Wie nutze ich Blog-Archive – WebmasterFriday

blog-archive-nutzen-internetblogger-de-webmasterfriday

Hallo liebe Leser! Heute nehme ich mal zur Auflockerung mit diesem Blog am aktuellen WebmasterFriday teil und die Thematik war wie nutzt man die Blog-Archive? Pingbacks funktionieren hier bei Internetblogger.de und umso besser oder…

Also es wird danach gefragt, was passiert mit den alten Artikeln? Hebt man diese auf irgendeine Art und Weise hervor? Das tue ich in der Tat, wie man zuunterst in der rechten Sidebar sichten kann. Ich habe es hier gestern kurz getestet und mein Blog-Archiv hat sich selbst geheilt, denn es funktioniert wieder. Das war mal ganz anders hier im Blog und aus irgendeinem Grund wurde man aus dem Blog-Archiv irgendeines Monats gleich zur Startseite des Blogs weitergeleitet. Nun dem scheint es nicht mehr so zu sein, wie ich sichten konnte. Soweit so gut!

Wie nutze ich Blog-Archive auf fremden Blogs?

Ich erwische mich schon manchmal dabei, dass ich in den Blog-Archiven gerne stöbere und mich interessieren auch ältere Themen, wenn sie etwas mit meinen Themen zu tun haben. Zum Beispiel bei vielen CMS hat sich nur etwas geändert, sodass die Infos immer noch relevant sind. Es wäre nur noch gut, dass man eigene Kommentare freigeschaltet bekommt, denn manche Blogger schalten sie bei alten Beiträgen aus, warum auch immer. Das habe ich nie verstanden.

Ich sehe mir demnach auch alte Themen auf fremden Blogs an und was ist schon dabei?! Hier im Blog werden auch ältere Artikel kommentiert, falls mal jemand darüber gestolpert ist. Das ist nämlich gut zu wissen und sonst habe ich 55 Prozent Besucher aus organischer Google Suche. Also so sehr bin ich von Google nun auch nicht abhängig, aber dennoch ist es gut mit den Suchmaschinen-Besuchern, denn diese kommentieren manchmal ja auch. Genauere Statistiken führe ich darüber nicht.

Also das Archiv werden meine Stammleser vielleicht hier gar nicht erst kennen, denn dieses war zwei Jahre lang unter Verschluss, weil es eben nicht ging. Erst gestern habe ich es zuunterst in die rechte Sidebar verfrachtet und man kann da nach Lust und Laune etwas darin stöbern.

Was mache ich hier im Blog mit den alten Artikeln?

Nun ja, es sind auch die meist aufgerufenen Beiträge, älteste davon von 2008/09 und so sieht man, was immer noch gilt, zumindest als Thema. Früher hab ich noch viel über irgendwelche Bookmarking Dienste und Social Sites gebloggt, was heute fast schon nicht mehr gilt und kaum einer nutzt sie. Ich habe meine Lesezeichen in Firefox und Chrome und damit kann ich sehr gut arbeiten.

Ähnliche Beiträge liess ich mal vor langer Zeit anzeigen, aber dann irgendwie nicht mehr. Wahrscheinlich nach dem Domainumzug von Strato zu All-inkl. ist mir dieses Related Plugin verloren gegangen. Nun gut, halb so schlimm, würde ich meinen und es geht auch ohne. Die interne Verlinkung soll aber dennoch aufrecht bleiben. Ich selbst suche hier im Blog auch, wenn mir Ideen für Artikel fehlen und ich genau wissen, ob ich nicht ein bestimmtes Thema schon mal behandelt habe.

im-blogarchiv-stöbern-internetblogger-de

Man kann mit dem Plugin für ähnliche Beiträge doch schon etwas erreichen und zumindest wäre dann für die interne Verlinkung dauerhaft gesorgt. Vielleicht schaue ich es mir nochmals genauer an und installiere ein solches Plugin. Da muss man halt darauf achten, dass es keine drei Jahre alt ist und seitdem nicht mehr upgedatet wurde. Das sollte man eher vermeiden, aber die Plugins-Datenbank im Backend von WordPress wird mir schon noch etwas ausspucken. Da bin ich davon überzeugt.

Heute verlinke ich noch darunter die wenigen Teilnehmer dieses WebmasterFridays, in Hoffnung, dass man etwas Feedback bekommen kann 😉

Nun möchte ich zum Schluss kommen und mein Fazit.

Mein Fazit:

Ich stöbere manchmal im Archiv, aber nicht im eigenen, hierbei nutze ich die interne Blogsuche oder die Google Blog Suche. Mit der Google Blog Suche hier bei Internetblogger.de werden viele meiner Projekte durchsucht und da gibt es allerhand CMS/Blogger-Informationen sowie Details.

Auf fremden Blogs kann man manchmal im Blog-Archiv verweilen und etwas stöbern. So findet man auch ältere Beiträge, die es wert sind, gelesen zu werden. Mit dem Plugin Related Posts oder so ähnlich kann man alte Artikel etwas aufwecken und wer weiss, ob wirklich jemand darauf aufmerksam wird.

Nun zu den Verlinkungen, die ich mir heute und hier vornehme.

  1. Ednong.de/blog mit Das Blog-Archiv – Wie nutzen?
  2. Beutelwolf.martin-skerhut.de mit WebmasterFriday – Blogarchiv – wie nutzen?
  3. Ostwestf4le.de mit Zu Unrecht vernachlässigt das Blog-Archiv
  4. Henning-uhle.eu mit WebmasterFriday – Das Blog-Archiv
  5. Blog-test24.de mit Blogarchiv – Fluch oder Segen
  6. Breakpt.wordpress.com mit Elfhundertsiebzig
  7. Bambooblog.de mit Das Blog-Archiv

Nun habe ich sie alle verlinkt und auch noch doFollow. Davon träumt doch jeder Blogger, nicht wahr und mir ist es gleich. Verlinkt ist verlinkt und gut. Also die Vernetzung lasse ich ja nicht aus den Augen und das ist gut so. Meine guten Vorsätze für 2016 erfüllen sich von selbst.

Das war meine diesmalige Teilnahme beim aktuellen WebmasterFriday und unbedingt binde ich hier noch zwei Bilder im Text ein.

Dann ist es getan.

Und wie denkt ihr über das Blog-Archiv?

Was ist euch dabei sehr wichtig und worauf legt ihr Wert?

Freue mich auf etwas Feedback und ggf. ein paar Social Media Signale :).

by Alexander Liebrecht

Bildquellen by Harry Huber und by NATALIA61 via Shutterstock.com

 

 

 

 

Autor: Alexander

Ich bin 33j. jung, befasse mich mit dem Blogging, dem Webmastern und bin in den bekannten Social Networks wie Twitter, Facebook und Google+ aktiv. Weitere Blogs von mir sind solche wie Liebrecht.cc und Wpzweinull.ch. Ansonsten treibe ich gerne Sport und fotografiere gelegentlich mit meiner Canon-Kamera.

2 Gedanken zu „Wie nutze ich Blog-Archive – WebmasterFriday“

  1. Hallo Alex,
    ich bin ein eifriger Nutzer des Blogarchivs und schau ggf auch bei anderen Blogs gerne mal da rein. Nutze da das Dropdown-Widget, wo man zum in ein best. Jahr navigieren kann. Für bei den Lesern beliebte Beiträge, hab ich auch ein Plugin in der Seitenleiste und regelmäßig verweise ich in Beiträgen auch auf ältere (wenn die noch aktuell sind).
    HG Hans

    Hans kürzlich veröffentlicht…Die Liebe zur NaturMy Profile

  2. Hallo Hans,
    ja, das lohnt sich oft, wie ich finde und ich tue das auch, auch wenn nicht immer. Falls ich schon im Blog interessante Inhalte fand, dann lasse ich das Archiv erstmals links liegen und zur Not wird noch gestöbert, bis themen-passende Beiträge auftauchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

CommentLuv badge
This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg