Effektive Blogsuche mit Search TagCloud

Jeder kennt die Webrecherche oder einfache Internetsuche mit diversen Suchmaschinen wie Google und Co., aber in diesem Beitrag möchte ich euch etwas anderes, für mich und vielleicht für euch ebenfalls Neues, vorstellen. Der Anbieter heisst Quintura und hat einen Suchdienst mithilfe von Search TagClouds realisiert. Das bedeutet, dass man einen beliebigen Suchbegriff in die Suchmaschine eintippt und es wird eine TagCloud mit relevanten Begriffe angezeigt. Fährt man mit der Maus über einen der Begriffe, werden wiederum themenpassende Begriffe angezeigt. Es ist ideal, um sich auf diese Art und Weise ohne grossartig scrollen und hin und her blättern zu müssen, eine Menge von zugleich relevanten Suchergebnissen anzeigen zu lassen.

Funktionieren, tut es auch mit Bildern, Videos und Amazon-Links.

Wenn man zum Beispiel sich für einen Suchbegriff entschieden hat, welches man mit einer flash-oder-javascript-basierten TagCloud im eigenen Blog anzeigen will, dann klickt man innerhalb von Quintura auf “Embed it” und dann kann mit mit Hilfe von einigen Optionen und Einstellung diese TagCloud auf dem eigenen Blog anzeigen lassen. Links unten im Bild seht ihr, wie diese Darbietung optisch aussieht.

Websuche mit Quintura

Das ist eine Onlineversion von Quintura, aber es gibt noch eine externe Version, welche man als Freeware herunterladen kann, was leider entweder auf Englisch oder Russisch ist. Dann gibt es aber noch eine zweite Seite der Medaille und zwar nochmals positiv gesehen, zumal man hier wiederum etwas im Affili-Marketing machen kann. So dass man bei den Bildern einen kleinen Banner beim Anfahren mit der Maus angezeigt bekommt. Diese Search TagCloud ist derzeit in meiner Blog-Sidebar integriert worden. Was ich mir davon erhoffe? Dass die Besucher es nutzen, um dadurch mehr Inhalte im Blog finden zu können und vor allem so themenrelevant wie möglich.

Dafür tippt einfach einen Begriff in die TagCloud-Suchmaske und bewegt die Maus über die erscheinenden themengleiche Begriffe. Die Handhabung an sich ist sehr einfach. Was bei mir im Blog nicht funktioniert oder ich habe ein Detail beim Installieren übersehen, ist es, dass man eigentlich aus dem TagCloud heraus einen neuen halb so grossen Tab mit mehreren Suchergebnissen nicht angezeigt bekommt. Warum es auf einmal nicht geht, kann ich nun nicht mehr herausfinden. Der TagCloud kann auch der Blogbreite angepasst werden und in einem neuen Beitrag eingefügt werden. Zusätzlich könnt ihr Quintura auch als ein externes Tools nutzen, wie bereits oben unter dem Downloadlink erwähnt. Diese Suchmaschinen können durchsucht werden, was ich sehr praktisch fand und mir hat die Themenrelevanz der zusammenhängenden Begriffe ganz gut gefallen.

  • Alta Vista
  • Amazon
  • Dogpile
  • Download.com
  • Google inkl. Blog Search, Desktop und News
  • Metacrawler
  • Technorati
  • Wikipedia(EN)
  • und andere

Obendrein lassen sich auch andere Suchmaschinen in den Settings von dem Tool aktivieren, somit ist sehr umfangreich und breitflächig einsetzbar. Aber auch bei der Personensuche fand ich diese Veranschaulichung im TagCloud sehr nützlich. Man tippt den eigenen Nachnamen ein und sieht zugleich, in welchem Zusammenhang dieser im Web vorkommt. Daher kann ich es auch empfehlen, sich diese Software anzuschauen und bei Interesse das Widget im Blog zu installieren. Gerne würde ich eure Erfahrungen und Kritik hierzu in Form eines Kommentars lesen. Darunter seht ihr weitere Screenshots dieser Anwendung.

Affili-Marketing mit Quintura

TagCloud mit QuinturaIm Bild links unter dem roten Pfeil befindet sich der eingetippte Suchbegriff, gelb markierte Bereiche sind die Tags und grün markiert habe ich die Blogbeiträge passend zum Tag gekennzeichnet.

Darunter ist noch der Link “More results” und genau dieser funktioniert auf einmal nicht und führt wieder zu der Blogstartseite und nicht zu weiteren themenrelevanten Ergebnissen. Naja, vielleicht bekommt ihr das besser hin.

by Alexander Liebrecht

Hinterlasse einen Kommentar, wenn du magst!

4 Comments
  1. Hello Charles,

    Thank you for your comment. Of course, you can also report on your blog. The topic Search Tag Cloud is me on one of the blogs in the blogosphere noticed, but I found it interesting and daraufihn I blogged about.

    Regards

  2. […] Alexander Liebrecht Jeder kennt die Webrecherche oder einfache Internetsuche mit diversen Suchmaschinen wie Google und Co., aber in diesem Beitrag möchte ich euch etwas anderes, für mich und vielleicht für euch ebenfalls Neues, vorstellen. Der Anbieter heisst Quintura und hat einen Suchdienst mithilfe von Search TagClouds realisiert. Das bedeutet, dass man einen beliebigen Suchbegriff in die Suchmaschine eintippt und es wird eine TagCloud mit relevanten Begriffe angezeigt. […]

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg