B2evolution 6.8.2 CMS online mit Bugfixes und paar Verbesserungen

B2evolution 6.8.2 CMS online mit Bugfixes und paar Verbesserungen

Hallo lieber Leser! Ich würde mich gerne heute und morgen dem Bloggen widmen. Mal sehen, wie weit ich kommen kann. Eine Kommentierrunde woanders steht auch noch an.

In diesem Post geht es um das gute CMS namens B2evolution. Eine neue Version 6.8.2 war erschienen, wie du unter http://b2evolution.net/downloads/6-8-2-stable nachlesen kannst. Das Update klappte sehr gut und im Folgenden erzähle ich dir etwas darüber.

Die neue Version erschien vor ca. 2 Wochen und erst heute ist es mir aufgefallen. Da es aber kein Sicherheitsupdate war, ist es halb so schlimm, es erst später gesichtet zu haben. Bei dieser Version 6.8.2 gab es Fehlerbehebungen, Verbesserungen am Forum-Skin, etliche Verbesserungen woanders, Code-Säuberung und einige andere Sachen, die ermöglicht wurden.

Wenn du dem obigen Linkverweis gefolgt bist, kannst du es dort auch noch nachlesen.

Das Upgraden bereitete mir keinerlei Probleme und das klappte bereits mehrfach in Folge. Hier äussere ich mich noch kurz dazu.

Upgrade von B2evolution auf Version 6.8.2

Das ist eine reine Routine bei mir und du musst die neue Version herunterladen, es lokal entpacken und wieder zum ZIP-Archiv packen. Du machst alles mit FTP und dem Terminal. Lade das gepackte ZIP-Archiv ins Rootverzeichnis zum Server hoch und entpacke im Terminal mit diesem SSH-Befehl.

unzip archiv.zip

Dann musst du das Archiv wieder löschen, weil du es nicht mehr gebrauchen kannst. Dazu nutzt du diesen einfachen Befehl im Terminal.

rm -rf archiv.zip

Als Nächstes befindest du dich im Browser deiner Wahl und surfst /install/index.php an. Dahinter wählst du das Upgrade und geduldest dich einige Minuten. Das geht recht schnell und schon ist deine B2evolution-Installation top aktuell. Du kannst sofort nach dem Upgrade entweder zum FrontOffice oder dem BackOffice gehen. Im BackOffice findest du im Footer die neue B2evolution-Version.

Danach kannst du alles noch einmal überprüfen. Sollte aber alles funktionsfähig sein.

Ein paar Probleme mit dem Flat Skin in B2evolution

Das hatte ich vor Wochen und der Fehler wurde bereits gefixt. Es war so, dass das Kommentar-Formular eingeloggt als Admin nicht angezeigt wurde. Doch jetzt geht das wieder. Das ist mir mal aufgefallen, weil ich immer eingeloggt als Admin bin und so die Posts im Blog aufrufe.

Wenn du mal so etwas haben solltest, wende dich bitte an das englische B2evolution-Support-Forum und bitte um Hilfestellung. Das wird dann an die Entwickler weiter getragen und dir wird schnell geholfen.

Nun, das wäre das zum Upgrade von B2evolution auf die Version 6.8.2. Ich muss darüber noch kurz ein paar Worte im eigenen B2evolution-Blog verlieren. Das wäre dann unter http://alexliebrecht.com/blogs, falls du neugierig bist. Im Blog berichtete ich das letzte Mal Ende Oktober 2016 und jetzt ist wieder ein Update-Post fällig.

Heute schaue ich noch einmal, dass ich eine passable Kommentierrunde abhalten kann. Immerhin möchte ich da mal am Ball bleiben und dir ein paar interessante Blogs präsentieren.

Bei Fragen zum Upgrade auf die neue B2evolution-Version wende dich hier an mich. Ich denke, dass ich etwas helfen kann.

Ansonsten sei dir weiterhin viel Spass mit diesem OpenSource CMS gewünscht.

by Alexander Liebrecht

Hinterlasse einen Kommentar, wenn du magst!

2 Comments
  1. Wirklich interessanter Beitrag. Ich finde deine Ansichten sehr plausiebel und schön geschildert! Ich wünsch dir weiterhinn viel Erfolg.

    1. Vielen Dank Sarah! Denke, dass es keine Geheimnisse beim B2evolution CMS gibt und vieles kann ein Nutzer nach einer Weile nachvollziehen, seien es die Erstellung der ersten Haupt-Sammlung wie Blog, Foto-Blog, Forum oder das Handbuch oder etwas anderes. Ob du dieses CMS jemals einsetzen wirst?? 😉

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg