Der Wirkstoff im Cannabis – HHC von Entdeckung zu Wirkung

Was ist HHC?

HHC steht für Hexahydrocannabinol und ist ein Wirkstoff im Cannabis. In der Hanfpflanze befinden sich viele Wirkstoffe sogenannte Cannabinoide, die extrahiert und vom Menschen eingenommen werden können. Sie sind unseren körpereigenen Endocannabinoiden sehr ähnlich und können daher an unsere CB1- und CB2-Rezeptoren im Endocannabinoid-System andocken. Dadurch können die Cannabinoide der Hanfpflanze verschiedenste Effekte auf den Körper ausüben, die oft von Person zu Person unterschiedlich ist, da jeder Hormonhaushalt anders aussieht.

In diesem Beitrag soll es spezifisch um den Wirkstoff HHC gehen. Hexahydrocannabinol ist dem psychoaktiven, high-machenden Cannabinoid Tetrahydrocannabinol THC sehr ähnlich. THC ist auch als Marihuana oder als Gras bekannt und im Moment noch illegal. HHC ist im Vergleich zu THC jedoch völlig legal. Der Wirkstoff ist erst vor Kurzem bekannt geworden und erfreut sich großer Beliebtheit.

Im Vergleich zu CBD, CBC oder CBG soll HHC nicht nur positive Wirkungen auf den Körper haben, sondern ähnlich wie THC etwas high machen. Es ist kaum eine Studie verfügbar, um die potenzielle therapeutische Wirkung von HHC zu bewerten. Bisher scheint dieses Cannabinoid aber tatsächlich eine ähnliche Wirkung wie Delta-9-THC zu bieten. Die Angaben zu potenziellen Wirkungen und Nebenwirkungen in diesem Beitrag stützen sich vorwiegend auf Angaben von HHC-Konsumierenden und sind derzeit noch durch keine Studie belegt worden.

Wie wurde HHC entdeckt?

HHC wird zwar erst jetzt richtig bekannt. Es wurde aber bereits in den 1940er Jahren von Roger Adams, einem US-amerikanischen Chemiker entwickelt. Er und der französische Chemiker Paul Sabatier gelten als Pioniere auf dem Forschungsgebiet der katalytischen Hydrierung. Das Verfahren der Hydrierung ist ein Vorgang, bei dem Wasserstoff Moleküle einem anderen Stoff zufügt werden, um dessen physikalische Eigenschaften zu verändern. In diesem Fall wurden THC Wasserstoff Moleküle hinzugefügt, um HHC zu erhalten.

Allerdings kann HHC auch natürlich in Produkten vorkommen, die CBD oder andere Cannabinoide enthalten. Das natürliche Vorkommen im Cannabis ist jedoch zu gering, um von dort direkt extrahiert zu werden.

In welchen Formen gibt es HHC zur Einnahme?

So wie es CBD, in jeder Form zu kaufen, gibt, gilt das mittlerweile auch für HHC. Im HHC-Shop von Cocalero sind beispielsweise nicht nur die Klassiker HHC Öl und Spray zu finden, sondern auch HHC-Haschisch, HHC-Gummibärchen und andere Süßwaren.

Besonders beliebt scheinen HHC-Liquid und Vapes, da das Rauchen von HHC ähnlich auf den Körper wie das Rauchen eines leichten Joints wirken soll. Das Liquid ist in Form von HHC-Kartuschen, HHC-Patronen und HHC Vape Pens erhältlich.

Welche Wirkung hat HHC auf den Menschen?

Einige Konsumierende von HHC konnten Wirkungen nach dem Konsum feststellen, die sie mit der Welt geteilt haben. Laut Ihnen kann HHC folgende Wirkung im menschlichen Körper auslösen:

  • Entzündungen reduzieren
  • Schlaf fördern
  • Übelkeit lindern
  • Verdauung und Appetit fördern
  • Angst lindern
  • Beruhigen
  • Die Laune verbessern

An Nebenwirkungen wurden bis jetzt im schlimmsten Fall Angst, Paranoia und Schlaflosigkeit festgestellt. Auch Mundtrockenheit, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Kopfschmerzen oder depressive Zustände wurden gemeldet. Die typische Benommenheit nach der Einnahme von THC wird bei HHC wiederum als deutlich leichter beschrieben. Trotzdem sollte zur allgemeinen Sicherheit kein Fahrzeug nach dem Konsum von HHC geführt werden.

Fazit

HHC gilt als sichere und legale Möglichkeit, ein THC-ähnliches High zu erleben. Die Wirkung soll aber leichter und nicht langanhaltend sein wie die von THC, dadurch kann schneller wieder Zurechnungsfähigkeit gewährleistet werden. Das könnte HHC sogar zur besseren Möglichkeit machen, um für eine Weile abzuschalten und zu entspannen.

Viele Konsumierende haben bereits von zahlreichen positiven Wirkungen auf den Körper gesprochen. Daher bleibt die Spannung groß für Forschungen zum Cannabis Wirkstoff HHC, die seine Wirkung belegen können und ihm vielleicht sogar eine medizinische Zulassung geben.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert