Smartphones sind eine nützliche und in so manchen Fällen hilfreiche Entwicklung neuester Zeit und da fragt man sich, wie hoch das Potential eines Smartphones, in meinem Falle eines iPhones wirklich ist. Als bloggender Webmaster stehen einem allerhand Apps zur Verfügung und in diesem Artikel möchte ich ein paar Apps für die Webanalyse erörtern. Darunter sind Analytics, Analytics Lite, Piwik Mobile und iSpy. Um die Apps zu starten, gewährt man entweder einen Zugang zum Google Analytics Konto oder richtet eine Piwik-Installation ein. Ich beginne mit Analytics, einer App, welche eine Vielfalt an Daten und Fakten über die Besucherschaft einer Webseite oder eines Blogs an den Tag legt.


Piwik ist meiner Ansicht nach eine der beliebtesten Google-Analytics-Alternativen. Um Piwik-App zu nutzen, gehört eine Piwik-Installation auf eurem Blog dazu. Man lädt sich die aktuelle Piwik-Software herunter, installiert diese in dem Verzeichnis, in welchem sich auch die WordPress-Installation befindet und verwendet Piwik-Anmeldedaten für die mobile App. Nachdem das bewerkstelligt ist, können allerhand Daten eingesehen werden und die Benutzerfreundlichkeit ist schon mal vorhanden. Es sind keine nervigen Werbebanner wie bei Analytics Lite zu sehen. Piwik macht Spass, ist eine schlanke App und besitzt übersichtliche Nutzeroberfläche. Welche Daten man genau entnehmen kann, brauche ich euch eigentlich nicht erklären, da die meisten Blogger und Webmaster mit Google Analytics und anderen Webanalyse-Tools vertraut sind.
Zum Schluss schneide ich eine weitere App an, welche euch einen Einblick in die technischen Möglichkeiten der Blogbesucher gewährt. Der Name kommt mit „iSpy“ daher.
iSpy eine Gratis-App, welche auch wie die oben beschriebenen Webanalyse-Apps ohne Google Analytics-Schnittstelle nicht kann. Dem Nutzer stehen solche Details wie Besucher, Trafficquellen, Verweildauer, eCommerce-bezogene Daten, Seitensuche, Eventtracking, Contentauswertung und vieles mehr zur Verfügung. Die Nutzung der App läuft intuitiv vonstatten und als iPhone-User dürfte man damit gut zurecht kommen. Im Dashboard von iSpy kann man Häckchen setzen, wenn man bestimmte Inhalte in der Datenerfassung nicht bzw. haben will. In der App gibt es auch einen englischsprachigen Start-Guide über die Verwendung. Meiner Meinung nach ist es kaum notwendig, da man sich recht rasch orientieren kann.
Somit waren es 4 Apps für Webanalyse und falls ihr damit bereits Erfahrungen machen konntet, würde ich mich über ein paar Kommentare freuen.
by Alexander Liebrecht


Ich nutze auch das Analytics App. Bin damit eigentlich recht zufrieden, aber du hast recht, könnte ruhig etwas ausführlicher und mehr Funktionen haben. Teilweise wünsche ich mir auch für unterwegs eine komplette und funktionierende Analytics APp.
Hi Oliver,
Analytics Lite gefällt mir da schon viel besser und Piwik mobile ist ebenfalls nicht von schlechten Entwicklern ;-). Neben den oben erwähnten Webanalyse-Apps gibt es noch weitere, auch kostenpflichtige, was ich mir mal bei Gelegenheit genauer ansehen sollte.