Windows-FAQ - Windows-Tutorials und Tipps

Wie es bereits aus dem Beitragstitel zu erkennen ist, schreibe ich in diesem Artikel über Windows und Co. Aber es geht nicht speziell um das begehrteste Betriebssystem, sondern um ein Blog, welches sich mit den Themen wie Windows, Server, Office und vielem mehr befasst. Es das Blog bei Windows-FAQ.de und wird von Michael betrieben. Windows-FAQ existiert seit Dezember 2007 und seitdem wurden von Michael 850+ Beiträge verfasst und dazu gaben die lieben Kommentatoren 1000 + Kommentare ab.

Also wenn ich das Pi x Daumen hochrechne, kommt es durchschnittlich auf etwas mehr als 1 Beitrag/Tag, was sich in meinen Augen als eine gute Artikelfrequenz entpuppt. Ich habe mich auf seinem Blog näher umgeschaut und was erwartet denn einen Besucher von Windows-FAQ? In erster Linie geht es um das Betriebssystem Windows und dort sind alle einzelnen Windows-OS erwähnt worden. Ich fand es interessant, dass sich die Palette seiner Windows-Artikel von Win 95 über ME, NT, 2000, XP bis hin zu Win 8 erstreckt. Neu war es für mich mit Windows 8. Ich selbst durfte Win 95, NT, XP erleben und derzeit agiere ich fast zufrieden mit Win Vista 32 bit.

Die Sache mit Windows 8 war mir gar nicht bekannt, dass wir als Windows-Nutzer bald mit Win 8 das Vergnügen haben werden. Neben Windows bloggt Michael über Hardware/Software, Netzwerke und Server. Die Blogkategorie Server ist gross und offensichtlich sehr besetzt, was ich ersehen konnte. In allen Kategorien wie ich das bemerkte, sind frische Beiträge aufzufinden und in fast jedem Artikel mangelt es auch an der Optik nicht, indem man auf eingefügte Bilder zu Gesicht bekommt.

Des Weiteren befindet sich in der Blognavigation eine Kategorie, welche sich Anleitung nennt. Darin findet man Anleitungen/Tutorials für Windows und blogübliche Themen von Windows-FAQ.de. Die Struktur der Artikelausgabe auf seinem Blog gefällt mir, weil man mitunter sogenannte Artikel-Anleser(Teaser) vorfindet, was das Stöbern in den Kategorien interessanter macht. Nach der Tagwolke des Blogs zu urteilen, befinden sich die meisten Themen unter “Vista”, aber auch solche Themenbereiche wie “Server 2008” und “XP” kommen nicht zu kurz.

Die neuesten Artikel befinden sich in der rechten Blogsidebar, sodass man sich als ambitionierter Windows-Nutzer gleich darauf stürzen kann. Übrigens in den Top 5 seiner Kategorien, von der Beitragsmenge ausgehend, stecken folgende Themenbereiche.

  • Windows Vista
  • Aktuelles
  • Windows Server 2008
  • Windows XP
  • Windows 7

Der Themenhauptschwerpunkt liegt auf Windows und diese Tatsache dürfte allen Windows-Fans und Anbetern gefallen. Aber auch Interessente aus dem Office-Spektrum sollten Windows-FAQ besuchen kommen und dazu fand ich in der jeweiligen Kategorie ebenfalls allerhand interessanter Blogposts. Darin behandelt Michael solche Themen wie MS Word, Excel, MS Office und andere.

Zum Schluss möchte noch etwas zu seinem Blog sagen. Allein schon die Blog-Navigation liess mich auf unterschiedliche Themenbereiche zugreifen, ohne dass ich die Suchmaske nutzen musste. Die TagWolke in den Blogs halte ich nachwievor für ein für mich unverzichtbares Detail und nicht etwa wegen der besseren internen Verlinkung, sondern auch wegen einem schnelleren Zugriff auf die Bloginhalte.

Als leidenschaftlicher windows-versierter Kommentator kann man sich bei Windows-FAQ ebenfalls betätigen, wobei die Kommentarmöglichkeit jedem offensteht. Die Möglichkeit des Feed-Abos ist klar und seit neuestem wird auch getwittert. Dazu schrieb der Blogwebmaster Michael in einem seiner Beiträge. Den eigentlichen Twitter-Account von Windows-FAQ habe ich für euch natürlich auch ausfindig gemacht. Falls jemand über sein Blog und aktuelle Windows-Themen mehr wissen möchte, hat die uneingeschränkte Möglichkeit dies auch zu tun.

  • Kennt ihr dieses Blog?
  • Welche Betriebssysteme habt ihr bereits hinter euch?

by Alexander Liebrecht

Hinterlasse einen Kommentar, wenn du magst!

3 Comments
Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg