Gibt es ein Vanilla Forum auf Deutsch

Hallo liebe Leser und Freunde des Feedbacks! Solange ich im Internet wenig zu tun habe, befasse ich mich mit der Google Search Console, um dort Ausschau nach den vorhandenen Suchanfragen zu halten. So habe ich es mir wieder bei Internetblogger.de angesehen und gesucht wird unter anderem nach “vanilla forum deutsch” und vielen vielen weiteren Begriffen.

Also dann möchte ich, dass die Suchenden hier dieses Thema nun auch finden.

Vanilla Forum auf Deutsch ist mir insofern bekannt, dass es meines ist. Ich gebe aber darin kein Vanilla-Support, sondern berichte über meine Themen. Vanilla Forumsoftware bespreche ich auch ab und an und bei neuen Forumupdates poste ich dann darüber auch. Ich habe jetzt mit voller Absicht in Google nach “vanilla forum deutsch” gesucht und fand auch meine Seiten, was sicher sehr erfreulich sein kann.

Ihr könnt aber euer Vanilla Forum auf Deutsch haben, was ihr durch diese Sprachdatei bewerkstelligen könnt. Lädt diese Datei entpackt ins Verzeichnis /locale auf den Server bzw. euren Webspace und aktiviert die deutsche Sprache im Backend des Boards. Das sollte so ohne Weiteres klappen und ich persönlich freue mich immer, wenn ich eine Foruminstallation auf Deutsch betreiben kann. Das ist meistens sehr gut und wenn es sich anbietet, warum denn nicht oder.

vanilla-forum-artikel-startseite

Im offiziellen Vanilla-Forum unter Vanillaforums.org kann man sich auch nur auf Englisch austauschen. Das ist aber halb so schlimm und ich musste mich noch kaum an das Support-Forum wenden. Meistens entnehme ich dem offiziellen Support-Forum Infos und komme dann auf eigene Ideen, wie ich ein Problem lösen kann. Das klappt oft.

Falls ihr ein Vanilla Forum euer eigen nennt, rate ich euch dazu, hin und wieder das Support-Forum zu besuchen, um uptodate zu sein und auf dem Laufenden zu bleiben. Es sind nicht allzu selten Sicherheitsupdates, die online gestellt werden und sie möchte man nach dem zeitnahen Erfahren darüber einspielen. Aktuell ist es Vanilla 2.2, wobei das Upgraden von einer früheren Version und der Forumbetrieb klappen.

Auch ein Artikelsystem gibt es für Vanilla und das setze ich bei mir im Board ein. Damit lässt sich im Forum bloggen und das sieht auch passabel aus. Inhalte können einem Forum ja nicht schaden und wenn man im Forum gerne ist, warum nicht ab und zu etwas mehr Content publizieren. Eure Forumnutzer dürfte so ein Verhalten auch nicht allzu sehr stören, nehme ich stark an. Also nun haben wir es geklärt. Es gibt kein deutsches Support-Forum für die Vanilla Forum Software und falls ihr da etwas kennt, dann bitte ich euch darum, dieses Wissen mit meinen Lesern und mir zu teilen. Ich suchte lediglich in Google und was so versteckt ist, ist für mich versteckt 🙂

Welche Forumsoftware ist euch am liebsten?

Setzt ihr bei Foren als Admin auf OpenSource oder Premium Tools wie XenForo, vBulletin, WBB und andere, die vielleicht nicht unter PHP laufen?

Freue mich auf euer Feedback

by Alexander Liebrecht

Hinterlasse einen Kommentar, wenn du magst!

Write Your Review

Your email address will not be published. Required fields are marked *

CART

CMS-Produkte und Webseitenerstellung via Bolt CMS ab 150-500 EUR inkl. MwSt. Ausblenden

X