Flatboard Forum neue Version mit Bugfixes und neues Captcha-System

Hallo lieber Leser! Ich bin heute wieder in meinem CMS-Themenbereich und bringe für dich weitere CMS/Forum-Updates hier im Blog. Es ist nämlich so, dass vom Flatboard-Forum ebenfalls eine neue Version herausgekommen ist. 

Kurz zum Flatboard Forum

Flatboard Forum setze ich unter http://flarum.biz ein und es stellt eine easy und sehr leichte Flat File Forumlösung dar. Das bedeutet, dass das Forum ohne die Datenbank und nur mit dem Webinstaller aufgesetzt wird. Ich habe diese Forumlösung aus dem OpenSource Sektor per Zufall auf GitHub gesichtet und sah es mir genauer an.

Das Interesse daran wurde auf einmal geweckt und ich habe es dann mehrmals installiert. Mit dem Flatboard Forum arbeite ich schon einige Monate und das Board schaut im Frontend dermassen aus.

 

flatboard-forum-frontend-startseite-mit-einzelnen-foren

 

Flatboard wird auf eine einfache Art und Weise installiert und du schaffst es locker. Du hast im Forum eben nur Foren mit den zukünftigen Forumpostings. Foren bekommen eine Farbe verpasst, damit das Ganze schon mal unterschieden werden kann. Forumposts erstellst du in der Markdown Syntax und die Links in den Beiträgen werden automatisch verlinkt. 

Es gibt für das Flatboard Forum ein paar Plugins, die du ebenfalls im englischen Support-Forum unter http://flatboard.free.fr/view.php/topic/2016-05-25114919cb9b6 downloaden kannst. Nun kurz zu der neuen Flatboard Forum Version.

Flatboard Forum in der Version 0.8.1

Diese neue Version beinhaltet ein paar Bugfixes und es wurde ein neues Captcha System ermöglicht. Es ist auch so, dass du beim Posten und dem Einloggen als Admin im Forum die Captcha-Abfrage lösen muss. Das bedeutet aber auch, dass das Gastposting hierbei gross geschrieben werden kann. Mein Flatboard Forum ist nun seit einigen Monaten online und nur ein paar Spam-Posts hatte ich bisher. 

Mit dem neuen Antispam-System denke ich mal, dass es zum Spam erst recht nicht mehr kommen wird. 

Wie musst du auf die neue Version upgraden

Das zeige ich dir auf diesem Screenshot.

flatboard-forum-0-8-1-upgrade-hinweise

 

Du musst das Verzeichnis /data backupen. Danach ersetzt du alle Files mit den neuen Dateien und Verzeichnissen und löschst alle Dateien im Verzeichnis /data/plugin. Zudem musst du auch das Verzeichnis theme/deinTheme/cache ganz löschen. Dann navigierst du im Browser zu deinem Forum und es dürfte alles in Ordnung sein. Die Upgrade-Prozedur habe ich vor ein paar Tagen durchgeführt und nur im Forum-Backend wurden mir ein paar Fehler beim Aktivieren von Plugins angezeigt. Aber das Frontend blieb davon verschont und somit kann ich mich nun nicht mehr beschweren.

Ich glaube es noch zu wissen, dass du in diesem Blog unter https://internetblogger.de Hinweise findest wie du im Flatboard Forum Impressum und Datenschutz einbinden kannst. Das ist extrem wichtig im Forum und das musst du zeitnah bewerkstelligen. 

Support beim Flatboard Forum

Den Support habe ich bisher sowohl auf GitHub als auch im englischen Support-Forum beansprucht und mir wurde damals schnell geholfen. Falls du Fragen kannst, zögere bitte damit nicht, dich an den Support zu wenden. Zudem kannst du zur Not im Issue-Tracker auf GitHub deine Fragen stellen und neue Issues erstellen. 

Das wäre so im Groben das, was ich dir zu Flatboard Forum mitteilen wollte und diese Forumlösung werde ich weiterhin nutzen. Weiterentwickelt wird es ja und solange dies der Fall ist, kann ich fast schon sicher gehen, dass die Forum Sicherheit gewährleistet ist. Ein zu 120-prozentige Garantie bietet nun mal nicht mal unser liebes WordPress CMS 😉

Vielleicht hast du Fragen hinsichtlich des Flatboard Forums. Dann bemühe bitte die Kommentarfunktion.

Freue mich auf dein Feedback und ein paar Social Media Signale.

by Alexander Liebrecht

Hinterlasse einen Kommentar, wenn du magst!

COMMENTS (2)

Write Your Review

Your email address will not be published. Required fields are marked *

CART

CMS-Produkte und Webseitenerstellung via Bolt CMS ab 150-500 EUR inkl. MwSt. Ausblenden

X