Youtube-Videos in Textpattern einbinden

VideosJetzt möchte ich euch aufzeigen wie man YouTube-Videos in Textpattern-Artikeln einbindet. Als erstes müsst ihr ein Plugin namens *arc_youtube* installieren. Dieses Plugin gibt es hier. Danach lädt ihr das Plugin herunter. Es wird eine .txt-Datei sein und entweder öffnet sie sich im Browser oder ihr könnt sie herunterladen und dann mit einem Texteditor öffnen. Den gesamten Text kopiert ihr und fügt in das Feld bei den Plugins in Textpattern ein. Danach drückt ihr auf den sich rechts befindenden Button *Hochladen*. Das Plugin wird hochgeladen und erscheint dann in der Pluginliste.

Als nächstes klickt ihr auf *für ausgewählte Elemente* und dann auf *Status ändern*. Somit ist das Plugin aktiviert. So, jetzt wird es an der Zeit einen Artikel zu schreiben. Also navigiert ihr zum Bereich *Artikel verfassen* und fügt in das Textfeld folgenden Code ein.

<txp:arc_youtube />

<txp:arc_youtube video="EebeO3Kry0M" width="700" ratio="16:9" />

 

Die Zeile mit *Eebe03Kry0M* führt zum Youtube-Video und das ist auch der Link. Das entnehmt ihr dem Link aus der Browserzeile, wenn ihr euch ein Video auf Youtube anschaut. Mit *width* kann man die Breite des Players festlegen und mit *ratio* das Format des Videos. In dem Falle ist es 16:9. So nachdem ihr das alles gemacht habt, könnt ihr den Artikel veröffentlichen und euer Video wird wie hier angezeigt, eingeblendet. Das wäre alles meinerseits zum Thema YouTube-Videos einbinden in Textpattern.

  • War das verständlich für euch?
  • Wie findet ihr Textpattern?
  • Auf welchem CMS betreibt ihr eure Webseite oder euer Blog?

by Alexander Liebrecht

Hinterlasse einen Kommentar, wenn du magst!

One Comment
  1. […] Textile lässt sich eine beliebige Formatierung erzeugen und auch Bilder sowie Videos können eingebunden werden. Mit den Bildern klappt es bei mir aber nicht und ich kann die Ursache […]

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg