Javascript in Drupal 7 einbinden

Als ich mich gestern mit Drupal befasste, stand auf meiner Liste die Einbindung von Javascript in der Blogsidebar. Diese Social Media Buttons in der linken Sidebar auf Alexanderliebrecht.de ist Javascript und man kann es nicht einfach so einbinden. Dabei ist eine Aktion notwendig und zwar geht man dafür im Drupal-Dashboard unter Konfiguration–>Inhaltserstellung–> Textformate und erstellt ein neues Textformat.

Dabei ist darauf zu achten, dass man keinen der Filter benutzt und sagen wir mal so, nennt man so ein Textformat *Ohne Filter* und speichert das ganze ab. Danach lässt sich Javascript in der Sidebar einbinden. Dafür geht man im Drupal-Dashboard unter Struktur–> Blöcke –> auf ein neues Block hinzufügen. Danach öffnet sich normalerweise ein Texteditor und da wir das Textformat ohne Filter erstellt haben, öffnet sich ein normales Textfeld, wo man nun das Javascript einbinden kann. Auf dem unteren Screenshot zeige ich euch nochmal wie es in den Optionen von Textformat-Erstellung ausschaut.

Drupal Textformat erstellen

So geht man vor, um Javascript in Drupal einbinden zu wollen. Es gibt natürlich auch andere Möglichkeiten, wie zum Beispiel das Einbinden des Javascripts direkt in die template.php des aktuellen Themes. Gesucht habe ich nach dieser Lösung in der Google Search, wobei es dort zahlreiche Antworten zu finden sind. Einige davon verlinke ich unter diesem Artikel.

Forward-media.de schreibt ausführlich wie man Javascript in Drupal einbindet

Drupalcenter.de bietet eine weitere Möglichkeit der Javascript-Einbindung

Kotori.de berichtet wie man Javascript, Stylesheet, und RSS-Feeds einbindet

  • Arbeitet ihr mit Drupal auch?
  • Standet ihr schon mal vor dem Problem der Javascript-Einbindung?

by Alexander Liebrecht

Hinterlasse einen Kommentar, wenn du magst!

2 Comments
Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg