Was gibts Neues bei Yahoo-Suchmaschine?

Yahoo ist nach Google bekanntlich ebenfalls eine vollwertige Suchmaschine und liefert zahlreiche Suchergebnisse in allen Yahoo intelligente Suchemöglichen Bereichen des Internets, ob das nun Bilder, Infos, Audio-Dateien, eine lokale Suche oder Produkte aus dem Shopping-Bereich sind, nichts entgeht der Yahoo-Suche. Was sich die Entwickler neuerdings einfallen ließen ist die Option des Vorschlags beim Eintippen eines Suchbegriffs. Das sieht dann folgendermaßen aus, wobei ich nach “Blog” gesucht habe und mir wurden dabei mindestens 10 weitere Vorschläge zum Suchen unterbreitet.

Unter der Suchmaske kann man es bestens sehen, was ja auch schon sehr nützlich und praktisch ist. Damit kann man auch erkennen, wonach noch alles gesucht wurde, unter dem thematisch passenden Aspekt, und womöglich kann das einen Suchenden zusätzlich interessieren.

Allerdings bei einem Suchbegriff aus mehreren Wörtern bestehend, konnte ich diese Funktion nicht mehr erleben. In meinem Falle habe ich ” Blog bekannt machen” eingetippt und es kamen nur Ergebnisse, ohne das man weitere Vorschläge erhalten hat. Vielleicht ist das am beim Realisieren dieser Funktion so gedacht worden. Des Weiteren lässt sich die Suche ganz clever verfeinern und es kommen auch dabei themenrelevante Suchvorschläge ans Tageslicht. Dabei habe ich den Suchbegriff Fahrschule eingegeben und bekam den Vorschlag nach Fahrlehrer oder sogar nach Verkehrsrecht zu suchen. Dazu ebenfalls habe ich einen Screenshot erstellt.

Diese verfeinerte Suche führt gleich zu ganz anderen themenrelevanten Bereichen, die ein Suchwort umgeben. Wenn man nach Fahrschule sucht, will man nicht unbedingt etwas vom Verkehrsrecht sehen, aber das kann manchmal sein, dass es hilfreich wäre, solche Vorschläge bei der Suche zu bekommen.

Das ist nämlich so, dass alle anderen Suchvorschläge, die direkt oder auch indirekt mit dem gesuchten Begriff zu tun haben, letztendlich aus demselben Bereich kommen. An meinem Beispiel hat nun mal die Fahrschule einen Bezug zum Auto und Auto betrifft das Verkehrsrecht und so weiter und so fort.

by Alexander Liebrecht

Hinterlasse einen Kommentar, wenn du magst!

One Comment
Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.