myBB 1.8 online

Hallo liebe Leser und Freunde des Feedbacks! myBB – das ist eine tolle OpenSource Forumsoftware, die nicht weniger oft eingesetzt wird. Und nun bekam es ein Update auf die Version 1.8, welche ihr hier downloaden könnt.

Ich habe noch die Version 1.6.15 hier im Einsatz und das ist ein Blogger-Forum. myBB hat sich ganz gut entwickelt und ich setze dieses Forum seit Herbst 2013 ein, bin mit allem was das Forum an sich anbetrifft, eher zufrieden. Es kann schnell erlernt werden und die Arbeit damit macht viel Freude.

Man lernt das System kennen und freut man sich, wenn etwas klappt. Einige Male haben mir beim Forum auch andere Webmaster geholfen, wofür ich auch dankbar bin.

Derzeit kann ich das Updaten noch nicht empfehlen, denn ihr Probleme mit eurem Template und den Plugins bekommen werdet. Für die Version 1.8 stehen aktuell nur begrenzt Plugins und Themes zur Verfügung. Diese findet ihr hinter diesem Link. Dort fand ich noch nicht mal das wichtigste Plugin Google SEO, aber ich bin mir sicher, dass es in den nächsten Wochen auch schon aktualisiert wird. Noch müssen die Entwickler der Plugins und Templates mächtig nachlegen, aber so richtig genau kann man nicht sagen, an welchem Tag die meisten Plugins mit der aktuellen myBB-Version kompatibel gemacht werden.

WEbmasterwelten.de BloggerforumIch werde lange warten, denn mir erstens meine um ein Dutzend Plugins und das aktuelle Theme gefallen und ich lasse mir Zeit dabei. Wenn mein Theme nicht upgedatet wird, was recht schade wäre, werde ich mich irgendwann mal nach einem neuen myBB 1.8 Theme umsehen. Derzeit sieht es damit noch sehr mau aus.

Ein befreundeter Blogger wagte auch schon den Versuch, uptodaten und hatte ebenfalls Schwierigkeiten und dazu schrieb er einen Artikel auf AV100.de.

In diesem Sinne habt Spass mit eurer myBB-Installation und auf zahlreiche Besucher in euren Foren.

by Alexander Liebrecht

Hinterlasse einen Kommentar, wenn du magst!

6 Comments
  1. Hallo Alex,
    schöner Bericht über das neue Update. Danke auch für den Link.
    Ja ich habe ich da glatt hingesetzt und es an einem meienr Foren ausprobiert.
    Mir hat es das Template zerschossen und ohne Google Seo gehts ja gar nicht. Man hätte dann ja völlig neue URLs.

    So heisst es warten und hoffen das es schnell updates gibt.
    Bei den nächsten Forenprojekten lasse ich den ganzen Plugin schnick schnack weg. Seo URLs sind auch nicht mehr so wichtig.

    Grüße
    Lothar

  2. Hi Lothar,
    ja, das glaube ich dir, dass es bei dir alles zerschossen hat und ich werde auch noch lange warten bis ich aktualisieren kann und werde.

    Jetzt wäre es kontraproduktiv, anderen URLs im Forum zu haben und da was man jetzt schon ein wenig aufgebaut hat, wäre weg. Ja, das sehe ich auch so und Google indexiert auch ohne die SEO-URLs ganz gut und das sehe ich an anderen Projekten, wo ich keine suchmaschinen-freundliche URLs im Einsatz habe.

    Wegen dem Link natürlich gerne :).

  3. Hi Lothar,
    nee, es gibt erstmals keine neuen Erkenntnisse, aber ich habe den Ckeditor für die neue myBB-Version entdeckt. Google SEO oder das Plugin Overview sind noch nicht dabei, so wie ich es gesehen habe.

    Ich denke, dass man den Entwicklern noch mehrere Wochen Zeit geben müsste. Vll. wissen wir dann etwas mehr darüber.

  4. Wer sich selber an Anpassungen für Plugins machen möchte um diese unter MyBB 1.8 zum laufen zu bekommen, kann sich gerne mal den folgenden Beitrag anschauen:

    Plugin Probleme mit MyBB 1.8

    Generell ist aber gerade nicht so versierten Nutzern zu empfehlen auf Updates der jeweiligen Plugins vom Autor selbst zu warten.

  5. HI Kenny,
    danke für den Linkverweis und ich werde doch lieber warten bis meine Plugins mit 1.8 kompatibel gemacht wurden. Vll. dauert es nicht mehr lange.

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg