So verschieden jeder Blogger auch agieren mag, so unterschiedlich sind die SEO-Plugins, welche man im eigenen WordPress-Blog einsetzt. Ich habe bisher solche wie Woopra, Semmelstatz, WassUp ausprobiert. Und derzeit bin ich bei CyStats geblieben, aber CyStats zeigt noch lange nicht das an, was Google Analytics anzeigen. Google Analytics ist nämlich das einzig Wahre in der Besucheranalyse einer Webseite. Warum? Weile die Besucherwerte den wahren Werten am nächsten sind. Alle anderen Plugins müssen miteinander verglichen werden und es gibt oft gravierende Abweichungen. Wo sind genaue Besucherwerte relevant? Zum Beispiel wenn im Blog allerlei Werbung eingebunden ist oder man kooperiert mit zahlreichen Kunden und betreibt Direktvermarktung des Blogs.
Dabei will die Kundschaft nur Besucherwerte von Google Analytics haben, und leider ist das erfahrungsbedingt so. Früher musste man dafür immer wieder nach Google-Konto gehen und Screenshots machen, aber jetzt kann es auch vom Dashboard aus durchgeführt werden. Ich habe dafür ein Plugin names Analytics 360° entdeckt und als erstes darüber im Blog von Collis gelesen. Danke für den Tipp ;-)!
Oben im ersten Screenshot seht ihr bereits den ersten Ausschnitt aus dem Plugin-Admin. Also dieses Plugin wird heruntergeladen, braucht unbedingt PHP5, läuft unter WordPress 2.8.1. Die Verbindung mit dem Google-Analytics-Konto findet im WP-Dashboard–>Einstellungen–>Analytics360 statt.
Die Auswertungen und Stats sind unter Dashboard zu erreichen. Wahrscheinlich könnte es etwas anders bei euch sein, da ich DropDown Admin Menu installiert habe. Was bekommt man mit Analytics360° angezeigt?
- Website-Traffic mit Diagramm
- Traffic nach Region, Land etc.
- Traffic-Overview in einem Kreisdiagramm
- Top Referrer
- TopContent(meist besuchte Blogbeiträge)
Das langt aber auch, um auf wichtige Daten zugreifen zu können und links stelle ich euch noch einen zweiten Screenshot zur Verfügung. Darauf sieht man dann wie auch in Google Analytics den Traffic nach Region.
Es gibt da zwar noch einen Service mit dem Email-Dienst von MailChimp, womit man anscheinend effektives Email-Marketing betreiben kann. Ich kann damit leider nicht viel anfangen, aber falls es jemanden interessiert, womit sich dieser teilweise konstenloser Anbieter befasst, werft doch mal einen Blick in die Features von MailChimp.
Somit wäre zu diesem Plugin alles gesagt und falls ihr das ausprobieren wollt, achtet darauf, dass PHP5 auf eurem Webspace läuft und ich würde dann die Datenbank vorher sichern. Man weiss ja nie, was alles passieren kann. Installationsprobleme oder Schwierigkeiten hatte ich selbst keine, dabei erwähne ich meine derzeitigen System-Details.
- WordPress 2.8.1
- PHP5
- WinXP 32bit
- Firefox 3.5
In letzter Minute bin ich noch auf ein weiteres WordPress-Plugin im Blog Guido-Muehlwitz gestossen. Damit lässt sich Google Analytics direkt im Dashboard integrieren und man hat einen Zugriff auf interessante Stats und Fakten. Aber auch Carsten von Stadt-Bremerhaven.de berichtet ebenso darüber mit eigenen Ansichten.
Über eure Erfahrungen und eigene Erkenntnisse würde ich gerne in den Kommentaren lesen.
Welches SEO-Plugin nutzt ihr selbst?
Seid ihr bei Google Analytics?
by Alexander Liebrecht
Auf jeden Fall ein sehr vielversprechendes Plugin wie ich finde. Mit dem 1. Versuch habe ich es leider nicht zum laufen gebracht, Verknüpfung hat geklappt, aber die Statistikseite im Dashboard bleibt leer. Werde mich nachher nochmal eingehender damit befassen. Bis dahin muss CyStats seinen Dienst tun.
@Piet,
Das Plugin läuft nun auch hier und ich lasse es mal, bis es keine Zwischenfälle gibt oder Ähnliches:-)
Hm…weiss recht nicht, warum es nicht klappen mag. Hast du mehrere Seiten in Google Analytics? Unter „Einstellungen“ –>“Analytics360″ werden all die Seiten als Link aufgelistet. Vll. hast du da nichts stehen und man muss noch die eigene Blogdomain dort eintragen.. Bild unten!
Weiss nicht, ob es daran liegen könnte. CyStats nutze ich sonst auch und man wirft hin und wieder einen Blick darein.
Auf jeden Fall sehr praktisch, wenn man hauptsächlich mit Blogs bzw. WordPress arbeitet. Mal sehn, vielleicht installier ich mir das auch.
@paul,
ja, da gebe ich dir recht. WordPressler haben mal wieder das Ganze mit den SEO-Plugins etwas einfacher, zumindest auf Google Analytics bezogen.
Bei dir im Blog läuft offensichtlich auch WordPress, und wahrscheinlich hattest du noch nicht die Zeit, auf 2.8.1 zu aktualisieren, oder!? Das habe ich gerade im Blogfooter ersichtet:-)
.-= Alex´s last blog ..Die Aussagefähigkeit preiswerter Werbemittel =-.
@alex
Ja, das hast Du gut erkannt 😉 Die Zeit fehlte, aber das kommt bald.
@Paul,
nun ist auch schon WordPress 2.8.2 online, aber wohl noch in englischer Sprache. Das deutsche Update wird sicher die Tage noch nachgeschoben.
Daher wenn, dann kannst gleich auf das aktuelle WordPress updaten:-)
Ich versuche das Plugin jetzt schon eine ganze weile einzusetzten aber es klappt nicht! Ich bekomme irgendwie keine verbindung zu analytics. Kann es sein das man einen MailChimp Account benötigt?
@Stephan,
Hast du PHP5 auf deinem Webspace? Das wird sonst für die Inbetriebnahme des Plugins benötigt. Dieser Account bei MailChimp ist unabhängig vom Plugin und dient wohl, wie ich das erkennen konnte, für Email-Marketingzwecke.
Gerade nochmal geschaut und das Plugin läuft im WP 2.8.4 ohne Weiteres, habe derzeit noch PHP5 auf dem Webserver. Warte dann mal auf dein Feedback:-)