Wozu braucht man eigentlich ein VPN? 8 Gründe für ein VPN

Die Abkürzung VPN steht für die Bezeichnung „Virtuelles Privates Netzwerk“ (englisch: „Virtual Private Network). Es beschreibt die Möglichkeit, sich legal und anonym im Internet zu bewegen, ohne dass die IP-Adresse preisgegeben wird. Mittels einer entsprechenden Software wird die Online Identität verschleiert und Dritten es nahezu unmöglich gemacht, die Spuren des Users im World Wide Web zu verfolgen. VPN schützen zudem auch vor Hackerangriffen und Datendiebstahl und bietet den Anwendern somit ein hohes Maß an Sicherheit. Ein weiterer Vorteil der virtuellen privaten Netzwerke besteht darin, dass sich mit ihnen das so genannte Geoblocking umgehen lässt. Hierbei handelt es sich um lästige Sperren, wie sie beispielhaft Streamingdienste wie Netflix verwenden, um den Zuschauerkreis auf bestimmte Regionen und Länder einzuschränken. Wer sich also im Netz sicher bewegen möchte, sollte sich jedoch unbedingt für einen seriösen und zuverlässigen Anbieter wie exemplarisch Surfshark VPN entscheiden. Dieser überzeugt unter anderem in puncto Sicherheit, verwendet modernste Protokolle und Verschlüsselungsalgorithmen und bietet seine Software ohne Gerätelimit an. VPN eignet sich für zahlreiche Einsätze im Internet. Wir nennen acht Gründe für die Verwendung eines Virtual Private Network.

VPN – für sicheres Surfen im Internet

 

User verfügen über die Möglichkeit, sich für ein kostenpflichtiges oder kostenfreies VPN zu entscheiden. Doch wie bei vielen anderen Dingen auch, ist beim Umgang mit kostenlosen Programmen große Vorsicht geboten. Derartige Virtuelle Private Netzwerke verfügen längst nicht über den gleichen Schutz, die hohe Zuverlässigkeit, Geschwindigkeit und Funktionalität sowie über die enorme Sicherheit, die kostenpflichtige VPN bieten. Diese sind meist, auch von seriösen Anbietern, für einen vergleichbar niedrigen Preis erhältlich und tragen dazu bei, dass die Anwender sich sicher im Internet bewegen können. Wer sich für ein gebührenpflichtiges VPN, profitiert von unzähligen Vorteilen:

  • Benutzerfreundliche Bedienung
  • Hoher Schutz vor Hackerattacken und Überwachungen
  • Anonyme IP-Adresse
  • Browserverlauf wird nicht gespeichert
  • Auch im WIFI und öffentlichen WLAN perfekter Schutz
  • Private Daten werden nicht gesammelt
  • Schutz vor Bandbreitendrosselung
  • Komplette Verschlüsselung des Datenverkehrs durch VPN-Protokolle

Die besten Online-Angebote mit VPN erhalten – Preisdiskriminierung umgehen

Wer mit seinem Smartphone oder Tablet auf der Suche nach den besten Online-Angeboten im WWW surft, wird sicherlich verwundert sein, dass die Preise nicht für alle identisch sind. E-Commerce-Websites wie die von Hotels oder Fluggesellschaften berücksichtigen offenbar merkwürdige Faktoren, um den Besuchern einen Preis zu geben. Man spricht in diesem Zusammenhang von Preisdiskriminierung. So zahlten beispielsweise MAC-User für das gleiche Hotelzimmer deutlich mehr als diejenigen mit einem  -Smartphone. Offenbar spielt in dem Zusammenhang die IP-Adresse des Nutzers eine essenzielle Rolle. Wer auf faire Preise setzt, findet mit einem VPN eine optimale Lösung, da bei der Buchung eines Tickets oder Hotelzimmers die Daten absolut anonym bleiben.

Sicherheit beim Online-Shopping

Bei nahezu jedem Online-Shopping geben Nutzer die Daten ihrer Kredit- oder Debitkarte preis, um den Kauf abzuschließen. Dabei geraten die Informationen nicht selten in die Hände von Hackern, die sich neben den Kontodaten auch die persönlichen Daten (Vor- und Zuname, Adresse, etc.) zu eigen machen und meist in betrügerischer Absicht verwenden.  Die Rede ist von einem Identitätsdiebstahl, der für die Betroffenen in der Regel gravierende Folgen hat. Ein VPN schützt und sorgt für ein sicheres und folgenloses privates Online-Shopping.

Geoblocking mit einem Virtual Private Network umgehen

Durch Geoblocking können, je nach individuellem Standort, einige Inhalte im Internet blockiert sein. Anhand der IP-Adresse lässt sich feststellen, aus welchem Land man die Webseite aufgerufen hat. So werden beispielsweise Interessenten aus einem Staat Produkte und Dienstleistungen zu einem günstigen Preis angeboten, während ein Kunde aus einem anderen Land deutlich mehr zahlen soll. Auch Streaming-Dienste wie Netflix verfahren leider auch nach diesem Schema: „Der Inhalt ist in ihrem Land nicht verfügbar“. Mit einem VPN lassen sich solche Ländersperren und blockierte Websites legal umgehen.

Umgehen der Zensur mit VPN-Diensten

Leider schränken heutzutage einige Länder wie zum Beispiel Nordkorea oder Russland die Internetnutzung willkürlich ein. Eine derartige Zensur wird in der Regel nur auf nationaler Ebene verhängt, um den freien Zugang zu Informationen für „ungebetene Besucher“ zu verhindern. Mit einem VPN-Dienst lassen sich diese Probleme umgehen, da derartige Netzwerke den weltweiten, uneingeschränkten Internet-Zugang ermöglichen.

Blockade von Social Media aufheben

Es gibt zahlreiche Staaten, die Social-Media-Apps wie Facebook, TikTok oder Instagram verboten haben oder nur einen beschränkten Zugang erlauben. Besonders im Urlaub in einem dieser Länder ist das nicht nur ärgerlich, sondern kann sich auch zu einem Problem entwickeln. Doch auch in der Heimat können derartige Szenarien auftreten. Ein Virtuelles Privates Netzwerk ermöglicht es, ein entsprechendes Land für den Internetzugang auszuwählen und somit im Grunde vorzutäuschen, man halte sich tatsächlich an diesem Standort auf.

VPN-Dienste verhindern Zugriff Websites und ISP-Trackern

Zwar wundert sich in der heutigen Zeit kaum jemand, dass Werbetreibende oder Behörden ohne Wissen und Zustimmung des Users dessen persönliche Daten erhalten und damit arbeiten. Internetanbieter verfolgen natürlich jede Online-Aktivität und geben die Daten – nicht ganz uneigennützig – an Dritte weiter. Dies ist nicht illegal, verletzt dennoch die individuelle Privatsphäre der Nutzer. Des Weiteren gilt es zu bedenken, dass durch das ISP-Tracking auch der Zugriff auf sensible Daten oder den eigenen Standort möglich ist. Grund genug, ein VPN zu verwenden, um diese Attacken zu verhindern.

Hohe Sicherheit beim Online-Banking

Sicherlich achten die meisten Menschen beim Zahlungsverkehr darauf, ihre sensiblen Daten geheim zu halten. Leider ist dies beim Online-Banking oft nicht der Fall – die Gefahr des Identitäts- und Datendiebstahls ist enorm hoch. Vor allem dann, wenn die Sicherheitsvorkehrungen der Bank, beispielsweise durch eine Zwei-Faktoren-Authentifizierung, nicht ausreichen. Hacker profitieren von diesen eher laschen Sicherheitsmaßnahmen, haben jedoch bei der Verwendung eines VPN nahezu keine Chance.

Fazit

Die Gründe für den Einsatz von VPN sind vielfältig und richten sich danach, welche Bedeutung jeder Einzelne seiner Sicherheit im Internet beimisst. Für die meisten User ist ein Virtuelles Privates Netzwerk jedoch unabdingbar. Denn dieses schützt bei nahezu allen Online-Aktivitäten und verhindert, dass persönliche Daten in die falschen Hände geraten.

Aktuelles Angebot von Surfshark VPN

Bei Surfshark habe ich heute 21.12.2022 folgendes VPN Angebot gesehen.

Abo über 24 Monate + 2 Monate gratis für 2,05 Euro / Monat. Das ganze mit 30 Tage Geld zurück Garantie.

Mehr als 3200 Server in 100 Ländern. Mehr Infos erhält man auf der Surfshark Webseite die mit einem Klick auf die Infografik erreichbar ist.

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert