Erfolgreicher Webseiten-Relaunch mit den richtigen Weiterleitungen

Erfolgreicher Webseiten-Relaunch mit den richtigen Weiterleitungen

Auch digitale Produkte haben ein Verfallsdatum. Sie sind technisch überholt, inhaltlich oder von der Struktur her nicht mehr auf dem neuesten Stand, und auch das Design kommt in die Jahre. Mit einem Relaunch lässt sich die Seite neu beleben und viele Webseitenbetreiber nutzen diese Gelegenheit um umfassende Neuerungen umzusetzen:

  • Gestalterische Veränderungen/neues Design
  • Neukonzeption der Inhalte
  • Neugestaltung der Navigation
  • Wechsel zu einem CMS (Content-Management-System)
  • Neugestaltung auf Basis responsive Design
  • Einbindung neuer Elemente

Eine so umfassende Renovierung birgt aber auch die Gefahr einer Fehlerhäufung, weil gleichzeitig an verschiedenen Einstellungen geschraubt wird und Seiten oder Verzeichnisse verschwinden, zusammengefasst werden oder eine neue URL erhalten. Die Folge davon ist nicht selten, dass die Besucherzahlen aus der organischen Google-Suche nach dem Relaunch in den Keller gehen, weil Such-Bots die Inhalte schlichtweg nicht mehr finden.

SEO ist ein fester Bestandteil des Relaunch-Prozesses

Eine gute Suchmaschinenoptimierung lässt sich nachträglich schwerer realisieren, denn SEO ist keine einmalige Sache, sondern ein ständiger Prozess. Bei einem geplanten Relaunch sollte die Suchmaschinenoptimierung daher als Kernaufgabe gesehen werden.
(Mehr zum Thema Suchmaschinenoptimierung unter http://www.seologen.ch/seo)

Eine umfangreiche Keywordanalyse, die Optimierung von Inhalten, aber auch der technische SEO Teil sollte genügend Aufmerksamkeit erhalten. Das Ziel jedes Neustarts ist schliesslich immer auch eine gute Auffindbarkeit der Seiten. Nicht nur Nutzer sollen die Seiten und Inhalte schnell finden, sondern auch die Suchmaschinen sollen nach dem Neustart Content vorfinden, der sämtliche Ranking Faktoren erfüllt und so relevante Besucher auf deine Seite bringt.

Warum sind Weiterleitungen wichtig?

Im Zuge eines Webseiten-Relaunches, bei dem Verzeichnisse geändert werden und sich die Navigation und damit die dazugehörigen URLs verändern, sind Nutzer und Suchmaschinen nach dem Neustart der Seite irritiert. Sie kennen nur die alten URL-Strukturen und durch die Anpassung sind die dazugehörigen Inhalte nicht mehr auffindbar, was sich meist schnell negativ in der Ranking-Position niederschlägt. Vermeiden lässt sich diese Irritation durch das Einrichten von Weiterleitungen.

Beispiel: Ein Onlineshop hat bisher auf sprechende URLs verzichtet und folgende URL war in der Adresszeile zu sehen:

www.shop.de/produkte?p=1&sID-Tag=damenjacken

Im Rahmen des Relaunches sollen logische und suchmaschinenfreundliche URLs gesetzt werden:

www.shop.de/damen-jacken/

In einem Relaunch Prozess erhalten vermutlich mehrere Seiten und Verzeichnisse neue URLs und daher gilt es, alle sich verändernden URLs zu vermerken und auch die Verzeichnisse und Seiten zu identifizieren, die nach dem Neustart gelöscht oder verändert werden. Um sicherzugehen, dass alte URLs und Verzeichnisse weiterhin aufrufbar sind, müssen sogenannte 301 Weiterleitungen gesetzt werden. Ansonsten kommt es zu 404 Fehlermeldungen, der User kann die Seite dann nicht mehr direkt aufrufen.

Hilfsmittel zu Identifikation der URLs

1. HTML-Sitemap erstellen

Eine HTML-Sitemap von der alten Webseite zeigt den vollständigen Überblick über die vorhandenen Seiten-URLs. Erstellen lässt sich diese Übersicht beispielsweise über einen Online-Generator.

2. Mit Google Analytics die URLs mit den meisten Besuchern filtern

Über Google Analytics lassen sich die URLs und Landingpages finden, die über die organische Suche die meisten Besucher generieren. Die wichtigsten Seiten sollten unbedingt auf die jeweils neue URL weitergeleitet werden, ansonsten ist mit grösseren Traffic-Einbußen zu rechnen.

3. URLs mit den meisten Aufrufen finden

Über die Google Search Console lassen sich die Seiten mit den meisten Aufrufen finden. In der Suchanalyse kann gezielt nach URLs mit vielen Klicks gefiltert werden. Die Daten lassen sich per Download einfach exportieren.

4. Professionelle SEO Tools

Es gibt Programme, mit denen sich in wenigen Sekunden auflisten lässt, welche URLs auf den eigenen Seiten besonders gut bei Google ranken und damit über besonders viele Backlinks verfügen. Sistrix zeigt dir die am häufigsten verlinkten Seiten an, mit der entsprechenden Status Meldung. Nach einem Relaunch und damit verbundenen URL Änderungen, zeigt dir das System die URLs an, die aktuell eine 404 Fehlermeldung verursachen und somit dringend weitergeleitet werden sollten. Damit lässt sich die Suche nach den wichtigsten Seiten und Verzeichnissen deutlich verkürzen.

301er-weiterleitungen-screenshot

Nur bei einer 301 Status Meldung weiss Google, dass es sich um eine permanente Anweisung handelt und die URL sich dauerhaft geändert hat. Der User wird beim Eingeben oder Klick auf eine alte URL automatisch auf die neue URL weitergeleitet.

Veränderte und gelöschte URLs möglichst sinnvoll weiterleiten

Alle URLs, die sich aufgrund von Neuerungen in der Navigation oder durch den Einsatz sprechender Links verändern oder wegfallen, müssen ein Pendant erhalten, unter dem Nutzer und Suchmaschinen die Inhalte wiederfinden können. Vor allem um den positiven Effekt von vorhandenen Backlinks beizubehalten, sollten Seiten auf möglichst inhaltlich passende neue Seite umgeleitet werden.

Das heisst, eine Seite (URL) mit Inhalten zum Thema „Windenergie“, sollte möglichst auf die neue Seite (URL) weitergeleitet werden, auf der das Thema „Windenergie“ nach dem Relaunch zu finden ist. Bei gelöschten Seiten sollte die Rückmeldung 410 (gone) erfolgen oder wenigstens der Statuscode 404 (not found) erscheinen. Verlinkte Seiten, die gelöscht wurden, könnte man zumindest auf die Startseite weiterleiten, um die jeweiligen Backlinks nicht ganz zu verlieren.

Domainnamen weiterleiten

Häufig sichern sich Webseitenbetreiber den eigenen Markennamen unter verschiedenen Schreibweisen (e.g. mit und ohne Bindestrich). Diese Domains sollten keinesfalls als Kopie der Originalseite aufrufbar sein (Stichwort: Doppelte Inhalte!). Jede dieser Domains sollte mit einer 301-Weiterleitung zur gewählten Hauptdomain verweisen.

Weiterleitungen und wichtige Parameter nach dem Relaunch kontrollieren

Um sicherzustellen, dass alle Weiterleitungen und andere wichtige Parameter wie gewünscht arbeiten, sollten diese Punkte nach dem erfolgreichen Relaunch kontrolliert werden.

1. Neue HTML-Sitemap erstellen

Die neue HTML-Sitemap lässt sich nicht nur in der Google Search Console hochladen, sondern es gibt zusätzlich die Funktion «Crawling – Abruf wie durch Google», mit der du die Indexierung deiner Seiten aktiv voranbringen kannst. So landet die neue Version der Webseite schneller im Index und wird von den Nutzern auch schneller gefunden.

search-console-html-sitemap-erstellen

2. Den Statuscode von weitergeleiteten Seiten überprüfen

Mit dem Browser-Plugin «Redirect Path» von Ayima in Chrome lässt sich überprüfen, ob der Statuscode 301 (Weiterleitung) vom Webserver ausgegeben wird. Ein gutes gratis Tool ist auch Screaming Frog.

3. Mit Google Analytics sollte mehrere Wochen lang immer wieder überprüft werden, ob die Besucherzahlen über die organische Suche sich verändern oder es starke Einbrüche bei den Zugriffen gibt.

4. Die wichtigen Seiten auf Indexierbarkeit prüfen

Eventuell wurden im Relaunch-Prozess wichtige Seiten für Google und andere Suchmaschinen gesperrt. Mit dem Browser-Plugin «SeeRobots» lassen sich diese Seiten finden.

Autor: seologen

Bildquelle by Visual3Dfocus via Shutterstock.com

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19 Comments
  1. Danke für die Screaming Frog Empfehlung. Ganz schön mächtig und 100 Seiten umsonst crawlen finde ich auch fair. Probiere ich morgen mal.

  2. Hallo,

    ich finde deinen Artikel sehr interessant und informativ. Gerade der Teil mit den URLs hat mir viele bisher nicht bedachte Aspekte aufgezeigt, welche ich in Zukunft berücksichtigen werde. Auch Screaming Frog werde ich mir mal naher anschauen.

  3. Danke für die tolle Zusammenfassung. Wollte meine WordPress Blog endlich mal vom Standard Theme 2014 auf ein Premium upgraden. Dank der tollen Anleitung oben mache ich mir jetzt keine Sorgen mehr

  4. Hallo Alexander, wir haben vor ein paar Wochen auch einen Relaunch unserer Seite https://www.gamer-stuhl.de “vollzogen” 🙂 Wie du richtig sagst, das Einreichen der aktuellen Sitemap zu Google sowie die Kontrolle der 404 Fehler ist essenziell! Hätten wir das nicht gemacht, wäre sicher das Ranking in den Keller gegangen. Aber bis jetzt noch keine Verluste – danke für den Tipp!

    Viele Grüße aus Nürnberg.

    1. Hallo Sebastian,
      freut mich, dass dir dieser Artikel eines Gastautors weiterhelfen konnte. Es wird hier bei Internetblogger.de mit solchen und ähnlichen Gastbeiträgen nicht ausbleiben und wenn ich euch solche Themen anbieten kann, immer wieder gerne 😉

  5. Danke für den Tipp der Browserplugins. Haben wie auf SSL umgestellt und auch hier sind Weiterleitungen zwingend erforderlich.

  6. Hallo,
    Besten Dank für deinen Artikel! Ich find ihn sehr lehrreich und interessant.
    Habe nun einige neue Anhaltspunkt, auf die ich in Zukunft eingehen werde.
    Ich werde aufjedenfall das “Redirect Path” Plugin ausprobieren.
    Freu mich schon auf weitere hilfreiche Artikel!

    1. Der Dank geht dann mal an meinen Gastautor und freut mich, dass der Artikel euch zusagt. Weitere Gastartikel werden sicherlich folgen und ich blogge selbst hier bei Internetblogger.de auch nicht zu wenig. Das sollte alles klappen. Besuche dieses Blog mal wieder 🙂

  7. Hallo Alexander,

    ein sehr ausführlicher Artikel dem ich komplett zustimmen kann. Eine richtige Weiterleitung ist das A und O bei einem Relaunch. Leider geht das gerade bei großen Websiten von Tageszeitungen, etc. häufig schief und eine Verlinkung führt nur auf die Startseite oder im schlimmsten Fall ins leere.

    Ansonsten sollte man bei einem Relaunch noch auf die Google Bildersuche achten, sofern man darüber Traffic generiert. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Bilderrankings bei einem geänderten Link meist dauerhaft verschlechtern.

    1. Hallo Danny,
      ist schon sehr heikel so ein Webseiten Relaunch und man müsste sehr viel dabei beachten. Zum Glück stelle ich sehr selten die URL-Struktur meiner Blogs um. Ab und an machte ich es schon, aber da wenig Inhalte vorhanden waren, musste ich nichts umleiten. Bei Internetblogger.de möchte ich da bloss nichts umstellen, was die Rankings beeinflussen könnte 😉

    2. Mir ist das leider auch mal bei nem Relaunch passiert, dass danach vor allem die Bilder-Rankings schlechter geworden sind. Ein Relaunch kann halt wirklich sehr schmerzhaft enden. Ich glaube deshalb haben auch viele große alteingesessene Online-Shops Angst einen richtigen Relaunch auf ein zeitgemäßes Design zu machen.

  8. Hallo Alexander, danke für den interssanten Beitrag. Das Tool Screaming Frog ist genau das was ich immer schon mal gesucht habe.
    Viele Grüsse. Daniel

  9. Hallo Daniel,
    sehr gerne und freut mich, dass dir der Beitrag sehr dienlich war. Ja, meine Gastautoren bringen guten Content mit.

  10. Danke Alex für den super hilfreichen Artikel. Ich bin echt froh das so nützliche Infos kostenlos in deinem Blog zu verfügung stehen, die haben mir schon mehrmals weitergeholfen.
    Gruß Simon

  11. Gerne Simon und Danke an meinen Gastautoren mit diesem Beitrag. Super natürlich auch, dass dir meine Infos helfen konnten.

  12. Hey Alexander,

    sehr cooler Mehrwert zum Thema relaunch, ich hab auf meiner Seite http://www.gamer-sessel.com nun auch endlich mal einen relaunch durchgeführt, um sie mal wieder auf den neusten Stand zu bringen – vorallem auch SEO-technisch. Bin mal gespannt auf meine künftigen rankings 🙂

    Vielen Dank für den Artikel, hat mir wirklich sehr weitergholfen, keep it up! 🙂

    1. Hi Clemens,
      soweit ich es weiss, stammt dieses Thema nicht von mir persönlich. Dennoch freut es mich, dass es dir weiter geholfen hatte. Da du hier nur einmal verlinktest, lasse ich deinen Link einmal stehen 😉

  13. Hey Alexander,
    wirklich ein cooles Thema worüber hier geschrieben wurde! Manchmal kommt es einem im SEO-Bereich so vor als wenn es viel zu viele Sachen gibt auf die man achten muss, da ist so ein Bericht wie hier schon sehr hilfreich.
    Mfg Dominik

    1. Hi,
      ja, das ist wahrlich so und Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing sind zwei sehr vielfältige Bereiche. Ich mache nur etwas SEO und optimiere meine Inhalte, um besser gefunden zu werden. Es ist nun einmal so, dass Google Traffic das Meiste ausmacht und wenn es so ist, dann warum nicht etwas Positives dafür tun. So sehe ich das 😉

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