Sobald die Begriffe SEO oder Suchmaschinenoptimierung fallen, denken die meisten User umgehend an Google. Klar, denn der Gigant in diesem Bereich ist in aller Munde und hatte in puncto Ranking, Wiedererkennungswert und Traffic eine kleine Ewigkeit lang im Grunde eine Monopolstellung.
Doch das einst überragende Alleinstellungsmerkmal eines vermeintlich unschlagbaren Tabellenführers gerät immer mehr ins Wanken – denn überall wo Algorithmen eine große Rolle spielen lässt sich SEO anwenden. Insbesondere im Segment der Produktsuche hat sich ein weiterer Suchmaschinen-Riese hinzugesellt – Amazon SEO. Wer sich für bestimmte Produkte interessiert, steuert das wohl weltweit größte Online-Verkaufsportal direkt an, ohne den Umweg über andere Suchmaschinen zu nehmen.
Da ist es sicherlich vorteilhaft, wenn Verkäufer ihre Produkte besonders ansprechend anbieten und sich im oberen Bereich des Rankings bewegen. Wer Amazon SEO richtig anwendet, kann dieses Zeit erreichen und seine Verkaufszahlen deutlich steigern.
Inhaltsverzeichnis
Wie funktioniert Amazon SEO?
Alle Händler und Verkäufer sind bestrebt, möglichst schnell und zahlreich ihre Produkte zu verkaufen. Um dieses zu generieren ist es unabdingbar, im Ranking möglichst weit vorne zu stehen. Dieses lässt sich durch eine gelungene Marktplatzoptimierung bei Amazon (Amazon-MPO) erreichen. Folgende Optionen bieten exzellente Chance, eine derartige Optimierung der Relevanz-Faktoren zu erzielen:
- Titel des Produkts
- Suchbegriffe
- Marken
- Produktattribute
- Ansprechende Abbildungen der Produkte
- Kategorisierung durch Listen und Filter
- Beschreibung der Artikel
- Basisinformationen des Händlers (Versandart, Zahlungsoptionen, Bewertungen, etc.)
Ist die Zielgruppe bekannt, weiß der Händler auch, wie diese bei der Suche nach einem bestimmten Produkt agiert und welches Nutzungsverhalten an den Tag gelegt wird. Dieses vereinfacht die Angelegenheit, denn so lassen sich die passenden Keywords deutlich effektiver finden, mit denen die Kunden nach ihrem Wunschartikel suchen.
Sind die elementaren Schlüsselwörter gefunden, müssen diese auch an die optimale Stelle platziert werden. Die Keys können beispielhaft innerhalb von Bulletpoints, im Produkttitel oder auch in der Beschreibung der Artikel eingesetzt werden.
Insbesondere der Titel der Ware ist von essenzieller Bedeutung, wobei es unerheblich ist, an welcher Stelle das Keyword platziert ist – Hauptsache, es ist darin enthalten. Der Titel sollte über mindestens 80, jedoch nicht über mehr als 200 Zeichen verfügen. Erscheint Amazon der Produkttitel über die Maße optimiert, droht möglicherweise eine Herabstufung im Ranking. Daher sollte dieser den wichtigsten Schlagwörtern entworfen werden, sodass er von Kunden gut lesbar ist und verstanden wird.
Nach dem Produkttitel folgen in puncto Relevanz die Bulletpoints. Diese befinden sich unterhalb des Preises und sollten ebenfalls in Form einer Zusammenfassung mit den wesentlichen Keys befüllt sein. Aufgrund der übersichtlichen Gestaltung überblickt der Kunde alle erforderlichen Komponenten und ist dadurch eher gewillt, den Artikel per Klick in den Warenkorb zu legen, der sich in unmittelbarer Nähe befindet.
Der Such- und Ranking-Algorithmus – effektiv und effizient
Natürlich verrät Amazon nicht, wie der Ranking-Algorithmus im Einzelnen funktioniert. Damit der Kunde jedoch schnell auf die relevanten Seiten anlangt, wurde der so bezeichnete A9 Amazon-Ranking-Algorithmus entwickelt. So ist es gewährt, dass auch nur die wirklich interessanten Artikel weit oben auf der Präsenz-Liste stehen.
In diesem Zusammenhang ist es jedoch bekannt, dass Amazon beispielhaft die Schlüsselwörter bearbeitet und die Zeichenanzahl verändert. So werden die Produkte schneller sichtbar. Ein weiteres Kriterium für Effektivität und Effizienz ist die Conversion-Rate, also das Verhältnis zwischen Besuchern und Transaktionen. Je höher die Rate ist, desto größer ist auch die Chance, im Ranking zu steigen.
Legt man zugrunde, dass die Marktplatz-Händler auf Amazon jährlich über 2 Millionen Produkte verkauft, dürfte deutlich werden, welch gigantische Absatzmöglichkeiten dort vorhanden sind. Der Wettbewerb ist in den letzten Jahren immer weiter angefacht worden – Tendenz steigend. Daher ist ein optimales Ranking von essentieller Bedeutung.
Klar ist also, dass der Such-Algorithmus rein auf den Käufer ausgelegt ist. Wird zum Beispiel bei Google ein bestimmtes Markenprodukt eingegeben, wirft die Suchmaschine zahlreiche Shops und Anbieter aus, die das Produkt vertreiben. Bei Amazon hingegen explizit unterschiedliche Listen des entsprechenden Artikels angezeigt – der Kunde ist also direkt am Ziel.
Welchen Nutzen haben Händler und Verkäufer?
Wer als Händler oder Verkäufer Amazon SEO zur Optimierung seines Shops seiner Website nutzt, wird schnell und nachhaltig von umfangreichen Vorteilen profitieren:
- Verbesserung im Ranking
- Steigerung des Bekanntheitsgrades
- Größere Reichweite
- Höherer Wiedererkennungswert mit Alleinstellungsmerkmal
- Steigerung der Produktion und des Ertrags
Amazon Seo Anbieter / Amazon Seo Agenturen
Zum Schluss habe ich noch ein paar Agenturen herausgesucht bei denen man Amazon Seo erhalten kann.
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Erfahrungen mit einer Amazon Seo Agentur
Vielleicht hat der eine oder andere Leser ja schon Erfahrungen mit einer Amazon Seo Agentur und möchte diese Erfahrungen mit anderen Lesern teilen.
An dieser Stelle lade ich ein eure Erfahrungen als Kommentar zu posten.
Grüße Lothar von Internetblogger.de
Hallo zusammen 🙂
wenn man sich mit dem Thema nicht beschäftigt, glaubt man gar nicht wie viel Arbeit dahinter steckt, seine Produkte bei Amazon (Seo-technisch) auf die vordersten Plätze zu bekommen. Dieser Beitrag hier ist recht interessant, denn so intensiv habe ich mich mit dem Amazon – was Seo betrifft – auch noch nicht beschäftigt. Daher kann ich sagen – wieder was gelernt. ^_^
Viele Grüße Pierre