Nachtsichtgeräte eine ganze Klasse von optoelektronischen Geräten. Sie helfen, das Gelände, das Objekt und das Ziel bei schlechten Lichtverhältnissen zu sehen. Vor kurzem haben Wissenschaftler damit begonnen, diese Geräte massiv zu verbessern. Und doch haben die Regierungen einiger Staaten einen neuen Antrag für sie gestellt.
Ein neuer Bereich von Nachtsichtgeräten
Eine neue Bandbreite an Nachtsichtgeräten Jeder von uns kennt es: Nachtsichtgeräte werden bei Armee und Polizei eingesetzt. Sie sind für Jäger und Wachen unverzichtbar. Aber jetzt wurden sie sogar für den Einsatz in Kinos angeboten. Laut Vertretern des Gesetzes wird es mit ihrer Hilfe möglich sein, Piraten aufzuspüren.
Jeder weiß, dass die Verwendung von Video- und Tonaufzeichnungsgeräten in Kinos verboten ist. Dieses Konzept umfasst Smartphones, Tablets und weitere Gadgets. Aber einige Besucher halten sich nicht an diese Regeln und nehmen Filme auf, stellen sie dann ins Internet und verdienen Geld. Übrigens gehen die Piraten noch weiter und nehmen auch versteckte Ausrüstung in Gläsern für Getränke, Brillenfassungen mit.
Kürzlich genehmigte die Regierung eine Belohnung von 500 US-Dollar für diejenigen Mitarbeiter, die bei der Suche nach einer solchen Person helfen. Und doch entschieden sie sich bei den ersten Shows für Nachtsichtgeräte.
Realität oder Spiel? Innovative Nachtsichtgeräte im US-Militär
Im April vergangenen Jahres begann das US-Militär mit dem Einsatz einer neuen Generation von Nachtsichtgeräten. Doch um was für eine Ausrüstung es sich bis vor Kurzem handelte, blieb ein Geheimnis. Vor einigen Wochen tauchten Bilder eines Hubschraubers durch ein neues Nachtsichtgerät im Internet auf. Es sieht aus wie in einem Videospiel.
Wie sich herausstellt, hebt die neueste Entwicklung die Konturen von Objekten hervor. Soldaten können besser im Gelände navigieren und Objekte auch in völliger Dunkelheit um ein Vielfaches schneller sehen.
Es ist deutlich zu sehen, dass sich die Konturen des Hubschraubers stark vom Hintergrund der Umgebung abheben. Diese Nachtsichttechnologie galt vor einem Jahr als fantastische Idee, und sogar Wissenschaftler der Welt betrachteten sie nur als eine Figur in Spielen oder Filmen.
Wir haben uns entschieden, ein herkömmliches Nachtsichtgerät und die neuste Entwicklung EVNG-B zu vergleichen. Innovative Brillen werden in einem Bild angezeigt, sodass Sie zusätzliche Objekte sehen können. Die Technologie wurde von L3Harris Technologies entwickelt. Dieses Unternehmen gilt als globaler Innovator im Bereich Luft- und Raumfahrt sowie Verteidigungsentwicklungen.
Warum ist das Bild in Nachtsichtgeräten fast immer grün?
Das Bild in Nachtsichtgeräten ist fast immer grün. Dieses Merkmal ist aus mehreren Gründen im Bild vorhanden:
- Gerätehersteller experimentierten mit mehreren Farben und stellten fest, dass die verschiedenen Farbtöne, aus denen ein monochromes Nachtsichtbild besteht, am genauesten wahrgenommen und unterscheidbar sind, wenn sie grün sind;
- das menschliche Auge kann mehr Grüntöne unterscheiden als jede andere Farbe, was es einfacher macht, Objekte im Bild zu erkennen;
- das menschliche auge ist weniger müde von grün als von weiß oder irgendeiner anderen farbe.
Wussten Sie übrigens, dass Mitte der 1930er Jahre die ersten Nachtsichtgeräte in Deutschland entwickelt wurden? Auch die Sowjetarmee setzte bereits vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs ähnliche Ausrüstung ein. Geräte der «Null-Generation» wurden auf schwerem Gerät oder auf Optiken installiert. Das Visier bestand aus einem elektronenoptischen Konverter und einer Reihe von Infrarotstrahlern. Zusammen mit der Batterie könnte ein solches System mehrere zehn Kilogramm wiegen.