In der Onlinewelt gelten zwar besondere Spielregeln, sie ist jedoch kein rechtsfreier Raum. Webmaster müssen folglich verschiedene Vorgaben beachten, wenn sie im Internet erfolgreich sein und sich Ärger ersparen wollen. Trotzdem kann es zu Meinungsverschiedenheiten oder sogar einem Rechtsstreit kommen. Deswegen ist es für alle, die online arbeiten, sinnvoll, eine Rechtsschutzversicherung zu besitzen. Warum dies so ist und wo eine solche Versicherung hilft, erklärt dieser Artikel.
Inhaltsverzeichnis
Zuverlässiger Schutz vor Abmahnungen
Immer wieder versuchen Kanzleien oder Privatpersonen, Unternehmen durch Abmahnungen unter Druck zu setzen. Das ist spätestens seit Inkrafttreten der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) der Fall. Selbst leichte Fehler, die bei der Gestaltung eines Internetauftritts gemacht werden, führen immer wieder zu Abmahnungen. Um sich hier bestmöglich geschützt zu wissen, ist eine Rechtsschutzversicherung eine gute Idee.
Ein häufiges Problem ist die Erstellung des Impressums. Hier müssen ganz konkrete Angaben vorhanden sein, um der DSGVO gerecht zu werden. Aber auch Informationen zur Datensicherheit und die Nutzung spezieller Schutzmechanismen sind erforderlich und dere Fehlen führt immer wieder zu Abmahnungen. Gerade wer seine Webseite eigenständig gestaltet und auf die Unterstützung professioneller und erfahrener Fachleute verzichtet, sollte sich rechtlich absichern.
Hilfe bei eventuellen Rechtsstreitigkeiten
Immer wieder kommt es bei Unternehmen, die online tätig sind, zu Rechtsstreitigkeiten. Diese reichen von Problemen mit den Mitarbeitern bis hin zu Kunden, die nicht zahlen wollen oder können. Da ein Rechtsstreit kostspielig sein kann, ist es sinnvoll, sich durch eine hochwertige Rechtsschutzversicherung zu schützen.
Gelegentlich kommt es dazu, dass man einen Rechtsstreit in erster Instanz verliert. Das ist aber kein Grund aufzugeben. Ein Fachanwalt für Revision und Strafrecht hilft dabei, einen Fall neu aufzurollen und dafür zu sorgen, dass der Gerechtigkeit Genüge getan wird. Da sich ein Rechtsstreit in einem solchen Fall besonders lange hinzieht und viele Kosten verursacht, ist eine Rechtsschutzversicherung besonders hilfreich.
Die Anforderungen an den Datenschutz werden immer komplizierter
In der Onlinewelt gewinnt der Datenschutz immer mehr an Relevanz. Das liegt daran, dass sich Daten zunehmend zu einer Währung entwickeln, die im Internet extrem viel wert ist. Das Geschäftsmodell von Unternehmen wie Facebook besteht gerade darin, möglichst viele Daten zu sammeln und daraus Gewinn zu schlagen. Um diese kostbare Ressource nicht zu verschwenden und die eigenen Nutzer bestmöglich vor einem Missbrauch zu schützen, sind ein hochwertiges Datenschutzkonzept und ein Datenschutzbeauftragter unverzichtbar.
Immer wieder kommt es aber vor, das Unternehmen Opfer von Hacker-Angriffen oder technischen Problemen werden. In diesem Fall kann es passieren, dass personenbezogene und vertrauliche Daten in falsche Hände geraten oder verlorengehen. Damit büst ein Unternehmen nicht nur an Reputation ein, sondern es kann auch zu vielen Rechtsstreitigkeiten kommen. In einem solchen Fall ist eine Rechtsschutzversicherung eine große Hilfe.
Haftungsansprüche bei fehlerhaften Leistungen
Wie in der analogen Welt haben Verbraucher auch im Internet die Möglichkeit, Haftungsansprüche geltend zu machen, wenn Leistungen nicht oder fehlerhaft erbracht werden. Immer wieder kommt es jedoch zu Meinungsverschiedenheiten zwischen den Unternehmen und den Kunden. Die Anbieter sind der Meinung, die vereinbarte Leistung erbracht zu haben, die Verbraucher sehen das anders. Ein Rechtsstreit, der sich hieraus ergibt, wirkt mit einer Rechtsschutzversicherung deutlich weniger bedrohlich.
Andersherum kommt es auch immer wieder vor, dass Kunden erbrachte Leistungen nicht oder nur teilweise bezahlen. Das ist für Unternehmen mühsam, da sie ihr Mahnwesen aktivieren und ihrem Geld hinterherlaufen müssen. Eine Rechtsschutzversicherung sorgt dafür, dass die bei diesem Prozess entstehenden Kosten nicht aus dem Ruder laufen.
Fazit
Eine Rechtsschutzversicherung ist in vielen Bereichen eine große Hilfe. Alle Unternehmen, die online tätig werden, sollten sich genau überlegen, wie groß ihr unternehmerisches Risiko ist. Wer sich rundum absichern möchte, arbeitet einerseits mit professioneller Unterstützung und sorgt andererseits für einen umfassenden Rechtsschutz. Hierbei ist zu empfehlen, die gewählten Lösungen auf den persönlichen Bedarf anzupassen und genau die Angebote zu wählen, von denen man am meisten profitiert.