Schaumkaffee – Der Kaffee Trend 2020 ist Dalgona Coffee

Hallo liebe Leser,
heute stelle ich euch den Kaffee Trend 2020 vor. Der Schaumkaffee oder auch Dalgona Coffee

Es geht nichts über einen guten Kaffee und die Ruhe, um ihn zu genießen. Sei es in einem Café, unterwegs oder einfach zu Hause mit Freunden in einer gemütlichen Runde. Kaffee ist schon lange ein Trendgetränk und in verschiedenen Varianten zu genießen. Neue Trends verwöhnen dabei den Gaumen und unterschiedliche Aromen verführen die Sinne. Auch 2020 gibt es einen Trend, wenn es um das facettenreiche Getränk geht und der heißt Dalgona Coffee.

Der Trend aus Südkorea

Das neue Trendgetränk aus Südkorea mit dem Namen Dalgona Coffee hat in den Zeiten von Covid19 das Internet begeistert und ein neues Lieblingsgetränk für Kaffeetrinker auf den Plan gerufen. Dabei handelt es sich im Endeffekt um einen Cappuccino, der auf dem Kopf steht. Die Milch ist unten im Glas, während der Kaffeehaltige Teil aus ihr herausragt und noch mit Schaum verziert wird.

Wie wird Schaumkaffee zubereitet?

Beim Dalgona Coffee kommt zuerst die Milch in das Glas dann wird die hergestellte Kaffeemasse hinzugegeben.

Diese besteht aus Instantkaffee, raffinierten Zucker und heißem Wasser, die zu einer steifen und zugleich locker fluffigen Masse geschlagen werden. Diese kann dann warm oder kalt der Milch hinzugeben werden und nach Bedarf noch mit Milchschaum von oben bedeckt werden.

Alternative sind dabei für den Zucker auch Aromen, die für eine besondere Geschmacksnote wie Vanille sorgen. Kalt und warm serviert gilt der Trend Südkorea als neue Spezialität.

Verbreitung – Schaumkaffee goes viral

Das Trendgetränk hat im Sturm das Internet erobert und Menschen auf der ganzen Welt in der Zeit von Corona ein Getränk nähergebracht, das auch schon entsprechenden Begleitnamen wie „beliebtestes Quarantänegetränk des Internets“ (Glamour) erhalten. Die große Beliebtheit sei laut verschiedenen Medien auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Verzicht auf die verschiedenen Kaffeespezialitäten in der Quarantänezeit gerade nur so nach einem leicht herstellbaren und exotischen Kaffee verlangt haben. Im Internet gibt es schon die verschiedensten Rezepte, um sich seinen eigenen Dalgona Coffee mit den unterschiedlichsten Aromen und Geschmäckern zuzubereiten.

Fazit

Schnell zubereitet und dafür ein Hingucker. Der Dalgona Coffee ist der Trend 2020, wenn es um den Kaffeegenuss der besonderen Art geht. Durch die Quarantäne müssen auf die exotischen Kaffeevariationen in Cafés verzichtet werden und da kommt der Dalgona Coffee mit seiner leichten und flexiblen Zubereitung genau das, was die Genießer in diesen Zeiten brauchen. Ein Trend, der sich vielleicht auch nach den aktuellen Zeiten weiterhin fortführen wird und der vielleicht bald auf den Karten von Bars und Restaurants zu finden ist.

Meine persönliche Geschmacks Beurteilung für den Schaumkaffee

Nachdem ich gestern mir so einen Dalgona Coffee mal selber zubereitet habe, ist meine anfängliche Euphorie für dieses Trend Getränk auch gleich verflogen.
Wenn man einen Herzinfakt oder Koffeeinschock bekommen möchte, dann gerne.
Aber so.
Mir war gar nicht bewusst wie stark und bitter die Creme schmeckt wenn man das Rezept einhält und 3 Teelöffel Instant Kaffee zu Schaum schlägt.
Igitt. Oder ich habe was falsch gemacht?

Mein Schaumkaffee Dalgona Coffee Rezept für die Zubereitung

Ich habe 3 Teelöffel Instant Kaffee genommen und 3 Teelöffel Zucker und dann noch heißes Wasser. Alles in eine Schüssel und dann mit dem Schneebesen im Handmixer solange geschlagen bis es eine Creme war.
Die Creme habe ich dann auf die Milch im Glas getan.
Aber wie gesagt. Das war sowas von bitter und stark, dass ich gleich den Schaum mit der Milch verrührt habe.
Den Schaum selber kann man nicht, so wie man es bei einem Cappucino gewohnt ist, mit dem Löffel naschen. Das schmeckt ekelig auch wenn man noch extra Zucker obendrauf streut.

Dalgona Kakao das kann ich mir vorstellen

Einen Dalgona Kakao zubereiten das kann ich mir vorstellen.
Das werde ich die Tage mal ausprobieren.
Kakao ist ja nun mal nicht so stark und mit Zucker eher süß.

Eure Erfahrungen mit dem Dalgona Schaumkaffee

Ja nun zum Schluss die Frage an euch liebe Leser.
Habt ihr euch schon mal so einen Dalgona Schaumkaffee zubereitet?
Wenn ja dann schreibt doch bitte eure geschmackliche Erfahrung. Die Zubereitung selber geht ja schnell.
Aber , fandet ihr das auch so eklig im Geschmack?
Und habt ihr rauch schon mal die Variante mit Kakao gemacht?

ich freue mich auf eure Erfahrungsberichte, die ihr gerne als Kommentar posten könnt.

Viele Grüße
Lothar

internetblogger.de

Flügel-Falter Internetwerbung
Lothar Flügel-Falter
Am Plan 8
09380 Thalheim
00491636829100
www.fluegel-falter.de
kontakt@fluegel-falter.de
USt-ID-Nr.: DE 272665902

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.