Mit wunderschönen Klavierklängen kann so mancher Virtuose seine Zuhörer begeistern. Kein Wunder also, wenn viele Anfänger auch Klavier üben möchten und schon bald bekannte Kompositionen nachspielen wollen. Doch wie kann man relativ unkompliziert Klavier spielen üben und schon bald mit Fingerfertigkeit am Piano begeistern?
Inhaltsverzeichnis
Können auch Erwachsene lernen, Klavier zu spielen?
Auch wenn die bekanntesten Musiker schon im Kindesalter angefangen haben, ihr Instrument zu erlernen, so ist es doch nie zu spät, mit dem Klavierunterricht zu beginnen. Auch im Alter kann man noch Klavier spielen lernen und mit Übung schon bald einige Lieder auf dem Klavier spielen.
Zwar ist es so, dass Kinder, die wirklich Freude am Klavierspielen haben, oft mit großem Elan an das musikalische Training herangehen und oft auch aufnahmefähiger sind, doch auch erwachsene Klavierkünstler können mit ausreichend Engagement und Übungswillen gute Lernerfolge erzielen.
Ist es einfach, Klavier spielen zu erlernen?
Auf dem Klavier lassen sich schon nach einer kurzen Übungsphase erste Ziele erreichen. Tatsächlich ist es oft einfacher als man vermuten könnte, denn wer mit Spaß und Ehrgeiz in das Klaviertraining geht, der kann schon bald kleine Melodien erklingen lassen. Auch für ungeübte Hobbymusiker, die zunächst Noten lesen lernen möchten, eignet sich das Klavier perfekt, denn anders als bei Trompeten oder Klarinetten sind die Klaviernoten logisch und entsprechend den Klaviertasten zu erkennen, sodass es selbst einem Anfänger leicht fällt, die Noten für sein Instrument zu erlernen.
Einsteiger, die mit dem Klavierspielen beginnen möchten, müssen allerdings wissen, dass eine gute Handkoordination gefordert ist, denn beim Spielen des Instruments werden beide Hände unabhängig voneinander in Gebrauch genommen, was für so manchen Anfänger zu Beginn seines Trainings etwas schwierig sein könnte.
Warum ist Klavierspielen so interessant?
Nicht nur dass man schöne Melodien und Musikstücke auf dem Klavier spielen und somit auch seine Zuhörer begeistern kann, wer Klavier spielt, der kann auch von anderen Vorteilen profitieren.
Koordination verbessert sich
Beide Hände unabhängig bewegen zu müssen, mit dem Fuß noch eventuell das Pedal des Klaviers bedienen. Dieses Instrument erfordert einiges an Koordination. Wer regelmäßig übt, der wird merken, wie sich die Koordination nach und nach verbessert.
Gedächtnis wird gefordert
Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass regelmäßiges Klavierspielen die Leistung des Gehirns verbessern kann. Auch das Gedächtnis profitiert von den regelmäßigen Übungen.
Disziplin und Geduld werden verbessert
Nach einer Übungsstunde spielt noch niemand wie Mozart, doch wer geduldig ist und weiterhin übt, kann schon bald erste Lieder auf dem Klavier spielen. Geduld und Disziplin wirken sich auch in anderen Lebensbereichen aus.
Klavierspieler sind kreativer
Selbst komponieren und Lieder üben – wer musikalisch ist, gilt gemeinhin als kreativ. Das Üben bringt die Kreativität zum Vorschein und hilft, diese weiterhin auszubauen.
Wie lerne ich Klavier spielen?
Es gibt zwei Möglichkeiten, Klavier spielen zu lernen. Die eine Möglichkeit ist, es sich selbst beizubringen oder aber, klassischen Unterricht bei einem erfahrenen Lehrer zu nehmen. Viel Übung ist in beiden Fällen wichtig, aber welche Vorteile haben beide Möglichkeiten?
Unterricht beim Lehrer
In der Musikschule gibt es erfahrene Lehrer, die im Gruppen – oder Einzelunterricht ihren Schützlingen das Klavierspielen beibringen. Bei Fragen oder Problemen wissen die Lehrer Rat und zeigen besondere Techniken, mit denen man schon bald spielen kann. Allerdings ist der Unterricht oft kostspielig und zeitaufwändig.
Autodidaktisches Üben
Wer es selbst probieren möchte, kann sich ein Instrument und eine Klavier Abdeckung kaufen und sich an dem Instrument probieren. Videos im Internet, aber auch Bücher oder Online-Unterricht können helfen, schnell erste Übungen zu nutzen und schon bald erste Lieder auf dem Klavier spielen zu können.