SEO für CMS Cotonti

Bisher haben wir zwei Themen zu Cotonti kennengelernt. Einmal ist es die Installation des Systems und einmal das Erstellen von Artikeln gewesen. Nun möchte ich kurz auf das Thema SEO bei Cotonti eingehen. SEO für eine Webseite ist sehr wichtig und man kommt als Webmaster nicht drumherum. Bei Cotonti gibt es diesbezüglich einige tolle Möglichkeiten.

Zum Beispiel beim Erstellen einer News oder dem Schreiben eines Artikel wird aus der Überschrift der Meta-Titel aus der Beschreibung die Meta-Description und aus den Sclüsselwörtern die Meta-Keywords oder Meta-Tags. Das habe ich im russisch-sprachigen Forum von Cotonti mitbekommen. Durch die Erstellung der Metas haben wir schon mal einen Teil der Suchmaschinenoptimierung der Cotonti-Webseite erfüllt und können so unbesorgt weiter Inhalte veröffentlichen.

Cotonti suchmaschinen-freundliche URLs

Zum Anderen geht es mir um suchmaschinen-freundliche URLs. Dieses lässt sich mit ein paar Schritten und völlig unkompliziert realisieren. Man muss den Inhalt von sef-urls.htaccess in die .htaccess im Rootverzeichnis kopieren. Danach installiert man das Plugin URL-Editor und als Nächstes geht man zur Konfiguration des Plugins und aktiviert den Punkt Handy. Das ist schon alles. Danach dürften alle URLs auf einer Cotonti-Webseite suchmaschinen-freundliche URLs sein.

Ich freue mich, dass ich das rasch und unkompliziert klären konnte. Ich habe ja noch ein paar andere Threads im Support-Forum erstellt gehabt und werde mich nun diesen anderen Themen widmen.

  • Konntet ihr SEO-friendly URLs realisieren?
  • Wie läuft eure Arbeit mit Cotonti?
  • Auf welchem CMS betreibt ihr eure Projekte?

by Alexander Liebrecht

Hinterlasse einen Kommentar, wenn du magst!

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.