Flat File CMS Mecha Version 1.2.3 erschienen - Verbesserungen und Änderungen

Flat File CMS Mecha Version 1.2.3 erschienen - Verbesserungen und Änderungen

Hallo liebe Leser! Es schaut ganz danach aus, dass heute noch weitere CMS-Updates da sind und das Flat File CMS namens Mecha, welches man ganz gut für ein eigenes Blog nutzen kann, ist in der Version 1.2.3 online.

Den englischen Artikel kann man hier nachlesen. Mecha ist ganz gut und ist nicht so kompliziert. Man bloggt mit Markdown, welches auf GitHub und SourceForge.net vermehrt zum Einsatz kommt. Ich habe eben meine Mecha-Installation hinter diesem Link dem Update unterzogen, was auch klappte.

Wie datet man auf Mecha CMS 1.2.3 up

Ihr sichert den gesamtem FTP-Inhalt und die Datenbank gibt es ja nicht, weil es ein passables Flat File CMS ist. Also dann lädt ihr euch die letzte Version 1.2.3 von GitHub herunter. Danach lädt ihr aus dem Download-Paket das Verzeichnis /engine in das gleichnamige Verzeichnis im FTP-Account hoch.

Mache CMS Artikel erstellen im Backend

Danach geht ihr lokal zum Verzeichnis /lot und darin alle Verzeichnisse zum Server hochladen ausser dem Verzeichnis /shields. Da kann es passieren, dass euer “normal” shield mit den neuen Files überschrieben wird und falls ihr im Shield schon etwas eingebunden habt, wird es somit ganz weg sein. Das können zum Beispiel Social Media Buttons oder der Ansichtencounter sein oder oder oder.

Die Datei knock.php

Und die Datei knock.php nicht hochladen. Das ist es nämlich der Webinstaller und sobald diese Datei im FTP-Account ist, werdet ihr beim Aufrufen eure Mecha-Seite im Frontend zu dieser Datei weitergeleitet und könnt Mecha neu installieren. Das hatte ich eben und war verwundert, dachte, ich habe etwas versaut. Dem war es aber nicht so und diese Datei gehört nicht hochgeladen. Alle anderen Files mit hochladen und so wie ich oben beschrieben habe.

mecha-cms-blog-startseite

Das sollte es auch schon gewesen sein und dann im Frontend im Footer seht ihr die Versionsnummer 1.2.3. Somit haben wir das Flat File CMS namens Mecha upgedatet.

Also dann wünsche ich euch weiterhin viel Spass mit Mecha und ich gebe diese Info noch im Mecha Blog von mir bekannt, damit es auch da ist.

Bei Fragen hier melden oder ihr nutzt gleich die Entwicklerseite und den Issue-Tracker im GitHub-Repo. Die Seite mit den Releases habe ich oben schon verlinkt.

Freue mich auf euer Feedback.

by Alexander Liebrecht

P.S. bei dieser neuen 1.2.3 Version wurde Markdown Extra mit Parsedown ersetzt und man kann nun Widgets mit letzten und zufälligen Posts besser in das Shield hinzufügen.

Hinterlasse einen Kommentar, wenn du magst!

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.