Lichterketten mit LED Lampen zaubern eine stimmungsvolle Atmosphäre.
Darüber hinaus sparen sie Strom und garantieren optimalen Schutz vor Brandgefahren. Die Auswahl an Farben und Effekten ist groß.
Kaum etwas kann eine Wohnung in der Adventszeit besser schmücken als eine gemütliche, weihnachtliche Beleuchtung.
Am beliebtesten sind Lichterketten, im Außenbereich ebenso wie in den eigenen vier Wänden.
Herkömmliche Leuchtmittel haben jedoch gravierende Nachteile:
Durch eine beschädigte Isolierung können sie einen Stromschlag verursachen und defekte Birnen führen zur raschen Überhitzung. Etliche Brände sind wegen minderwertiger Ketten ausgebrochen.
Es wird daher empfohlen verstärkt LED Lampen einzusetzen. Ihre Vorteile: Leuchtdioden erwärmen sich nicht und lassen sich deshalb unbedenklich auch in der Nähe von Tannenzweigen oder Strohsternen einsetzen. Außerdem verbrauchen sie bis zu 90 Prozent weniger Strom als herkömmliche Birnen.
Aufgrund dieses niedrigen Energiebedarfs gibt es mittlerweile ein attraktives Sortiment an batteriebetriebenen LED Lichterketten oder Leuchtobjekten in vielen Farben und Größen. Da ein Stromanschluss nicht nötig ist, lassen sie sich variabel einsetzen. Mit kleinen Saugnäpfen können sie zum Beispiel an Autoscheiben, Badezimmerfliesen oder Fenstern haften. Entsprechende Klammern machen sie zum idealen Tannenbaumschmuck.
Die Lebensdauer von hochwertigen LED Lampen ist nahezu unbegrenzt. Bei durchschnittlich 100.000 Brenn-Stunden sind sie frei von Korrosion und fast bruchsicher. Die Dioden gibt es in allen erdenklichen Formen und Farben. Besonders beliebt in der Weihnachtszeit sind Sterne, Kugeln und Schneeflocken in warmen Tönen sowie Ketten mit wechselndem Farbspiel. Auch fertige Tannenbäume oder größere Figuren mit LED Beleuchtung finden zunehmend Liebhaber.
Eine elegante Weihnachtsbeleuchtung garantieren Lichtvorhänge und Lichternetze mit mehreren 100 einzelnen Dioden. Der Handel bietet sie als Komplettset oder in einem kombinierten LED System mit verschiedenen Verteilern. Da sie voll außentauglich und für den Dauereinsatz entwickelt sind, lassen sie sich bequem bedienen.
Gastbeitrag von Michael