Vor Jahren ging es in der Regel mit großen Problemen einher wenn man seine Bahncard kündigen wollte. Seinerzeit war es schwer überhaupt eine Adresse zu finden an die man seine Kündigung schickt. Eine Kündigung per E-Mail war nur schwer möglich
Das hat sich im Laufe der Jahre aber sehr zum positiven geändert.
Heute habe ich meine Probebahncard gekündigt.
Dies ging ohne weitere Probleme direkt online über die DB Navigator App.
Im Bereich „Kontakt zum BahnCard-Service“ in der App wird man direkt zu einem Kontaktformular geleitet über das man seine Kündigung formulieren kann.
In der Zeile Betreff kann man unter verschiedenen Themen wählen. Unter anderem das Betreffthema „Kündigung Ihrer BahnCard“
Hier habe ich folgenden Text für die Kündigung übermittelt.
Dieser Text kann gerne auch aus Mustertext für eine eigene BahnCard Kündigung übernommen werden.
Mustertext: Kündigung BahnCard
Sehr geehrtes BahnCard Team,
hiermit kündige ich meine Probe BahnCard (BahnCard Nummer) zum Ende der aktuellen Laufzeit.Bitte bestätigen Sie meine Kündigung.
Mit freundlichen Grüßen
Nach Absenden des Kündigungsschreibens erhält man zeitnah eine E-Mail mit der Bestätigung des Erhalts der Nachricht.
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Wir haben Ihre Anfrage zum Thema Kündigung Ihrer BahnCard 25 unter der Bearbeitungsnummer 1234567 aufgenommen und werden Ihr Anliegen schnellstmöglich innerhalb weniger Tage bearbeiten.Mit freundlichen Grüßen
Die Bearbeitung selber hat dann auch nur wenige Minuten gedauert.
Der Wortlaut der Kündigungsbestätigung war dann wie folgt.
Sehr geehrter Herr …..,
schade, dass Sie Ihre BahnCard xxxx kündigen möchten.Wir bestätigen Ihnen die Kündigung zum 25.03.2020.
Bitte beachten Sie, dass die Kündigung auch für alle Zusatzkarten gilt. Inhaber von Zusatzkarten müssen bei Bedarf eine neue, eigene BahnCard bestellen. Aktuell bestehende Preisvorteile können für eine Neubestellung nicht berücksichtigt werden, dafür bitten wir Sie um Verständnis.
Wir freuen uns, wenn Sie auch in der Zukunft Ihre Reisen mit der Deutschen Bahn planen und wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt.
Bitte melden Sie sich bei uns, wenn Sie Fragen zu diesem Schreiben haben oder weitere Informationen wünschen: Sie erreichen uns per E-Mail unter bahncard-service@bahn.de oder telefonisch montags bis freitags von 7:00 Uhr bis 21:00 Uhr und samstags von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr unter der Rufnummer 0180 6 340035*.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team vom BahnCard-Service
DB Fernverkehr AG
BahnCard-Service
60643 Frankfurt
Telefon: 0180 6 340035*
Telefax: 0180 5 121998**
(*20 ct/Anruf aus dem Festnetz. Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf
**14 ct/Min. aus dem Festnetz. Tarif bei Mobilfunk max. 42 ct/Min.)
bahncard-service@bahn.de
www.bahn.de/bahncard
Fazit:
Keine Angst vorm kündigen der BahnCard. Alles geht ganz schnell und gut.
Zum Aktuellen Zeitpunkt darf man nur nicht vergessen zu kündigen. Wenn man nicht fristgerecht küdigt dann verlängert sich das Abo um ein weiteres Jahr.
Hat man eine Probe BahnCard und man vergisst diese rechtzeitig zu kündigen dann geht die Probe BahnCard automatisch in eine normale BahnCard mit einer Laufzeit von einem Jahr über.