My-business-blog.de in der Vorstellung

Auch auf diesem Blog sollten meine Blogvorstellungen fortgesetzt werden und ich habe ein neues Blog entdeckt. Es trägt den Namen My-Business-Blog.de und wird von Andreas aus Ahaus betrieben. Das Blog existiert seit April 2012 und seitdem fanden zahlreiche und interessante Artikel ins Blog. Die Blogthemen sind solcher Natur: Bloggen, Bücher, BWL, Existenzgründung, Lexikon, Geld verdienen, Management, Marketing, Onlinehandel und vieles andere, was ja für ein sehr breites Themenspektrum sorgt.

Das Design des Blogs seht ihr auf dem unteren Screenshot und es sieht eher angenehm aus als alles andere. Das Blog hat eine rechte Sidebar und eine Footerbar und Artikel sind als bebilderte Anleser im MagazinStil auf der Startseite platziert. Artikel kann man lesen, kommentieren, abonnieren und in den Social Networks teilen, was ganz gut umgesetzt wurde.

Ich hatte zu Andreas heute einen Kontakt, weil es mit seinen Kommentaren etwas nicht in Ordnung war und es freut mich, dass er sehr schnell reagieren konnte und das Problem promt beseitigt hat. Dann habe ich auf seinem Blog zweimal kommentiert und werde das Blog zu meinem RSS-Reader bei Feedly hinzufügen, weil ich es recht interessant finde. Und nun kommt der Screenshot der Startseite von My-Businnes-blog.de.

My-business-blog.de

Wie ihr seht, sieht es angenehm aus und auch für die Augen alles leserlich und man kann sich damit zufrieden geben. In der rechten Blogsidebar befinden sich solche Inhalte wie letzte Beiträge, Kategorien, die Blogrolle, das Blogarchiv, die Seiten, ein wenig Werbung und letzte Kommentare. Das sind alles Inhalte, die für den Leser von Relevanz sein dürften. Ich mag es zumindest.

In einem der Artikel von Andreas geht es um meine Social Media Blogparade, an der er gerne teilgenommen hat. Es freut mich, dass er die Zeit finden konnte und sich daran beteiligt hat. Ich weiss es zu schätzen :).

Nun sehen wir uns mal die SEO-Stats des noch einigermassen jungen Blogs an. Der Startseitenpagerank ist bei 2 und der AlexaRank liegt bei 2.0 Millionen. Vll. hat der Andreas bei dem letzten PR-Update eine Veränderung im grünen Balken erfahren dürfen oder schon früher. Die Ladezeit des Blogs ist nach Gefühl OK, aber ich checke diese trotzdem nochmals mit den PingdomTools. Also der Wert liegt bei 2,44 Sekunden, was sehr gut ist und so könnte man auch weiterverfahren mit dem Blog. Die Ladezeit laut GTMetrix liegt bei 3,28 Sekunden. Der Grad für den PageSpeed liegt bei ca. 70% und auch bei Yslow sind es ca. 70%, was ein guter Durchschnitt ist.

Ich vermute mal, dass der Andreas keines der Caching-Plugins einsetzt. Viel optimieren muss man ja nicht und man könnte es so lassen, bis die Inhalte noch mehr werden und das Blog langsamer wird, was passieren kann. Vieles hängt auch vom aktuellen WordPress-Theme ab.

An dieser Stelle wünsche ich dem Andreas weiterhin viel Erfolg mit seinem Blog und auf zahlreiche Besucher sowie Leser.

Was haltet ihr von diesem Blog?

Was kann der Andreas noch am Blog verändern bzw. verbessern?

by Alexander Liebrecht

 

2 Kommentare

  1. Hi Alexander,

    vielen Dank, dass du meinen Blog vorgestellt hast!
    Tatsächlich bin ich bei dem letzten PageRank-Update von einem PR3 auf einen PR2 leicht abgerutscht.
    In der nächsten Zeit wird der Blog voraussichtlich auf einen anderen Server umziehen und ich hoffe so die Ladezeiten etwas optimieren zu können.

    Viele Grüße

    Andreas

  2. Hi Andreas,
    natürlich sehr gerne :). Wie ich vermutet habe, dass es mit dem letzten PR-Update was zu tun haben könnte. Nun gut, beim nächsten Update könnte es was werden. Der PR ist aber auch nicht sooo wichtig für ein Blog. Hauptsache, dass die Inhalte gut und interessant sind.

    Wünsche dir dann einen guten Umzug auf den anderen Server.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert