Mit Wordpress-Plugin zur Mitgliederliste

Teile den Blogpost mit deinen Freunden 🙂

Da ich meine blogüblichen Themen etwas vernachlässigt habe und des Öfteren mal über Gewinnaktionen und Co. gebloggt habe, gibt  es jetzt etwas ganz anderes. Dieses Mal möchte ich nämlich mal wieder ein WordPress-Plugin vorstellen. Dabei geht es um ” List of participants“, sozusagen ein zweisprachiges Plugin für eine Mitgliederliste zur einer x-beliebigen Veranstaltung. Es gibt so gut wie jeden Tag hilfreiche Plugins für euer WordPress-Blog, aber das soll euch nicht dazu animieren, sich jedes auch nur leicht zu installierendes Plugin mit ins Bott holen. Das macht die Blogsoftware nun wirklich nicht schlanker. In diesem Blog z.B. sind es derzeit 73 aktive Plugins und das ist nicht wenig! Aber zurück zum Thema.

Also habe ich mir das Plugin etwas angeschaut und gleich mal getestet. Damit lassen sich Mitgliederlisten erstellen, indem man in den Plugin-Optionen diverse Werte einträgt. Das Gute ist ja, dass die Plugin-Optionen sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch verfügbar sind. Dafür bekommt “List of participants” einen dicken Pluspunkt von mir.

Nach der einfachen Installation findet man im WP-Dashboard auch schon den Reiter Participants” bzw. “Teilnehmer“. Das Letztere steht aber erst, nachdem man es in den Plugin-Optionen auf Deutsch umgeschaltet hat. Als erstes präsentiere ich euch darunter eine Liste, welche bis zum 30.11.2009 gültig ist. Dort kann sich jeder Blogger, welcher mit WordPress bloggt, eintragen

wordpress_plugin_mitgliederlisteAuf dem linken Schreenshot seht ihr die Plugin-Optionen in deutscher Sprache. Unter den Optionen steht auch die Beschreibung der dort verwendbaren Variablen. Nachdem man sich eine Mitgliederliste für eine Veranstaltung erstellt hat, erscheint ganz oben ein HTML-Code in eckigen Klammern zum Einbinden.

Dieser Code wird dann im Texteditor in der HTML-Ansicht eingefügt und schon kann sich jeder Angesprochene eintragen.

Details zu List of participants

  • Download aus dem Plugin-Verzeichnis
  • mit WP 2.8.4 kompatibel
  • zweisprachig(englisch + deutsch)
  • einfache funktionsfähige Installation
  • im Firefox 3.5.3 zeigt die Liste ohne weiteres an

Mehr sollte dazu nicht gesagt werden. Weitere Details sind der Beschreibung des Plugins unter Participants-Optionen im WP-Dashboard nachzulesen. Meine Liste läuft bis 30.11.2009, wird dann aber deaktiviert und dient demnach eigentlich nur den Testzwecken.

  • Was haltet ihr vom Plugin?
  • Würdet ihr es evtl. einsetzen?
  • Welche Plugins haben dieselbe Aufgabe?

by Alexander Liebrecht

Hinterlasse einen Kommentar, wenn du magst!

19 Comments
  1. Mitgliederliste mit WP-Plugin…

    Mit dem Plugin namens List of Participants bekommt euer Blog einfach gestaltete Mitgliederlisten zum Eintragen. Diese Listen können für Veranstaltungen jeder Art genutzt werden….

  2. WP-Plugin fuer Mitgliederlisten…

    Ein einfach zu handhabendes WordPress-Plugin schafft eine Mitgliederliste zum Eintragen her. Die Installation und Inbetriebnahme erfolgen auch unter WP 2.8.4 nach einer Testphase problemlos….

  3. Hi Markus,
    freut mich, dass dieses Plugin dir in deinem Vorhaben weiterhelfen könnte:-)

    Das Plugin fand ich ja auch sehr einfach und schnell umsetzbar, daher wollte ich auch darüber berichten.

  4. Plugin hört sich aufjedenfall interessant an. Mal sehen ob ich Verwendung dafür finde oder nicht.

    Lg
    Thomas

  5. Hi Thomas,
    so manch eines Tages im Blogger-Alltag wird man so eine Mitgliederliste vll. mal brauchen und da würde es sich anbieten, das Plugin zu nutzen.

  6. Ich habe mir das Plugin mal kurz angesehen. Vom Ansatz finde ich das Veranstaltungsplugin nicht schlecht. Was mir allerdings noch fehlt ist die Möglichkeit eine Beschreibung für einen Event zu hinterlassen. Gerade, wenn man auch potentielle Teilnehmer ansprechen möchte, die noch keine Insider von dem Veranstaltungsvorhaben sind, dann sind Beschreibungen, vielleicht sogar mit Bilder der Location ganz vorteilhaft.

  7. @Ruprecht,
    ja, das wäre ein Aspekt, an welchen ich nicht dachte. Aber vll. gibt das WordPress-Pluginverzeichnis ein weiteres Plugin aus diesem Bereich her!?

  8. Die Liste ist für eine Grillparty, wirklich nett.
    Kann man die Liste nicht so erweitern, dass noch die Mailadresse und eventuell noch Anschriftsdaten aufgenommen werden können? In der Ansicht sollten dann nur die Summe der Teilnehmer erscheinen.

    Ich brauche sowas für eine neue Menschenrechtscharta.

  9. @Karsten,
    soweit ich es in den Plugin-Einstellungen nachsehen konnte, ist an diesen Parameter nicht gedacht worden. Aber das würde sicherlich gehen, wenn man im PHP-Code dementsprechend die Zeilen selbst einfügen könnte. Ich denke, dass da alles Mögliche machbar wäre ;-).

  10. Mitgliederliste Plugin hört sich gut an 🙂 Aber was genau ist der Vorteil von diesem Plugin und wofür kann ich das bei einem tierblog brauchen?

    Sandra

  11. Finde das Mitgliederliste-Plugin wirklich super, Danke!

    @Sandra: Wie der Name schon sagt, kann man damit Mitglieder für eine Veranstaltung erfassen.

  12. Hi Leute,

    Ich habe das Plugin nun in der Version 2.0.2 eingestellt. Nicht mehr gar so schlank, dafür aber nun mit einigen Extras die mir im laufe der Zeit zugetragen wurden. ich hoffe es gefällt Euch.

    Römi

  13. Hi Roemi,
    danke für die Überbringung dieser Freude bereitenden Nachricht und ich würde das Plugin gerne mal neu installieren, auf die neuen Funktionen aufmerksam machen und diesen älteren Artikel mit dem neuen verlinken. Vll. sucht jemand nach genau diesem Plugin für diverse Mitglieder-Listen 😉

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg