namens Links. 

Flarum Extension namens Links

Mit der Erweiterung Links kannst du deine Pages verlinken und das sieht dann im Frontend so aus wie du bei mir im oben verlinkten Flarum Board sichten kannst. Diese Flarum Extension bekommst du unter https://discuss.flarum.org/d/2230-links . Dort im Forum halt. Installiert wird diese Extension mit diesem SSH-Befehl, ebenfalls mit Putty und SSH und aus dem Rootverzeichnis heraus. Hier folgt nun der SSH-Befehl.

php composer.phar require sijad/flarum-ext-links

Das führst du dann in der Konsole aus und schon hast du das. Aktiviere dann diese Erweiterung im Flarum Backend unter Extensions und danach verlinkst du deine Seiten, die du vorher erstellt hast.

 

Flarum Forum Posting im Frontend

 

Nun möchte ich noch eine Flarum Extension für den Bilder-Upload in die Forum-Posts erwähnen. Damit kannst du ebenfalls gut arbeiten und falls du mit Tutorien arbeitest, kann es dir sehr dienlich sein.

Flarum Erweiterung Media Upload

Mit der Flarum Extension Image Upload verschönerst du deine Forum-Beiträge und diese Erweiterung findest du ebenfalls im englischen Flarum Support Forum hinter diesem Linkverweis

Diese Extension wird ebenfalls in der Shell und mit diesem SSH-Befehl installiert. Führe den Befehl in der Shell aus dem Rootverzeichnis heraus aus. 

php composer.phar require flagrow/flarum-ext-image-upload

Bilder hochgeladen, habe ich bei mir schon welche und es klappte auch. So werde ich diese Erweiterung selbst ab und an verwenden. 

All diese Flarum Extensions kannst du gut gebrauchen und installiere sie einfach. Sie sind mit Flarum Beta 5 kompatibel und werden in der Kommandozeile installiert, anschliessend im Flarum Backend unter Extensions aktiviert. Danach stehen dir die Funktionen dieser Flarum Erweiterungen zur freien Verfügung.

Nun ich hoffe, es macht dir Spass, etwas mehr über das Flarum Forum zu erfahren und falls du etwas haben solltest, lasse es mich hier in den Kommentaren gerne wissen. Vielleicht kann ich dir schnell helfen.

Freue mich auf dein Feedback und ggf. auch Social Media Signale.

by Alexander Liebrecht

Hinterlasse einen Kommentar, wenn du magst!

COMMENTS (4)

  • Martin Müller

    Hallo zusammen,
    wollte mich nur mal kurz persönlich melden und freue mich natürlich über die erfolgreiche Installation von Flarum bei uns. Generell sind wir immer gerne daran interessiert, dass auch Software die nicht über unseren Scriptinstaller verfügbar ist, ans Laufen zu bekommen. Gelingt uns nicht immer, aber denke wir haben dennoch eine sehr gute Erfolgsquote durch unser Support-Team. Wenn jemand nicht weiß, ob sein Script bei Serverprofis läuft, einfach bei uns nachfragen, wir stellen zum testen immer gerne kostenlose Demo-Accounts zur Verfügung.
    Viele Grüsse,

    Martin Müller von der Serverprofis GmbH

    • Alexander

      Hallo Martin,
      das ist mir ja eine Ehre, dass du dich hier meldest 😉 Ja, noch früher als Flarum eine Beta 4 war, lief es nicht und ich hatte dauernd fehlende Rechte im Forum, obwohl ich ja mit richtigen Rechten gearbeitet habe. Jetzt läuft Flarum aber gut und ich hoffe, dass es auch so bleiben wird. Die Installation war für mich fast schon Routine, da ich es mehrmals hinter mir habe.

      Das ist doch sehr gut zu wissen, dass Flarum auch bei euch auf dem Webhosting läuft, falls es mal jemand installieren will.

Write Your Review

Your email address will not be published. Required fields are marked *

CART

CMS-Produkte und Webseitenerstellung via Bolt CMS ab 150-500 EUR inkl. MwSt. Ausblenden

X