Systematischkaffeetrinken.de in der Vorstellung

This entry is part 64 of 81 in the series blogvorstellung

Guten Morgen liebe Leserschaft von Internetblogger.de. Im heutigen Artikel geht es mal wieder um eine Blogvorstellung. Das Blog, welches ich euch in diesem Artikel vorstellen möchte, habe ich auf einem anderen Blog beim Surfen entdeckt und möchte es euch nicht vorenthalten. Übrigens, falls ihr ein Blogbetreiber seid und so ein Review gerne hättet, schreibt mich einfach per eMail an. Da lässt sich garantiert etwas realisieren und nun zu der eigentlichen Blogvorstellung, was bei mir eine lange Artikelserie ist.

Das heutige Blog heisst Systematischkaffeetrinken.de und wird von Lars aus Essen, dem Ruhrpott, betrieben. Laut dem Blogarchiv schreibt der Lars seit Februar 2013, also doch nicht lange und immer wieder möchte ich es betonen, dass ich mich über neue Blogs in der Blogosphere sehr freue. Offensichtlich finden viele Webuser einen Gefallen an der Tätigkeit als Blogger und gründen so ihre ersten Blogs.

Der Lars bietet solche Themen an wie Arbeitsmarkt, Bloggen, Blogparade, Karriere, Lernen, Social Media, Weiterbildung, Xing und ein paar andere. Also mich interessieren dabei alle Themen rund um die deutschsprachige Blogosphere und Blogging. Der Lars hat auf seiner Startseite solche Inhalte platziert wie Artikel selbst, das Blogarchiv, Kategorien, letzte Kommentare, letzte Beiträge, die Tagwolke mit ganz vielen Schlagwörtern, Lesezeichen, Top-Beiträge und Seiten, Social Media Icons und die eMail-Abo-Möglichkeit. Ich finde diese Gestaltung gut und man kann sich gut orientieren und all diese Inhalte sorgen auch für die interne Verlinkung des Blogs. Nun ist es an der Zeit, indem ich auch einen Startseitenscreenshot von Systematischkaffeetrinken.de zeige und sieht dann so aus.

Blog Systematischkaffeetrinken.de

Das Design ist schlicht und einfach. Man hat die schwarze Schrift auf einem weissen Hintergrund und ansonsten habe ich da nicht mehr viel zu sagen. Ich müsste mir noch die Artikel und die Kommentare im Einzelnen anschauen, damit ich dann darüber urteilen kann.

Artikel sind bebildert, mit Social Media Share-Buttons versehen und können herkömmlich kommentiert, geteilt und Kommentare können auch abonniert werden. Also alles wie es sein soll und das schätze ich an den Blogs, welche ich besuche oder auf welchen ich als Kommentator auftrete. Dieses Blog wird noch zu meinem RSS-Reader bei Feedly.com hinzugefügt. Also wie ihr seht, stelle ich hier sehr verschiedene Blogs vor und habe kein System dabei. Ob ein altes oder neues Blog, alle Blogs sind herzlich willkommen und für die realisiere ich ein solches Review. Nun nachdem ihr und ich das Blog ein wenig kennengelernt haben, geht es zu den SEO-Stats des Blogs.

Meine Firefox-Toolbar zeigt mir einen Pagerank von 0 und einen AlexaRank von 1,18 Mio. an. Das sind solche Werte, die nach einigen Jahre besser aussehen werden. Man muss nur Geduld mitbringen und jedenfalls wird da noch etwas passieren. Die PingdomTools zeigen mir einen Wert für die Ladezeit des Blogs und zwar 3,36 Sekunden, was noch einigermassen gut ist. Mein Blog schneidet da wahrscheinlich nicht besser ab.

Laut einem anderen Tool namens GTmetrix sind folgende Werte, die angezeigt werden: Die Ladezeit ist 5,69 s, der PageSpeed-Wert liegt bei 57% und Yslow-Wert bei 67%. Mit dem Tool GTmetrix bekommt man grundlegendes zum Pagespeed angezeigt und man kann es natürlich mit GooglePageSpeed vergleichen. Bei mir ergab der Wert von 96% für den PageSpeed, was schon recht gut ist.

Ja, ok hier könnte der Lars auf das Browsercaching via .htaccess zurückgreifen und ich weiss nicht, ob seine Blogdomain auf einem Webspace oder einem eigenen Server liegt, was zur Folge hätte, dass man da mehr optimieren kann. Ansonsten könnten vll. die üblichen WordPress-Plugins wie WP SuperCache und/oder W3 TotalCache bzw. Cachify helfen. Das könnte man mal ausprobieren und für sich das beste Ergebnis festhalten und ein bestimmtes Plugin fürs Caching einsetzen.

Ansonsten möchte ich zum Schluss kommen und euch ein paar Fragen stellen.

Wie gefällt euch das Blog von Lars?

Was würdet ihr noch daran verbessern wollen?

Betreibt ihr ein Blog oder eine Webseite?

by Alexander Liebrecht

Bildquelle by http://systematischkaffeetrinken.de

Series Navigation<< Coach-im-netz.de in der VorstellungBlogvorstellung Groschenreiter.de >>

Hinterlasse einen Kommentar, wenn du magst!

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg