Eine Weile habe ich es mir überlegt und beschlossen, einen Webkatalog aufzuziehen. Entstanden ist das Projekt BloggerTempel. Es ist ein allgemeiner Webkatalog ohne Backlinkpflicht für Standard-Einträge. Nun ein paar Eckdaten zum Webverzeichnis. Es gibt darin 22 Rubriken und 338 Unterkategorien, also für jeden Einträger etwas dabei. Ich kann auch nach Bedarf neue Kategorien erstellen. Standardeinträge bedürfen keinerlei Backlink und sind kostenlos. Premiumeinträge kosten 10 Euro/Jahr. Interessant wird es mit den Premium-Einträgen, wenn der Katalog mehrere Hundert Links beinhalten wird. Dann lohnt sich der Eintrag auch schon. Derzeit wurde bei Bloggertempel nur ein einziger Eintrag getätigt, nämlich der meines eigenen Blogs Internetblogger.de.

Katalog Bloggertempel-de

Hier schon mal ein Screenshot vom Webkatalog. Das Verzeichnis wird von Hand moderiert und ist suchmaschinenoptimiert. Beim Eintragen hat der Einträger die Möglichkeit, eine Beschreibung mit maximal 5000 Zeichen und minimal 80 Zeichen zu erstellen. Aber auch bis zu 5 Suchbegriffen können pro Eintrag eingetragen werden. Premium-Einträge mit dem Setzen des Backlinks für Bloggertempel sind ebenfalls kostenlos. Es wäre kein Webkatalog, wenn es nicht auch eine Kategorie für Blogs geben würde. So können Blogs in der Unterkategorie “Weblogs und Foren” eingetragen werden. Alle Einträge können bewertet werden und der Katalog bietet zum Anderen auch eine Livesuche, Detailsuche, Suchtipps, Top 100 und viele andere Funktionen.

Also liebe Leute, mit BloggerTempel habe ich ein langfristiges Projekt und lade alle Einträger herzlich ein, einen Webseiteneintrag zu tätigen. Ich kümmere mich in der Zwischenzeit um Promotion des Webkataloges. Eure Meinung zu diesem Projekt?

by Alexander Liebrecht

Hinterlasse einen Kommentar, wenn du magst!

COMMENTS (19)

  • Alex

    @Florian,
    ich verspreche mir massenhaft Eintragungen, trotzdem dass ich von der grossen Konkurrenz weiss. Es wird jetzt eine ganze Weile dauern, bis der Katalog sich entwickelt. Mit ein paar Jahren muss man rechnen. Mal schauen, ich kann warten :-).

  • Viktoria

    Hallo Alex,
    ein frohes neues jahr.
    Tolle Idee hab meinen Blog auch eingetragen.
    Ohne Backlinkpflicht ist immer gut,ich spiele aber Fair play, und bitte dir somit linktausch von PR2 seite an.
    Hoffe du hast nichts gegen.
    LG

  • Daniel

    Ich finde das Projekt wirklich interessant, aber das wird wohl viel Arbeit für dich bedeuten!

    Wünsche dir schonmal viel Erfolg! Ich werde mich natürlich auch eintragen

  • bonooobong

    Hi Alex, das hört sich doch toll an, leider habe ich den Bestätigungsmail noch nicht bekommen, obwohl ich möchte die vierte Teilnehmer deines Teams sein. Das Katalog sieht meiner Meinung nach wirklich cool und durchsichtlich aus, die Registrierung ging auch leich und einwandfrei, ich habe es besonders super gefunden dass ich auch ein kleines Bild hochladen darf, obwohl ich nur den kostenlosen Standardeintrag ohne Backlinkpflicht gewaehlt. Ich hoffe dass ich den Bestätigungsmail bald bekommen werde, und kann ich bald auch ein Mitglied des BloggerTempels sein. (Ich habe es auch in den Spam-Ordner gecheckt, bis jetzt nichts)

  • bonooobong

    Ich sollte mich sofort entschuldigen da ich so ungeduldig war, natörlich habe ich schon den Nachricht mit den Bestätigungslink bekommen, ich fühle mich trotzdem ein Idiot weil ich mich noch immer nicht einloggen kann, da ich keine Ahnung von meinem Eintragsnummer habe (die Zugangsdaten waren nicht im Mail) Kann ich in mein Konto erst nach der Freischaltung einloggen?

  • Alex

    Hallo @Viktoria,
    vielen Dank für den Eintrag und den habe ich auch schon freigeschaltet. Deinerseits erwähnten Linktausch begrüsse ich sehr. Das ist in Ordnung.

    @Daniel,
    danke, danke, die Arbeit mit dem Katalog liegt noch vor mir. Es wird noch ein paar Jahre dauern, bis im Verzeichnis genügend Links eingetragen werden. Vll. soll ich mal ne kleine Aktion im Blog machen und Premiumeinträge unter den Kommentierern verlosen. Schauen wir mal.

    @bonoooobong,
    deine Seite habe ich bereits eben freigeschaltet und du müsstest demnach auch die Zugangsdaten bekommen haben. Hast du die jetzt schon erhalten? Bei der Anmeldung im Katalog erhält man mehrere eMails, soweit ich weiss.

  • Matthias

    Ich werde deinen Katalog mal testen und am WE einige Seiten eintragen. Mich beschäftigt aber schon seit längerer Zeit die Frage, warum machen alle möglichen Leute einen Webkatalog. Es gibt davon so viele, die einen bleiben länger die anderen kürzer. Es muss doch einen Grund geben, dass man das x-te Verzeichnis aufmacht. Ich selber trage meine Seiten immer wieder gerne in Webkataloge ein und freue mich, wenn die Einträge schnell freigeschaltet werden.

  • Alex

    @Matthias,
    das freut mich, dass du den Katalog testen willst. Immer gerne willkommen. Ich habe den Katalog als Ergänzung zum Blog ins Leben gerufen und möchte auch, dass es sich soviele Blogs/Webseiten wie möglich eintragen. Daher verlose ich jetzt im letzten Blogartikel Premiumeinträge.

  • Christian

    Hallo Alex, gute Idee! Ich glaube, dass qualitativ hochwertige Webkataloge (gut gepflegt, nur saubere Einträge) durchaus ein Revival feiern können. 34 Einträge sind es in der Kürze immerhin schon geworden. Ich werde jedenfalls die nächsten Tage, auch wenn ich die Premium-Aktion verpasst habe, ein paar meiner Blogs vorschlagen. Viel Erfolg mit dem Bloggertempel!

  • Alex

    Hallo Christian,
    ja, sauber und von Hand moderiert muss ein Webkatalog sein. So hebt man sich vll. von der grossen Masse ab. Und schnelle Freischaltungen sind bei den Katalognutzern ebenfalls sehr begehrt, das lass ich auch nicht aus dem Auge. Die Aktion mit Premiumeinträgen hast du noch nicht verpassen und 4 Einträge sind derzeit noch übrig, also kannst deine Webseiten und Blogs vorschlagen. Ich kümmere mich dann um die Freischaltung 🙂 Und Danke für die netten Worte!!

  • Max

    Hi Alex, finden den Webkatalog sehr übersichtlich und habe mich auch eben dort eingetragen. Ohne Backlinkpflicht finde ich super und auch die sehr niedrige Zeichenbeschränkung macht einem beim Eintragen Freude.

  • Alex

    Hi, das freut mich, dass du dich auch eingetragen hast. Ja, der Katalog ist noch ganz am Anfang und ich muss ihn erstmals ein paar Jahre betreiben, um Ergebnisse zu sehen.

  • Roger

    Hallo Alex,
    super Sache, habe ich eben empfohlen bekommen und werde mich bei dir eintragen! Sieht ja inzwischen schon ganz gut aus mit der Zahl der Einträge. Weiter so!:)

  • Alex

    Hallo Roger,
    ja, dankeschön, das freut mich, dass dies dir empfohlen wurde und ich freue mich über deine Eintragung, welche ich dann rasch freischalten werde :-). Ja, der Katalog entiwckelt sich und ist schon mal mit Pagerank 2 versehen. Mal sehen, was noch so geht. Der Webkatalog ist noch nicht sehr bekannt, von daher das ein bisschen noch, bis ein Ansturm bei den Eintragungen um die Ecke kommt :-). Abwarten und Tee trinken!!

Write Your Review

Your email address will not be published. Required fields are marked *

CART

CMS-Produkte und Webseitenerstellung via Bolt CMS ab 150-500 EUR inkl. MwSt. Ausblenden

X