Wordpress-Plugin für Webnews.de

Bei Piet seitens Online-cash.org konnte ich von einem weiteren WordPress-Plugin für Social News Sites lesen und da ich mich sowohl für WordPress-Plugins interessiere als auch in gängigen Newsportalen aktiv bin, habe ich mir das Ganze sehr gerne angeschaut. Ich finde an dieser Stelle aber auch, dass ich euch davon berichten sollte, denn es letztendlich um das Newsportal Webnews.de geht und es sind garantiert einige dort aktive User unter euch. Dabei geht es auch um die sogenannte BloggerGroup bei Webnews.de, welche bereits aus 98 Mitgliedern besteht und ich kann mir ebenfalls vorstellen, dass die sich für dieses Plugin ebenfalls interessieren werden. Man muss natürlich kein Mitglied dieser Gruppe sein und kann das Plugin für die News-Einreichnung bei Webnews.de dennoch nutzen.

Im Blog von Tekka.de ist im Grossen und Ganzen beschrieben worden, was das Plugin beinhaltet und wie man es installieren muss. Daher möchte ich nicht 1:1 Dasselbe schreiben. Mir geht es mit diesem Beitrag eher darum, euch darüber zu informieren und ich teste dieses Plugin nun auch selbst. Die Installation klappte ohne Weiteres und unter jedem Beitrag im Dashboard seht ihr dann ein Kästchen mit Webnews-Kategorien.

Das Kästchen links gilt es dann, zu aktivieren und schon werden eure News dort erscheinen. Bevor ihr eine News einreichen wollt, überzeugt euch, ob ein solches Thema dort schon vorhanden ist. Dazu kann man einfach die seiten-interne Webnews-Suche nutzen. Bei dem Newsportal t3n z.B. werden dieselben News gelöscht. Wie die das bei Webnews.de machen, weiss ich nicht, aber man muss nicht unbedingt dieselbe News dort einreichen, was den Mehrwert der gesamten News nicht wirklich verbessert.

Dieses Plugin wurde derzeit ca. 20 mal aus dem WP-Plugin-Verzeichnis und wahrscheinlich von dem Tekka-Blog auch schon Dutzende Mal  heruntergeladen. Auch wenn es sich momentan um eine Beta-Phase handelt, sollte das Plugin schon funktionieren. Ich werde es bei dem nächstmöglichen Beitrag testen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr dazu eine allgemeine oder erfahrungsbedingte Meinung abgeben könntet. Des Weiteren verlinke ich wie gehabt einige Blogbeiträge, welche sich um genau dieses Thema drehen und zwar bei:

Geldkrieg.de mit einer ausführlichen Plugin-Beschreibung

SEO-Nation.de mit kurzer Plugin-Erwähnung

Abakus-internet-marketing.de deren SEO-Blog hat davon ebenfalls berichtet

Blogger-World mit Themenschwerpunkt Webnews-Blogger-Gruppe

by Alexander Liebrecht

Hinterlasse einen Kommentar, wenn du magst!

10 Comments
  1. Hallo Alex,
    ich habe es schon in Betrieb und es funktioniert alles sauber und gut. Da es aber noch Beta ist finde ich es erstaunlich wie gut es funzed 🙂 . Man sieht das dort Leute vom Fach dran sind .

  2. Automatische News-Einstellung bei Webnews.de…

    Ein neues WordPress-Plugin ermöglicht eine automatisch gesteuerte Einstellung der eigenen News im Newsportal Webnews.de. Das Plugin befindet sich derzeit in der Beta-Phase, stösst aber bereits jetzt auf positives Feedback seitens der Nutzer….

  3. WP-Plugin für Webnews.de…

    Für das im deutschsprachigen Raum bekannte Newsportal Webnews.de wurde ein Plugin geschrieben, um automatische Newseinstellung aus einem WordPress-Blog heraus zu ermöglichen….

  4. Hey Thomas,
    das freut mich, es zu hören. Bekommt die erzeugte Blognews eine Permalink-Struktur oder sind irgendwelche Zeichen drin? Das wollte ich vorab noch wissen.

    Wäre natürlich nicht so schön, wenn die Entwickler sich nicht auskennen würden. Immerhin haben sich Dutzende Blogs auf dieses Plugin gestürzt und wenn es die ganze Webnews-Blogger-Group einsetzen will, dann sind es schon mal fast 100 Nutzer:-)

  5. Das Problem an dererlei Plugins ist vor allem eins: Sie übermitteln automatisch Titel und Beitragsbeschreibung an das News/Bookmarkportal.

    Damit verpufft der komplette Effekt der von diesen Services ausgehen kann.

    Wer wirklich erfolgreich bookmarken möchte, der schreibt auf jedem der grossen Social News/Bookmark Plattformen einen eigenen Titel und eine eigene Beschreibung. Alles andere ist (k)alter Kaffee.

    Dann klappt’s auch mit dem Traffic. 🙂

  6. @Francis,
    jepp, habe deinen Kommentar noch bei Infopirat lesen können. Im Grunde genommen hast ja auch recht und das wird die Entwickler des Plugins bestimmt auch etwas interessieren.

    Ich denke mal, dass es bis zum Verwirklichen dieses Verbesserungsvorschlags nicht lange dauern wird. Schauen wir mal!

  7. Weiterer deutschsprachiger Bookmarking Dienst…

    ShareSocial Bookmarks oder andersherum soziale Lesezeichen dürften vielen Webmastern und Bloggern sowie sonstigen Internetnutzern bekannt sein. Hierzu habe ich mich bereits mit den Statistiken grosser und bekannter Bookmarking-Dienste befasst. Neb…

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg