Blog-Kommentare-Runde mit Internetblogger.de vom 09.04.2017

Blog-Kommentare-Runde mit Internetblogger.de vom 09.04.2017
This entry is part 75 of 77 in the series Kommentier-Sonntag

Hallo lieber Leser! Heute ist ein Sonntag und ein guter Tag, um an der vorherigen Sache mit dem Kommentieren woanders festzuhalten. Ich starte jetzt einfach mal in die neue Blog-Kommentare-Runde und besuche etliche Blogs und Blogger. Zeit habe ich mir dafür gerne genommen. Kommentare gehören einfach zum Blogger und seinem Blog und du musst auch mal oder immer mal öfters die Eigeninitiative zeigen.

Falls bei dir kaum kommentiert wird, gehe raus, verlasse dein Blog und besuche andere Blogs, um zu feedbacken. Irgendwann mal spricht sich das herum, aber du musst auch im Vorfeld wissen, dass es auch etwas Anstrengung ist, stets gute und sinnvolle Kommentare zu verfassen. Du machst das für dich und deinen Blog und mögen deine Comments allesamt online gehen. Wenn es nicht themenpassend war, wird doch nichts freigeschaltet und ich muss dir das nicht erzählen.

Zu den Blogs und Bloggern dieser Kommentare-Runde

  1. Jenny seitens Dmsolutions.de/blog mit Post Webhosting Varianten im Vergleich – welches Webhosting für Unternehmen ist ideal?
  2. Jenny mit dem Post Vanilla Update 2.1 veröffentlicht >> mittlerweile die Version 2.4 Beta ist aktuell
  3. Hans seitens so-gedacht.de mit Post Ultimative Tipps für perfekte Blog-Überschrift – Headline
  4. Hans mit dem Post #bloggeralphabet: F wie Foren
  5. Henning seitens Henning-uhle.eu mit Post Im Geist des Weines – wann die guten Blog-Ideen entstehen

Blog-Kommentare-Runde nun zu Ende

Die heutige Blog-Kommentare-Runde stellte mich sehr zufrieden und es geht nicht immer um den Domain-Pop, denn du hier nur drei bekannte Blogs vorfinden kannst. Es ist vollkommen in Ordnung und auch Google würde begrüssen, wenn du in gleichen Blogs immer wieder kommentierst. Es geht nach wie vor um den Gedankenaustausch und wo, wenn nicht auf den Blogs, für mich zumindest.

Jenny und der Hans müssen mein Feedback noch freischalten, wozu es die Tage kommen wird. Das steht auch so gut wie fest. Auch habe ich ein paar Tweets mit fremden Inhalten in meine Timeline gepostet, sodass die Follower etwas zum Stöbern haben. Alles in allem eine coole Kommentare-Runde am Sonntag. Nun zu den Details der Runde.

Details der Blog-Kommentare-Runde

Jenny befasste sich mit verschiedenen Arten eines Webhostings. Es gibt das Herkömmliche, das Shared Webhosting, wo die meisten Blogger ihre Blog hosten lassen. Ein grosses Unternehmen mit eventuellem Fachwissen dahinter setzt dann wohl auf eigene Rootserver, die vom Techniker-Team überwacht und betreut werden. Ich setze auf drei Arten eines Webhostings, nämlich Shared Webhosting, Managed Server und Rootserver bei Hetzner. Alle Seiten habe ich jetzt soweit, dass diese am Laufen sind.

dmsolutions-de-blog-webhosting-varianten-im-vergleich-internetblogger-de
Dmsolutions.de/blog mit Webhosting-Varianten im Vergleich

Um den Rootserver kann ich mich täglich kümmern und es regelmässig in der Kommandozeile mit dem Befehl “yum update” updaten. Den Managed Server bei All-inkl. betreut das eigene Support-Team, die dort zugange ist. Neulich wurde Ubuntu 16 installiert und eben auch nutze ich PHP 7.0/7.1 bei meinen Projekten. Immer mehr CMS sind soweit, dass PHP 7.0 Kompatibilität gewährleistet ist. Das ist gut, denn es gehört wohl zu allgemeinen technischen Entwicklung.

Jenny mit den älteren Vanilla Forum Updates

dmsolutions-de-blog-vanilla-updates-aktuell-2-4-beta
Dmsolutions.de/blog zum Thema Vanilla Update >> aktuell ist es die Version 2.4 Beta

Die Jenny erzählte etwas zu einem älteren Vanilla-Forum-Update. Ich habe den Post lediglich um neue Infos und Details ergänzt, sodass alle Leser es auch wüssten. Vanilla Forums ist derzeit als Version 2.4 beta zu haben und läuft unter PHP 7.0 ohne Weiteres. Ich setze so ein Forum auch gerne ein und poste darin ab und an mal.

Vanilla Forums gibt es einmal als kostenpflichtig und einmal als OpenSource und das solltest du nehmen, falls du es installieren magst. Installationstechnisch ist es halb so schlimm und das installiert sich sehr gut. Es wird ganz normal sein, Datenbank-Daten, Admin-Daten eingeben und die Installation im Browser anstossen.

Ich vermisse leider noch ein paar aktuelle Bootstrap-Themes fürs Vanilla Forum. Ein paar, die ich fand, verursachten Missdarstellungen oder gingen gar nicht.

Hans zum Thema perfekte Headline – Artikel-Überschrift

Ja, ich denke, dass ich so schlecht nicht bin und ich gehe dabei nicht nach strengem SEO. Es tauchen schon Begriffe auf, aber das alles seo-durchoptimiert sein muss, muss ich so nicht haben. Nach 10 Jahren der Bloggerei hier, weiss Google ganz genau, welche Inhalte Internetblogger.de von sich gibt, ob du nun was optimierst oder nicht.

so-gedacht-de-perfekte-artikel-überschrift-internetblogger-de
So-gedacht.de zum Thema perfekte Headline – Überschrift bei Posts

Es ist schon so, dass ich einer Artikel-Überschrift in den Blogs etwas Sinnvolles entnehmen möchte. Wenn es sinnlose Headlines sind, dann weiss ich auch nicht, ob dahinter meine Themen sind. So bin ich einfach auf die Titel beim Durchgehen angewiesen, um meine Themen zu finden.

Es können dabei ruhig ganz normale Titel sein, damit es klar und verständlich ist. Ob nun SEO-Keywords darin vorkommen oder nicht, stört mich nicht, denn ich muss auch hier und da optimieren.

Hans zum Thema Foren und das Forum-Dasein

so-gedacht-de-bloggeralphabet-f-wie-foren-internetblogger-de
So-gedacht.de zum Thema #bloggeralphabet: F wie Foren

Das Blogger-Alphabet war mal eine Aktion der Anne seitens des Blogboards. Das Blogboard ist aber nun geschlossen, warum auch immer, habe ich bei Hans gelesen. Eventuell ging da etwas schief, ohne dass ich mich jetzt damit befasse.

Foren haben weiterhin deren Daseinsberechtigung und in meinen Reihen sind sehr viele interne Foren und noch einige öffentliche Foren mit Anmeldemöglichkeit. Ich poste selbst sehr gerne in Foren, beanspruche etliche CMS-Support-Foren und tausche mich stets im GitHub-Issue-Tracker mit den CMS-Entwicklern aus. Der Issue-Tracker ist auch eine Art Forum, wenn du es so willst.

Demnach kann ich sagen oder ich denke, dass es Foren weiterhin geben wird und auch in Zukunft ganz bestimmt. Lies aber den Post von Hans noch mit weiteren Infos.

Henning dachte darüber nach, wann es zu neuen Artikel-Ideen kommen kann

henning-uhle-eu-wann-gute-blogideen-entstehen-internetblogger-de
Henning-uhle.eu mit dem Thema: Wann entstehen gute Artikel-Ideen?

Das ist sehr interessant, darüber nachzudenken. Ich bekomme täglich viel Input durch CMS-Installationen, das Kennenlernen der OpenSource Software und die Arbeit damit. Da kann ich jede Onlinezeit etwas zu den Foren und Blogs bringen, ohne mir Gedanken darüber zu machen, es fehlt mir an Ideen.

Aber auch erwischte ich mich schon dabei, nichts zum Posten zu haben. Das kommt auch mal vor und ich mache dann einfach nur etwas Internes im Portfolio, wie Einrichten der Projekte oder Verbessern.

Kommen dir deine Artikel-Ideen eventuell auch beim Essen oder bist du ein Park-Spaziergänger mit Notizblock und Stift, der alles Mögliche dann notiert. Ich brauche meine tägliche Online-Zeit, denn hier kann ich das Thema sofort nachschlagen und komme an die Quellen heran. Nichts habe ich mir in den letzten Jahren, ausser den Passwörtern, notieren müssen. Das ist halt so bei mir.

Ich würde jetzt zum Schluss kommen.

Fazit der sonntäglichen Blog-Kommentare-Runde

Diese Runde hatte viel Spass gemacht und einige Artikel waren zwar schon etwas älter, sind aber gut und diese kannst du ebenfalls konsumieren. Falls du in den jeweiligen Blogs feedbackst, so denke mal nicht an SEO, denn so kommentiert sich wesentlich entspannter. Das ist mein Tipp für dich.

Fandest du ein paar interessante Themen auch für dich oder nichts dabei?

Freue mich auf deine Erfahrungen und Anregungen hier in den Kommentaren.

by Alexander Liebrecht

Bildquellen by http://henning-uhle.eu, https://www.dmsolutions.de/blog, https://www.so-gedacht.de

 

Series Navigation<< Blog-Kommentare-Runde Internetblogger.de vom 01.04.2017Blog-Kommentare-Runde mit Internetblogger.de vom 14.05.2017 >>

4 Comments
  1. Hallo Alex,
    danke für deinen Besuch auf deiner Runde und deine Kommentare.
    Früher kamen mir die Ideen auch beim Spazierengehen. Kann eigentlich überall sein. Auch beim Essen oder am Telefon oder in Gesprächen……..
    Einen schönen Sonntag noch.
    HG Hans

    1. Hallo Hans,
      immer wieder gerne das. Ja, Ideen können einem überall kommen, sei es in der Bahn, beim Autofahren oder gar auf der Toilette 😉

      Sei dir auch gewünscht!!

    1. Hi Alex,
      willkommen beim neuen Premium-Theme hier im Blog. Da stauntest du, ne. Aber es ist ganz sehenswert und wird auch woanders bei mir installiert inkl. des Shops. Dir ebenfalls angenehme Osterntage 🙂

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg