Wie oder mit welchem webbasierten Dienst kann man eine kostenlose Mindmap erstellen? Als erstes würde ich gerne darauf eingehen, was man unter einer Mindmap zu verstehen hat. Mindmap erzeugt eine grafische Darstellung verschiedener Begriffe, welche in einem bestimmten Zusammenhang zueinanderstehen. Mithilfe einer Mindmap kann man komplexe Grafiken erstellen, sei es für einen Privatgebrauch oder für Ausbildung/Beruf gedacht ist. Hierzu habe ich noch einen Webservice zur Erstellung von farbigen Mindmaps entdeckt. Das ist ein englischsprachiger Dienst, welcher den Namen Wisdomap trägt. Die kostenlose Nutzung umfasst 3 erzeugte Mindmaps.
Falls man mehr vorhat, kann man den Account upgraden, wofür man 12 Britische Pfund(13,68 Euro) im Jahr zahlen muss und somit eine unbegrenzte Nutzung geniessen kann. Die Zahlung kann durch das Zahlungssystem Google Checkout durchgeführt werden. Nebenbei gemerkt ist Google Checkout ein Zahlungssystem für Käufer und Verkäufer im Internet, bei dem alles per Kreditkarte (VISA, MasterCard) abgewickelt werden kann. Ich habe mal für euch eine solche Mindmap vorbereitet, worauf ich die Vielfalt verschiedener Internetprojekt-Arten dargestellt habe. Es lassen sich ebenso Bilder, Dateien und Videos hochladen, aber man kann auch Webadressen einpflegen.
Mithilfe von verschiedenen farbigen Kästchen kann man einen Oberbegriff verwenden und dazu weitere Definitionen, Ideen, Gedanken usw. hinzuziehen. Das Handhaben der Mindmap ist nicht schwierig und auch für Laien ohne Weiteres möglich. Das ist eine vereinfachte Mindmap. Es lassen sich zu allen Unterbegriffen dazugehörige Bilder, welche auf den Server von Wisdomap hochgeladen werden, inform einer Webadresse im Kästchen darstellen. Zum Beispiel ist man ein Lehrer oder Student und muss ein Referat halten, so kann man solche Diagramme/Mindmaps nach Bedarf und Belieben ausdrucken und anderweitig verwenden. Eine farbige Mindmap macht sicherlich einen besseren und übersichtlicheren Eindruck als schwarz-weisse.
by Alexander Liebrecht
2 Kommentare