Shisha kaufen – diese Kriterien sind wichtig

Die vielen Shisha-Bars wirken auf manche Passanten verführerisch und wecken ihre Neugierde. Doch wer eine Shisha ausprobieren möchte, sollte wissen, auf welche Kriterien es beim Kauf ankommt. Da eine Shisha komplexer ist als eine Zigarette, ist die Wahl für die richtige Wasserpfeife ungleich herausfordernder.

Wir stellen die wichtigsten Aspekte einer Wasserpfeife vor, damit Sie auf Anhieb zu dem Gerät finden, das optimal auf Ihren Geschmack und Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist.

Geselligkeit oder Handlichkeit?

Zunächst unterscheiden sich Shishas, die es im Fachhandel bei Anbietern wie www.aeon-shisha.com/ zu kaufen gibt, darin, wie vielen Dampfern es ermöglicht wird, gemeinsam an einer Sitzung teilzunehmen. Wasserpfeifen, die sich für größere, gemeinsame Zusammenkünfte unter Freunden eignen, zeichnen sich durch ein gewisses Volumen aus – das ist mit dem Vorteil verknüpft, dass das Wasser länger hält und nicht ständig nachgefüllt werden muss. Ferner bietet eine größere Shisha Platz für bis zu vier Schläuche, sodass mehrere Teilnehmer gleichzeitig daran ziehen können.

Die Größe und das damit verbundene schwere Gewicht gehen zwangsläufig auf Kosten der Handlichkeit. Viele Besitzer besonders üppiger Modelle verwenden ihre Wasserpfeife deshalb nur zu besonderen Anlässen. Wer nach einer Shisha für unterwegs sucht, ist mit einer kleinen Shisha bis zu 40 cm deshalb besser bedient, da man sie leichter überallhin mitführen und an einem Ort der Wahl rauchen kann.

Material und Verarbeitung

Shishas können aus schweren Materialien wie Edelstahl, Messing und Kupfer gefertigt sein. Die genannten Materialien sind zugleich äußerst hochwertig und bieten die Vorteile einer langen Haltbarkeit sowie einer ausgezeichneten Standfestigkeit. Eine Alternative dazu stellt eine Shisha aus Glas dar, die für die Ästhetik einen anderen Stil mitbringt und eher die Moderne als die Tradition betont.

Gleichzeitig zeichnet sich eine Shisha aus Glas dadurch aus, dass Dampfer dem sprudelnden Wasser beim Inhalieren zusehen können. Acrylglas ist die günstige Alternative zu Glas. Der Stoff ist weniger transparent und optisch nicht ganz so ansprechend, aber dafür kann die Shisha bei einem Unfall nicht so schnell zerschellen. Aus diesem Grund ist es beim Kauf ratsam, darauf zu achten, dass das Glas der Shisha nicht zu dünn ist.

Beim Mundstück sind Kunstleder und Kautschuk eine gute Wahl, um den Eigengeschmack beim Inhalieren zu bewahren. Dem gegenüber steht ein Mundstück aus echtem Leder. Kenner schwören von einer damit einhergehenden Intensivierung des Geschmackserlebnisses, doch Kritiker bemängeln genau diese Beeinflussung und damit den Verlust aromatischer Authentizität. Bei Kunststoff hingegen sind sich alle darin einig, dass die Beeinflussung des Geschmacks ausschließlich negativer Natur ist.

Welches Zubehör bietet Mehrwert?

Wichtig sind zunächst Tools für die Shisha-Kohle, die ebenfalls im Fachhandel erhältlich ist. Mit einer Kohlenzange verbrennt man sich beim Hantieren nicht die Finger, während ein Kohleanzünder das macht, was der Begriff schon verrät. Darüber hinaus ziehen viele Kunden es vor, gleich mehrere Tabakköpfe zu besitzen, zum Beispiel, um bei Bedarf variieren zu können, denn Tabakköpfe können aus Ton, Stein und Silikon hergestellt sein.

Add-ons für die Mundstücke können das Dampferlebnis weiter bereichern. Ein Segen kann ein Molassefänger sein, damit die Molasse und damit das Feuchthaltemittel für den Tabak nicht ausläuft und die Shisha verschmutzt.

Fazit: Der Kunde ist am Zug

Der Variationsreichtum der Shishas spricht für die Stabilität des Trends, der durch die Experimentierfreude und Innovationen der Hersteller weiter am Leben gehalten wird. Kunden verfügen über zahlreiche Hebel, um eine Wasserpfeife nach persönlichem Geschmack zu erwerben. Die wichtigsten Parameter für den Kauf sind die Größe, Anzahl der Schlauchanschlüsse, die Handlichkeit, das Material, das Design und das Zubehör.

Am wichtigsten für das Geschmackserlebnis sind das Mundstück und der Schlauch, sodass besonders hierbei auf die Eigenschaften des Materials und die Verarbeitung geachtet werden sollte. Wer sparen möchte, spart schließlich bei der Größe der Shisha und sucht nach günstigen, aber zweckmäßigen Materialien wie Acrylglas.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert