myBB für mobilen Zugriff fit machen

Bei einem Webauftritt heutzutage ist es ebenfalls wichtig, dass man es auch mobil ansurfen und besuchen kann. So kann man es auch auf ein Forum beziehen, in diesem Falle ist es ein myBB-Forum und in diesem Artikel möchte ich dreierlei Plugins erwähnen, welche einen mobilen Forumzugriff begünstigen, sagen wir mal so.

Mit dem mobilen Zugriff staubt man ebenso einige Besucher ab und wenn man dies bereitstellt und im Forum kundtut, so wird es auch von den Aussenstehenden wahrgenommen und auch genutzt, was ich stark annehme. In der Regel ist es so.

Ich möchte euch drei Plugins vorstellen und zum Einen ist es TapaTalk und zum Zweiten ist es ForumRunner und zum Dritten ist es GoMObile. Ich habe gestern gewährleistet, dass das Forum von einem Tablet oder einem Smarthone aus besucht werden kann. Ich brauche nur noch einen Tester, welcher mein Forum mobil aufrufen kann und mir dann ein paar Screenshots für diesen Artikel zur Verfügung stellen kann. Nun schauen wir uns das Plugin TapaTalk an.

Herunterladen kann man das Plugin auf den Tapatalk-Seiten. Das Plugin wandert in die dementsprechenden Verzeichnisse. Das Verzeichnis mobiquo lädt ihr ins Root-Verzeichnis eurer myBB-Installation hoch und gibt ihm die Rechte CHMOD777 und bezieht auch die Unterverzeichnisse sowie Dateien mit ein, vergebt ebenfalls CHMOD777. Danach geht ihr im Backend zu den Plugins und aktiviert dieses.

Nun geht man zu den Plugineinstellungen unter Konfiguration –> Einstellungen und sucht dort nach TapaTalk. Man kann dort verschiedene Einstellungen treffen. Beachtet das untere Bild mit den Optionen des Plugins.

TapaTalk-Optionen

Ihr könnt darauf gut erkennen, was ich alles eingestellt habe und  den API-Key dürft ihr dabei nicht vergessen. Zum API-Key sage ich ein paar Zeilen später noch etwas. Nun nachdem ihr alles eingestellt habt, geht ihr zu den TapaTalk-Seiten und meldet euch an, sprich ihr müsst euch registrieren und zwar unter diesem Link. Sobald ihr einen Account habt, müsst ihr das Forum dem Netzwerk hinzufügen und das könnt ihr in eurem Account machen.

Wenn ihr dort alle Felder ausgefüllt habt, braucht man eine iOS-App und/oder eine Android-App, damit man dadurch einen mobilen Zugriff auf das Forum gewähren kann. Und hier ist der ganze Haken, wobei das Ganze Geld kostet. Ich war ein bisschen enttäuscht, als ich das sah und dass das Geld verlangt wird. Vll. bei einem längerfristigen Forumbetrieb wäre es sinnvoll, aber bei mir vll. noch nicht, da ich gerade angefangen habe.

Kommen wir zum Plugin ForumRunner, welches ihr hier downloaden könnt. Das Plugin wird wie gewöhnlich hochgeladen, Pluginverzeichnisse in die dementsprechenden Verzeichnisse auf dem Webspace und danach aktiviert ihr es unter Plugins im Dashboard. Zu den Einstellungen des Plugins gelangt ihr ebenfalls über die Konfiguration–>Einstellungen.

Die Optionen sehen dann so aus.

ForumRunner-Optionen

Man kann in den Einstellungen auch den Adsense-Code eintragen, damit dann dieser in der mobilen Ansicht angezeigt wird. Ich würde es gerne weiter testen, habe aber die ForumRunner-App nicht auf dem iPhone und sie kostet mich 2 CHF(kaufe stets im Schweizer AppStore ein, da mein iPhone aus der Schweiz ist), aber da ich keine Kreditkarte mehr habe, kann ich nicht mehr ohne Weiteres einkaufen.

Das würde auch über Click&Buy und den Bankeinzug gehen, aber ich kann mich bei dem nützlichen Dienst nicht anmelden, weil ich das Passwort nicht mehr kenne und die Geheimfrage nicht beantworten kann. Es klingt so einfach, aber mir fällt nicht ein, was ich darauf damals geantwortet habe. Ansonsten kann man mein Forum bereits mit der App aufrufen.

Auch hier suche ich noch einen guten Tester, der mir ein paar Screenshots anfertigt und den mobilen Aufruf des Forums erprobt.

Das dritte Plugin im Bunde ist GoMobile und dieses habe ich nicht getestet. GoMobile gibt es hier als Download und dann wird das Plugin ganz normal installiert und aktiviert. Danach geht man zu den Plugineinstellungen und stellt zutreffendes ein. Als nächstes sollte die mobile Ansicht gewährleistet werden. Ich werde mal die Tage versuchen, dieses GoMobile zum Laufen zu bringen.

Der Download startet beim Anklicken des Links, da es gleich ein ZIP-Archiv ist. Ich rate euch noch, sich dieses Forumposting zu Herzen zu nehmen. Ich habe das Plugin heute nämlich schon einmal installieren wollen, aber nach dem Hochladen der Files auf den Server, kam es zu einer Fehlermeldung und wie die gefixt werden kann, steht mitunter in diesem verlinkten Forumposting. Dort gibt es einen weiterführenden Link zu einem englischsprachigen Forum, wobei das Fixen beschrieben wird.

Nun habe ich drei der interessanten Plugins für den mobilen Einsatz auf dem Forum erwähnt und euch steht es frei, welches ihr bei euch einsetzt. Ich werde mal goMobile probieren, wenn die anderen beiden aus genannten Gründen nicht zum Laufen gebracht werden können.

Welches Plugin habt ihr genommen?

Habt ihr euer Forum danach mobil aufgerufen?

Über eure Erfahrungen mit den Plugins würde ich sehr gerne hier lesen.

by Alexander Liebrecht

Bildquellen by http://webmasterwelten.de

P.S. habe den Support von Click&Buy angefragt, ob die mir nicht helfen können, in meinen Account zu kommen. Mit Click&Buy möchte auch meine heruntergeladenen iPhone-Apps bezahlen, da ich keine Kreditkarte mehr habe. Mal sehen,  ob es klappt. Dann kann ich auch die App ForumRunner für euch testen.

Hinterlasse einen Kommentar, wenn du magst!

2 Comments
  1. Ich habe Webmasterwelten nun mit meinem Android Smartphone aufgerufen.

    Get our Android App for easier viewing an psoting……..

    Damit ich die mobile Version nutzen kann wurde ich in den Play Store weitergeleitet und dort sollt eich für 1,49 € den ForumRunner installieren.
    Das habe ich dann nun nicht gemacht. Da hat mich der geiz übermannt 🙂

    Grüße
    Lothar

  2. Ja, Ok, kein Problem.
    Ich werde diese App ForumRunner die nächsten Tage ausgiebig testen und dann als Update zu diesem Beitrag darüber berichten.

    Dann ist mein Forum nun eben übers Web normal erreichbar.

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg