Flarum Forum Extension Signatur installieren

Flarum Forum Extension Signatur installieren

Hallo lieber Leser! Flarum Forum Software entwickelt sich stetig weiter und ich verfolge es in der offiziellen Support-Community unter http://flarum.org. Entdeckt habe ich eine neue Erweiterung namens Signature und diese installierte ich.

Dir hier möchte ich davon erzählen wie die Installation vonstatten geht und was du alles dabei beachten musst.

Installation Flarum Forum Extension Signatur

Offizielle Infos zu dieser Flarum Erweiterung gibt es unter https://discuss.flarum.org/d/4222-signature-extension und installiert wird sie im Terminal mit solchen Tools wie Putty oder Bitvise. Beides sind Windows-Tools und auch kostenlos.

Wenn du mit der Flarum Forum Software arbeitest, wirst du immer wieder die Kommandozeile brauchen und weiss es dann auch etwas zu schätzen.

Mit diesem SSH-Befehl installierst du in der Konsole diese Signatur Extension.

php composer.phar require xengine/flarum-ext-signature

Je nach Server bzw. Webhosting musst du entweder “composer” oder “composer.phar” nehmen. Die phar-Extension ist auf den meisten Webspaces und den Servern installiert. Falls du einen Rootserver hast, musst du in Plesk oder cPanel schauen, ob die phar-Extension installiert ist. Das gehört dann zu PHP.

Diese Flarum Signatur Extension wird vom Rootverzeichnis aus installiert. Falls dein Forum sich im Unterverzeichnis befindet, musst du im Terminal zu diesem Verzeichnis mit solchem SSH-Befehl wechseln.

cd unterverzeichnis

Danach den obigen SSH-Befehl ausführen.

Auf dem obigen Beitragsbild

Auf dem Bild kannst du die Signatur schon sichten. Dafür habe ich dort den Signatur-Bereich rot gekennzeichnet. Auch kannst du es dir in meinem Flarum Forum unter http://flarum.internetblogger.de/d/160-markdown-editor-beim-flarum-forum live ansehen.

Durch die Forum-Signatur besteht dann eben die Möglichkeit, auf sich und sein Projekt innerhalb des Forums aufmerksam zu machen. Die Signatur-Links scheinen sogar doFollow zu sein. Das spielt für mich persönlich aber keine Rolle mehr. Viel mehr hätte ich noFollow-Links und ich möchte keine Backlinks im eigenen Portfolio für das Portfolio sammeln. Das bringt google-technisch gesehen nichts.

Die Signatur Flarum Erweiterung kannst du im Flarum Backend unter Erweiterungen noch etwas einstellen. Du kannst wohl noch die Anzahl der Zeichen in der Signatur bestimmen und noch etwas mehr. Von Haus aus müssten es 1000 Zeichen sein, was locker ausreicht. Den visuellen Editor hast du in den Optionen der Extension auch.

Die Signatur an sich wird aus dem Frontend heraus hinter deinem User-Namen, wenn du eingeloggt bist, erstellt. Dort einfach nach Signatur schauen und welche erstellen. Ich vermutete die Signaturerstellung zwar im Flarum Backend, aber dem war es nicht so und es ist unter dem eigenem Profil versteckt.

Mein Fazit zu Flarum Signatur Extension

Diese Flarum Forum Erweiterung ist durchaus sehr nützlich und wie oben schon erwähnt, machst du auf dich aufmerksam. Ob es nun dofollow/NoFollow-Links sind, ist nicht wirklich das Thema. Falls du in so einem Flarum Forum sehr aktiv bist und es eine grosse Community ist, werden die User auf deine Links vermutlich auch klicken.

Bisher habe ich ausser dem englischen Support-Forum kein/e einzige/s grosse/s deutsche/s Flarum Forum/Community gesehen. Ich habe ein solches Forum, aber nur für mich und für dich zum Lesen. Aber sonst hat es vermutlich noch keiner. Da musst du auch speziell danach in Google suchen, was bei diesem Blogpost nicht das Thema ist.

Ich freue mich in jedem Falle über deine Erfahrungen mit dieser Flarum Erweiterung und wie das in deinem Flarum Forum ankommt. Vielleicht hatten sich alles Nutzer sehr gefreut, denn schliesslich ist es ein tolles Feature für das Flarum-Forum.
P.S. Den Composer kannst du noch updaten. Das geht vom Rootverzeichnis aus mit diesem SSH-Befehl
.

php composer.phar update

by Alexander Liebrecht

 

Hinterlasse einen Kommentar, wenn du magst!

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg