Nicht vielen macht es Spaß, ihr eigenes SEO zu betreiben. Hierbei handelt es sich um eine langwierige Arbeit, dessen Früchte man zunächst nicht direkt erkennt. Viel eher muss man wie bei einer wissenschaftlichen Disziplin sich immer langsam herantasten und schauen, dass das Ergebnis am Ende so wird, wie man es möchte. Die Infos, auf die dieser Beitrag basiert, sind übrigens, unter anderem auf der Webseite corevaluemarketing.de des SEO-Experten Daniel Wörle recherchiert worden.
Da lohnt sich sicherlich auch mal ein Blick.
Inhaltsverzeichnis
Man weiß genau, was zu machen ist
Ein einfacher Ausweg aus diesem Problem ist, dass man sich eine ordentliche Beratung von einem Experten der Suchmaschinenoptimierung holt. Hieran ist sehr praktisch, dass man konkrete und maßgeschneiderte Handlungsempfehlungen bekommt. Hat man keinen Experten zur Beratung da, muss man gegebenenfalls durch individuelle SEO Workshops erfahren, wie genau das funktioniert. Anschließend weiß man noch nicht, welche Elemente man bei der Seite genau anpassen muss, während ein Berater einem genau sagen kann, welchen Effekt welche Änderung erzielt.
Der Aufbau der Reputation ist einfacher
Ein großer Teil der Suchmaschinenoptimierung besteht ganz einfach Im Reputationsaufbau. Für die Offpage-Optimierung ist das Backlinking von höchster Bedeutung, man muss also auf möglichst hoch angesehenen seiten den Backlink zur eigenen Seite platzieren. Ein Berater verfügt in der Regel über ein Netzwerk an vielen Webmastern, die mit Freuden Backlinks austauschen würden. Wenn man selbst ein solches Netzwerk aufbauen muss, kann das teilweise Jahre dauern.
Die Thematik rund um SEO lässt sich schnell erlernen
Wenn man neu mit SEO und einer Tätigkeit als Webmaster anfängt, kann man die technische Suchmaschinenoptimierung schneller lernen, wenn man sich mit dem Berater bespricht. Bevor man sie betreiben kann, muss man erst lernen, was die Onpage-Optimierung und die Offpage-Optimierung bedeutet. Darüber hinaus sollte man wissen, was unter einer Content Planung und Content Strategie zu verstehen ist. Zu guter Letzt sollte es für einen nicht fremd sein, die User Experience Optimierung vorzunehmen. Bevor man sich nun in all diese Gebiete eingelesen hat, kann so einiges an Zeit vergehen. Mit einem Berater kann man dieser Thematik erlernen, während man gerade die eigene Seite aufbaut.
Geheime Tipps und Tricks kommen raus
Viele setzen auch auf einen Experten in diesem Bereich, da ein jeder Experte seine eigenen Tipps und Tricks hat. Während man sich selbst durch stundenlanges Arbeiten aneignen müsste, welches geheime Wissen es im Bereich des SEO alles gibt, kann einem ein Berater direkt sein Wissen vermitteln. Dadurch kann man sich einen Vorteil vor der Konkurrenz erhoffen, da über derartiges ungeschriebenes Wissen nur wenige verfügen. Hierzu können unter anderem Informationen wie die folgenden gehören:
- Eine bestimmte Kombination an Plug-Ins, die für bestes SEO sorgen
- Bestimmte Themes, die an und für sich bei Google hoch ranken
- Ganz bestimmte Backlinks, die das eigene Ansehen der Seite massiv erhöhen
- Ein bestimmter Aufbau von Texten, um die Leser zu binden
Den richtigen Experten finden
Wer sich nun eine derartige Beratung einholen möchte, der sollte dafür den richtigen Experten finden. Bestenfalls begibt man sich hierfür zu einer Vermittlung von Experten für Online Marketing und Social Media Marketing, da in diesem Bereich die Suchmaschinenoptimierung ebenfalls dazugehören sollte. Optional kann man sich auch auf die Suche nach einem Berater für Suchmaschinenoptimierung begeben, der wirklich nur diesen Fachbereich umfasst. Dann sollte man wirklich darauf achten, dass man einen Experten hat, der seine Fachkenntnisse auch ausweisen kann.
Fazit
Eine Beratung durch SEO-Experten bringt zahlreiche Vorteile mit sich. Den meisten wird am besten gefallen, dass man viel weniger Zeit in die Suchmaschinenoptimierung stecken muss. Normalerweise müsste man erst die gesamte Thematik erlernen und anschließend probieren, dieses Wissen irgendwie auf die eigene Webseite zu übertragen, wobei man hier eine lange Fahrt von Trial-and-Error hat. Ein Experte nimmt einem das vorweg.