Seit Neuestem schaue ich regelmässig/täglich die Dokus auf DMAX, einem Männersender. Die Dokumentationen und interessante Reportagen stammen von SpiegelTV, NTV oder anderen Nachrichten-Doku-TV-Sendern. Dokus und Reportagen fördern bekanntlich die Allgemeinbildung und gleichzeitig bereiten sie einem TV-Zuschauer eine Menge Spass. In Zeiten des Internets ist es nicht mehr notwendig, dem TV-Programm hinterher zu jagen und das unerreichte Doku-bzw-Videoarchiv befindet sich in der virtuellen Welt. Dabei denkt ihr wahrscheinlich als erstes an solche Videoportale wie YouTube oder MyVideo.

Es gibt aber auch andere viel kleinere und dennoch vielseitige Videoansammlungen. So bin ich durch einen Kommentiererlink auf eines solcher Videoportale gestossen. Es heisst Doku.bz und beinhaltet eine Reihe, nach unterschiedlichen Kategorien gestaffelten, Kurzvideos, Dokumentationen sowie sehenswerten Reportagen. Die Rubrikenauswahl ist sehr vielfältig, wodurch ich gestern einige Stunden darin verbrachte. Unter den Themenkategorien sind unzählige Bereiche des alltäglichen Lebens und der heutigen Gesellschaft. Es taucht sowas wie Auto, Computer, Essen und Kulinarisches, Relegion, Reichtum und GeldTechnik und Wirtschaft. Auch Sparten über gesellschaftliche Probleme sind darunter.

Dokus und Videos bei Doku-bz

Aktuell ist die Menschheit von einer perfekten Gesellschaft offensichtlich ganze Welten entfernt, so gehören auch gesellschaftliche Probleme zum Alltag. Doku.bz bietet einem Besucher Videos in gewöhnlich guter Videoqualität wie man es etwa von YouTube her kennt. Von Zeit zu Zeit wird das Video/Dokuarchiv durch neue wissenswerte und/oder inspirierende Reportagen ergänzt. Die einzelnen Videos sind mit einer kurzen Beschreibung versehen, damit der Besucher einen informativen Wert bekommt, bevor dieser überhaupt auf das Play-Button klickt. Man kann diese Dokus mit einem FB-Button liken, kommentieren oder auch teilen.

Des Weiteren sehe ich zahlreiche Tags unter den Videos, was erstens für eine gute interne Verlinkung des Videoportals und zweitens für ein schnelleres Auffinden ähnlicher Inhalte sorgt. Top 10 gewährt euch einen Einblick in die ich sage mal pauschal, meist gesehenen Videos und Dokus. Zusätzlich lassen sich der Startseite von Doku.bz neue Dokus und letzte Kommentare entnehmen. Mit diesem Satz möchte ich diesen kurzen Artikel abschliessen und riskiere einen Blick in Google Search, um ähnliche Blogberichte zu finden. Richtig erkannt, dass ich einen grossen Wert auf die externe Verlinkung zu anderen Blogs lege.

Übrigens präsentiert sich Doku.bz seit Neuestem auch auf Facebook und im linken Bereich des Textflusses habe ich für euch einen Screenshot eingebunden. Weitere ähnliche Blogartikel kann ich in der Google Suche nicht finden. Sehr schade! Jetzt frage ich bei euch nach:

 

  • Eure Lieblings-Doku im Fernsehen bzw. euer Doku-Sender?(DMAX, NTV, SpiegelTV, ARD, ZDF und andere)
  • Kennt ihr ähnliche Doku/Videoportale wie Doku.bz?

by Alexander Liebrecht

Hinterlasse einen Kommentar, wenn du magst!

COMMENTS (10)

Write Your Review

Your email address will not be published. Required fields are marked *

CART

CMS-Produkte und Webseitenerstellung via Bolt CMS ab 150-500 EUR inkl. MwSt. Ausblenden

X