Wahrscheinlich hat jeder schon einmal von dem Spiel „Grand Theft Auto V“ gehört. Obwohl es mittlerweile mit seinen sechs Jahren schon etwas älter geworden ist, ist es immer noch sehr populär.
Allgemeines zu Grand Theft Auto V
Das Spiel erschien am 17. September 2013. Im ersten Jahr nach der Veröffentlichung war es nur auf der PlayStation 3 und der Xbox 360 zu spielen. Ein Jahr später jedoch konnte man es nun auch auf der PlayStation 4, der Xbox One und dem PC spielen. Gleichzeitig wurde damit auch GTA Online ins Leben gerufen, womit es den Spielern jetzt auch möglich war, online mit Freunden zu spielen.
Storyline von Grand Theft Auto V
Die Handlung spielt auf der fiktiven Insel Los Santos, die an die Stadt Los Angeles angelehnt ist.
Demnach sind viele Parallelen zu dem realen Bezug zu erkennen.
Die Besonderheit gegenüber den vorherigen Titeln ist, dass man nun drei Hauptcharaktere hat, zwischen denen der Spieler jederzeit wechseln kann.
Für jeden einzelnen dieser Protagonisten gibt es eigene Missionen und Aufgaben, die auch manchmal nur zu bestimmten Zeiten absolviert werden können.
Die drei Protagonisten Michael, Franklin und Trevor erledigen aber auch viele Missionen als ein perfektes Verbrecher-Trio zusammen.
Grafik und Systemanforderungen
Die erwähnte Insel erstreckt sich auf etwa 216 Quadratkilometer. Somit zählt es zu den Openworld-Spielen, da ebenfalls jeder Fleck der Stadt erreichbar und erkundbar ist. Trotz dieser erstaunlichen Größe findet man immer wieder winzige Details oder sogenannte „Easter-Eggs“, die die Welt von Los Santos zum Leben erwecken lassen.
Für das Erscheinungsjahr (2013) wirkt die Grafik auch noch heute sehr realistisch.
Doch diese detaillierte Darstellung benötigt natürlich auch dementsprechende Systemanforderungen.
Waren die angegebenen Voraussetzungen im Jahr der Erscheinung für den PC (2014) nur von einigen, damals starken, Gaming-PCs erfüllt, so stellen sie heutzutage für fast jeden modernen PC kein Hindernis dar.