Kommt der Vorschlag Karten zu spiele, stellen sich die meisten einen langweiligen Abend mit Mau-Mau vor. Dabei gibt es so viele verschiedene Kartenspiele, die sich für große, kleine, junge und alte Menschen eignen. Nachstehend haben wir für jede Kategorie die beliebtesten Kartenspiele einmal vorgestellt.
Inhaltsverzeichnis
Welche Arten an Kartenspielen gibt es?
Mau-Mau oder UNO sind die bekanntesten Kartenspiele. Mit ein wenig strategischen Denken kann man diese Spiele schnell und einfach gewinnen. Aber es gibt noch viel mehr Genres, die richtig Spaß machen. Diese sind:
- Strategie
- Action
- Performance
- Quiz
- Reaktion
- Glücksspiel
Das gute ist, dass es für nahezu jede Altersgruppe das passende Kartenspiel gibt. Außerdem lassen sich Kartenspiele hervorragend im Handgepäck verstauen, sodass unterwegs keine Langeweile aufkommen muss.
Die beliebtesten Kartenspiele für Kinder!
Die Palette an Kartenspielen für Kinder ist breit gefächert. Wichtig ist, dass man auf die Altersempfehlung achtet, damit am Ende kein Frust bei den Kleinen aufkommt. So sind zum Beispiel für Kinder im Alter von 3 bis 4 Jahren kurze Spiele geeignet. Vorzugsweise sollte der Fokus auf Wahrnehmung, Feinmotorik und Sprache liegen.
Vorschulkinder im Alter von 5 bis 6 Jahren können schon gut 30 Minuten Spielzeit aushalten. Hier sind besonders Zahlen und die Reaktionsgeschwindigkeit die optimalen Spielelemente. Ab 7 Jahren kann man dann die ersten Strategie- oder Taktikspiele nutzen. Ebenso eignen sich logische Rätsel oder Wort- und Zahlenkombinationen sehr gut. Beliebte Kartenspiele für Kinder sind folgende:
- UNO
- Skip-Bo
- Ligretto
- Schwarzer Peter
- Halli Galli Junior
- Das Warum-Quiz
Der Vorteil bei Kartenspielen für Kinder ab dem Schulalter ist, dass sie so gelerntes verinnerlichen können. Und das auf spielerische Art und Weise, ohne den Lerndruck im Nacken zu haben.
Diese Kartenspiele eignen sich für viele Spieler!
Karten will man nicht immer nur mit 2 oder 4 Personen spielen. Zum Beispiel auf einem Geburtstag mit mehreren Gästen kann Kartenspielen richtig viel Spaß machen. Hierzu eignen sich diese Spiele am besten:
- UNO
- Amigo
- Skat
- Tabu
- Dobble
Beliebte Kartenspiele für ältere Kinder!
Besonders ab 12 oder 14 Jahren wollen die Kinder keinen Langweiligen Kleinkinderspiele mehr spielen. Da muss dann schon etwas Spannenderes her. So wie diese Kartenspiele:
- Wizard
- Phase 10
- Stadt Land Vollpfosten
- Black Storys
In dieser Altersgruppe darf das Spiel deutlich aufregender sein. Zudem wird mit diesen spielen das kreative Denken entsprechend gefördert.
Die besten Kartenspiele für Erwachsene!
Wenn es ein Spieleabend unter Erwachsenen ist, kann der Anspruch an die Kartenspiele viel höher sein als an die für die Kinder. Daher eignen sich hier auch Spiele wie beispielsweise zwei doofe ein Gedanke, the Game oder Poker.
Warum sind Kartenspiele so beliebt?
Über viele Jahre sind diese Spiele beliebt. Einige Kartenspiele wie Mau-Mau oder Skat sind über so viele Jahre beliebt, dass sie der Urgroßvater mit seinem Urenkel spielen kann, weil beide das Spiel kennen. Aber warum genau sind Kartenspiele so beliebt? Denn letztendlich passen sie so gar nicht in dieses digitale Zeitalter, wo es unzählige Spiele-Apps und Konsolen gibt.
Der erste Grund ist, dass sie einfach sind. Zudem passen Karten in jede Tasche und können an jedem beliebigen Ort gespielt werden. An zweiter Stelle steht die Geselligkeit. Denn richtig Spaß macht das Kartenspielen erst, wenn man mit Freunden zusammen am Tisch sitzt.
Die Spannung steht an dritter Stelle. Niemand weiß, was die anderen auf der Hand haben oder welche Karte als Nächstes gelegt wird. Passt sie gut zu den eigenen Karten und man kann das Spiel beenden? Oder pass sie gar nicht und man muss Karten ziehen?
Schlussendlich spielt auch der Glücksfaktor eine wichtige Rolle. Denn die meisten Spiele gelten als reine Glücksspiele. Und wer freut sich nicht, wenn er gewinnen kann?
Fazit
Ganz gleich, ob mit den Kindern, der ganzen Familie oder nur unter Erwachsenen, Kartenspielen ist in jeder Gruppe beliebt.