This entry is part 72 of 81 in the series blogvorstellung

In diesem Artikel möchte ich euch ein weiteres Blog vorstellen und das ist das Blog von Tobias aus Stühlingen. Das Blog wird auf der Domain Tobi2.de betrieben und die Domain existiert seit September 2002. Jedoch in den Jahren von 2004-2007 und auch 2010 gibt es laut Wayback Machine keinerlei Einträge. Die Domain ist sagenhafte über 10 Jahre alt, was schon was heissen muss und Google dürfte ältere Domains mögen, was zumindest früher so war.

Der Tobias betreibt auch ein Portal namens Blogtotal.de, auf welchem man auch eigene Blogparaden promoten kann. Die Themen des Blogs sind Affiliate, SEO, Marketing und Money. Die Themen sind demnach aktuell und dürften auch viele Blogbesucher und Leser interessieren. Das Design der Startseite zeige ich euch auf dem unteren Screenshot.

Blog Tobi2.de

Das Design ist sehr schlicht und man findet schwarze Schrift auf weissem Hintergrund vor. Die Artikel sind in kompletter Länge platziert und man kann die Artikel lesen, kommentieren und leider gibt es hier keinerlei Social Media Buttons, durch welche man die Inhalte in den Social Networks verbreiten könnte. Artikel enthalten auch Bilder und es gibt ein Kommentar-ABO, was auch mich erfreut. Ich bemängele ja diesen Umstand auf vielen Blogs und weise in meinen Reviews nett darauf hin. Ein Kommentar-Abo gehört meiner Meinung nach zum jeden Blog und dadurch haltet man sich auf dem Laufenden. Nicht überall gibt es die Möglichkeit, den Kommentar-RSS-Feed zu abonnieren.

Die meisten Blogs bieten ein Kommentar-Abo via Mail an und das ist auch gut so. Wenn eines der Blogs dies nicht hat, sollte man in den Kommentaren darauf nett hinweisen und da reagieren auch die meisten Blogger sehr rasch darauf.

Auf der Startseite von Tobi2.de finde ich in der Sidebar solche Inhalte wie Verlinkungen zum RSS-Feed, zum Twitter-Account von Tobias, die Suchmaske, die Infobox über den Blogbetreiber, weiter unten sind platziert: letzte Artikel, Tags und ein wenig Werbung. Den Footerbereich gibt es hier nicht, also ich meine immer die Footerbar, welche man derzeit auf vielen Blogs zu sehen bekommt. Dort gibt es dann zusätzlich Platz, um eigene Inhalte unterzubringen.

Im letzten Artikel von Tobias geht um bei Google auf Platz 1. Ansonsten sind die Artikel nicht weniger interessant und die Blogthemen sehen ja vielversprechend aus, allerdings bloggt der Tobias in letzter Zeit etwas selten und da vermute ich, dass dort Zeitmangel herrscht oder man widmet sich anderen Projekten. Nun schaue ich nach den SEO-Stats des Blogs.

Der Pagerank der Startseite beträgt 1 und der AlexaRank ist bei 1,0 Mio. Das sind auch Werte, welche man vorfindet, wenn es sich bei den Blogs um Projekte handelt, auf welchen man etwas weniger bloggt. Mir ist es einfach aufgefallen und ich habe ja inzwischen schon um die 90 verschiedenen Blogs vorgestellt. Schauen wir uns mal die Blogladezeit an. Laut PingdomTools liegt der Wert bei 1,84 Sekunden, was sehr gut ist. Etwas lange lädt eine JS-Datei vom Theme, so wie ich in den Tools sehen konnte.

GTMetrix zeigen mir die Ladezeit von 2.85 Sekunden und der Grad vom PageSpeed liegt bei 57% und bei Yslow bei 77%. OK, hier könnte man vielleicht eines der Caching-Plugins einsetzen und dann schauen, ob die Werte besser werden. Ansonsten wünsche ich dem Tobias viel Erfolg mit seinem Blog und auch dem Portal von Blogtotal.de. Auf diesem Portal habe ich auch schon meine Blogparaden promotet.

  • Wie gefällt euch dieses Blog?
  • Was kann der Tobias noch verändern oder verbessern?
  • Betreibt ihr selbst einen Blog oder eine Webseite?

by Alexander Liebrecht

Bildquelle by http://tobi2.de.

Series Navigation<< HSwebdesign.de in der VorstellungMy-business-blog.de in der Vorstellung >>

Hinterlasse einen Kommentar, wenn du magst!

Write Your Review

Your email address will not be published. Required fields are marked *

CART

CMS-Produkte und Webseitenerstellung via Bolt CMS ab 150-500 EUR inkl. MwSt. Ausblenden

X