Business News: Corona-Auswirkungen auf die Digitalbranche

Das Coronavirus macht sich weiterhin auf unserem Planeten breit und hat bisher rund 10.000 Menschen infiziert. Nicht nur, dass Hamsterkäufe stattfinden und manche Geschäfte aufgrund der sich nährenden Pandemie die Türen geschlossen halten oder Schulen den Betrieb eingestellt haben. Große Konzerne wie Airlines und Krankenhäuser sind ebenfalls von der sich nährenden Pandemie betroffen und auch in der Digitalbranche macht sich das Virus bemerkbar.

Wie macht sich die Auswirkung bemerkbar?

Die Zahl der betroffenen Personen steigt und die Auswirkungen werden immer größer. Fluggesellschaften haben zahlreiche Flüge nach China gestrichen und vor Ort werden binnen weniger Tage komplette Krankenhäuser hochgezogen. Andere Länder haben schon Pläne zur Evakuation aus China bereitgelegt. Nun wird auch befürchtet, dass sich zahlreiche wirtschaftliche Einbußen in der Digitalbranche verzeichnen lassen werden. Auch Apple hat laut der Seite Nau.ch eine Gewinnwarnung am 28. Januar für das laufende Quartal prognostiziert. Immerhin befinden sich sämtliche Produktionsketten in China und die Geräte seien nicht ausreichend auf Lager, da man sich auf Just-In-Time-Produktionen verlassen würde. So geraten immer mehr Produzenten und Zulieferer in Bedrängnisse und Engpässe. Unter anderem auch der Gigant Foxconn, bei dem viele iPhones und Samsung-Smartphones gefertigt werden.

Auch digitale Events werden abgesagt

Davon ist jedoch nicht nur die Industrie betroffen, sondern auch zahlreiche Events wurden schon aufgrund des Corona-Virus abgesagt oder zumindest aufgeschoben. Auch die Def Con wurde aufgrund des hohen Sicherheitsrisikos abgesagt. Dabei handelt es sich um großes Event, bei dem Hacker zusammenkommen und über die aktuelle Internetsicherheit diskutieren. Auch die Welt des eSports steht derzeit Kopf. Auch hier wurden schon Veranstaltungen, die im Normalfall zahlreiche Menschen anziehen, abgesagt. Aber nicht jedes Unternehmen leidet unter dem Ausbruch des Virus, sondern kann Profit aus der allgemeinen Misere schlagen. Aktuell existiert ein Computerspiel, bei dem die Verbreitung einer Seuche das abschließende Ziel ist.

Die Auswirkungen auf einen Blick:

  • Auch die Digitalbranche erleidet durch das Virus wirtschaftliche Schäden,
  • Zulieferer können nicht mehr die geforderte Menge liefern,
  • Produktions- und Lieferketten werden unterbrochen,
  • auch eSport-Events werden aufgrund des hohen Risikos abgesagt.

Fazit

Während sich die Massenpanik in der Bevölkerung immer breiter macht, bemerkt auch die digitale Branche die Auswirkungen der aktuellen Epidemie. Nicht nur, dass zahlreiche Unternehmen die Auftragslage nicht mehr bewältigen können und die Produktions- und Lieferketten abbrechen, auch Veranstaltungen werden mittlerweile abgesagt, da das Sicherheitsrisiko zu hoch ist.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert