Electronic Board - Beitrag auf Internetblogger.de

PCB-Design Änderungen implementieren

Es ist der absolute Horror jedes Leiterplatten-Designers: eine Änderung in letzter Minute ist nötig. Das Problem dabei ist, dass für kleine Änderungen oft das ganze Platinen-Layout neugestaltet werden muss. Liefertermine müssen eingehalten werden, das bedeutet: Überstunden und Nachtschicht. Normalerweise läuft der Prozess so ab:

  1. Die Anforderungen an die Platine und die Größenangaben werden definiert
  2. Der Schaltplan wird erstellt. 2. Das PCB-Design wird gezeichnet.
  3. Das Design wird „virtuell“ getestet
  4. Ein Prototyp der Leiterplatte wird erstellt.
  5. Passt alles, wird die Leiterplatte für die Massenproduktion freigegeben.

 

Ist die Leiterplatte einmal für die Massenproduktion freigegeben, können keine Änderungen mehr vorgenommen werden. Wichtig ist es während der Erstellung flexible zu bleiben und die Geduld zu bewahren.

PCB-Design - Internetblogger.de
PCB-Design – Internetblogger.de

Der Schaltplan und das PCB-Design

Der Schaltplan und die Leiterplatte sind zwei Teile eines großen Ganzen. Es ist schon schwer genug, wenn eine Person beide entwirft, aber oftmals sind unterschiedliche Personen für den Schaltplan und für das Leiterplatten-Design zuständig. Manchmal arbeiten sogar mehrere Personen am Leiterplatten-Layout einer Platine. Kommunikation und Interaktion sind daher äußerst wichtig. Manuelle Kommunikationswege bringen Sie hier nicht ans Ziel. Automatische Kommunikation ist die Devise!

Es ist wichtig, dass Änderungen eines Teams sofort von den anderen Teams gesehen werden. Vom Schaltplan-Team bis zum PCB-Design-Team. Alle müssen automatisch über Änderungen des jeweiligen Anderen informiert werden. Das erhöht Reaktionszeiten und schafft die nötige Flexibilität. Doch wie halten Sie Ihre Schaltplan- und Leiterplattenentwürfe am besten synchron? Das Ganze ist größer als die Summe der einzelnen Teile. Wichtig ist es den Schaltplan und das PCB-Design nicht zu trennen. Hier ist die richtige Entwurfssoftware gefragt.

Mit professioneller PCB-Design Software lässt sich all das einfach und schnell erledigen. Ein empfehlenswertes Profi-Softwarepaket ist Layout Professionals von Altium. Hier werden die verschiedenen Aspekte des Schaltplans und des PCB-Designs in einem Programm integriert. Zusätzlich wird die Kommunikation vollkommen automatisiert. Das bedeutet, alle Teams, die an einem Produkt arbeiten, werden in Echtzeit über Änderungen informiert.

Altium: Alles unter Kontrolle

Dank der verschiedenen Erweiterungen von Altium, lässt sich mit einem Software-Programm alles kontrollieren. Vom Erstellen des ersten Schaltplans, bis zur Freigabe für die Massenanfertigung, mit Altium alles kein Problem. Dieser einzigartige Ansatz wird Layout Professionals genannt. Ausgehend vom Altium Designer, können Sie verschiedene Erweiterungen installieren und so eine umfangreiche Umgebung schaffen.

Die verfügbaren Erweiterungen für den Altium Designer sind folgende: 1. Altium Concord Pro: mit dieser Software sind Sie in der Lage ihre Komponenten Datenbank bestens zu organisieren und interaktiv zu teilen. Ein zentraler Ort, um ihre Komponenten zu speichern, zu verwalten und zu ergänzen. 2. Altium Nexus ist eine Software, die ihr PCB-Design Prozess auf das nächste Level bringt.

Es hilft die Zusammenarbeit der Teams zu verbessern und den Entwurfsprozess flexible anzupassen. 3. Altium Designer Viewer: mit dieser Software können Sie ihre Designs einfach und schnell betrachten. Es sind noch mehr Erweiterungen für den Altium Designer erhältlich. Sie können alle Erweiterung auf der Website von Altium gratis downloaden und anschließend für 15-Tage testen. Die Webseite enthält zusätzlich umfangreiches Informationsmaterial und detaillierte Schulungsvideos zu allen Altium Software Produkten. Der Start wird daher erheblich erleichtert und der Erfolg ist garantiert.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert