Mannis-shoutbox.de in der Vorstellung

This entry is part 60 of 81 in the series blogvorstellung

Ich habe inzwischen ca. 60 Blogs vorgestellt und möchte damit natürlich auch weitermachen. Mir liegt eben viel an der gegenseitigen Vernetzung und solche Vorstellungen schaffen ganz neue Verlinkungen. In diesem Beitrag möchte ich ein weiteres Blog vorstellen und dabei fiel meine Wahl auf Mannis-shoutbox.de, das Blog von Manfred aus Frankfurt am Main. Dieses Blog schreibt Artikel bereits seit Dezember 2010 und bis jetzt wanderten unzählige Beiträge ins Blogarchiv.

Auf der Startseite finde ich 10 Artikel vor, welche mit einem Bild versehen sind. Die Artikel werden als Anleser angezeigt, was mir persönlich sehr gut gefällt. Zudem befinden sich auf der Startseite letzte Artikel, der TagCloud, das Blogarchiv, Buttons von den einigen Blogverzeichnissen und auch die Blogthemen. Was die Blogthemen von Mannis-shoutbox anbelangt, so finde ich solches wie Foto, Kinder/Jugendliche, Sport, Westhausen, Allgemeines, TV-Tipps, Social Networks und vieles andere. Jetzt zeige ich euch einen Screenshot der Blogstartseite und es sieht dann folgendermassen aus.

Blog Mannis-Shoutbox.deDas Design ist individuell und es sieht wie ein aufgeschlagenes Buch aus, in dem man stets Neues nachlesen kann. Im Header sehen wir eine Grafik mit der nächtlichen Stadtlandschaft. Ob dies Frankfurt am Main ist, kann ich nicht sagen und natürlich wäre es schön. So würde man sich durch solch eine Grafik von anderen Blogs abheben.

Die Schrift ist gut leserlich und die Gestaltung der Artikel findet bei mir den Zuspruch. Letzte Artikel aber sind mit NoFollow versehen, was oft Sinn macht, denn diese Links eh zu den Inhalten führen, welche von der Startseite erreichbar sind.  Auch eine Menge Navigationspunkte im Header findet man vor. Impressum und Co. konnte ich aber rasch ausfindig machen.

Im letzten Artikel geht es um die Million Dollar Homepage und den Artikel verlinke ich hier sehr gerne. Nun nachdem ich das Blog kurz beschrieben habe, kommen wir zu den SEO-Stats des Blogs. Der Pagerank der Startseite ist bei 1 und der AlexaRank bei 1,17 Mio.. Diese Werte lassen sich aber verbessern und dazu bräuchte man einen durchdachten Linkaufbauplan und man muss natürlich immer wieder neuen Content veröffentlichen und andere verlinken, was bei Mannis-Shoutbox gegeben ist, zumindest der Content.

Wie schnell ist nun das Blog und das sagen mir die PingdomTools. Da Blog lädt in 4,57 s, was ganz OK ist. GooglePageSpeed zeigt mir folgende Werte an: Für Desktop 77 und für mobil 61 Punkte. Das Ganze kann man noch ein wenig optimieren. Ob der Manfred irgendwelche Caching-Plugins einsetzt, weiss ich nicht und man könnte es ihm an dieser Stelle empfehlen. Ich würde da WP SuperCache ausprobieren und man muss immer darauf achten, dass man nur ein einziges Caching-Plugin einsetzt. Wenn man mehrere einsetzt, hebelt sich die Wirkung aus.

Nun sind wir am Ende des Themas angelangt und ich möchte ein paar Fragen an euch richten und zwar:

Wie findet ihr dieses Blog?

Was gefällt euch am Design und was würdet ihr noch verbessern?

Über eine regen Austausch in den Kommentaren und auch die Likes würde ich mich sehr freuen.

by Alexander Liebrecht

Bildquelle by http://mannis-shoutbox.de

Series Navigation<< Freizeitcafe.info in der VorstellungBasic-tutorials.de in der Vorstellung >>

Hinterlasse einen Kommentar, wenn du magst!

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg