Die 3 wichtigsten Trends bei der Kundengewinnung durch Unternehmen

Kein Tag vergeht, an dem wir nicht von Werbungen, Marketingaktionen oder zeitlich begrenzten Lockangeboten überhäuft werden. Diesen begegnen wir schlicht und einfach überall: im TV, im Radio, auf unseren Lieblingsseiten im Internet, auf Billboards, in öffentlichen Verkehrsmitteln, … Nichts wird unversucht gelassen, um unsere Kaufinteressen in eine bestimmte Richtung zu kanalisieren. Was sind aber gegenwärtig die effektivsten Werbemethoden, die von den angesagtesten Firmen verwendet werden? In diesem Artikel widmen wir uns drei bemerkenswerten Techniken, die weltweit angewandt werden, um Kunden zu gewinnen und längerfristig zu binden.

Unnötige Reibungsverluste beseitigen, um den Umsatz zu steigern

Der Streaming-Gigant Netflix hatte einen großen Teil seines Erfolges einer beliebten Marketingstrategie zu verdanken, die auf der Bereitschaft beruhte, weltweit eine 30-tägige kostenlose Testversionen für alle Interessenten anzubieten. Da aber viele der Shows und Serien, die von Netflix angeboten werden, länger als 30 Tage laufen, ist es weiter nicht verwunderlich, dass sich die neugewonnen Seher nach dem Ende der Testfrist eine kostenpflichtige Verlängerung des Angebots leisten wollen.

Zusätzlich hat es Netflix verstanden, das Reibungselement der ersten Zahlung aus der Welt zu schaffen. Die Erstellung eines Zahlungsplans mit allen Zahlungsdetails, Bankverbindungen und Verträgen ist zumeist komplex und zeitaufwändig. Aus diesem Grund wurde bei diesem Streaming-Anbieter alle Prozesse einfach gehalten, denn schon während der Erstregistrierung werden die Zahlungsdetails elektronisch erfasst. Die Kunden gleiten also, sofern das Probeabo nicht rechtzeitig gekündigt wurde, automatisch, sanft und leise in ein längerfristiges Bezahlabonnement. Weiters setzt Netflix auf die Auswertung der Kundenvorlieben in der Zeit des Testversion, um so gezielt auf die vermeintlichen Kundenpräferenzen zu reagieren.

So schaffte es Netflix in all den Probemonaten Millionen von Neukunden an sich zu binden, da die Konsumenten immer wieder auf die bevorzugten Filme, Genres und Shows hingewiesen und diese bewusst und gezielt beworben wurden.
Da die Streaming-Nutzer immer weiter schauen wollten, wurde der Übergang zur kostenpflichtigen Nutzung von den meisten Personen kaum wahrgenommen. Da Netflix gegenwärtig bereits eine hohe Marktsättigung erreicht hat, wurde die kostenlosen Testoptionen beendet. Aber trotz des riesigen Kundenstamms ist dieses Unternehmen in ökonomische Schieflage gekommen und muss sich mit verschiedenen Gerichtsverfahren herumschlagen. Auch eine rein werbefinanzierte Version wird nun von diesem Unternehmen angedacht, um sich die störenden Mitbewerber wie Disney+ oder HBO Max vom Leibe zu halten.

Geschenke erhalten die Freundschaft

Ein Bonus ohne Einzahlung, der häufig von den verschiedensten Online-Casinos angeboten wird, zielt darauf ab, neue und potenzielle Kunden zu gewinnen. Bei diesen geschenkten Gratisguthaben werden neben kostenlosem Spieleinsatz auch Freispiele angeboten, mit denen die Online-Casinos versuchen, neue Kundenstöcke aufzubauen und die Spieler zum Glücksspiel zu verleiten. Da die potenziellen Kunden also kein eigenes Geld einzahlen müssen, um diese Boni zu aktivieren, kann leicht bei den neugewonnen Spielern das Gefühl entstehen, dass alles ja nicht schaden kann, da das Ganze überhaupt nichts kostet.

Die meisten Online-Casinos werden zu diesen Maßnahmen förmlich gezwungen, denn die Auswahl an Produkten und Dienstleistungen im Glücksspielbereich ist gegenwärtig praktisch schon unübersehbar. Dies ist einer der Hauptgründe, wieso die meisten Casinos kostenlose Spiele für ihre Neukunden ermöglichen. Diesen Umstand haben sich viele versierte Spieler bereits zu Nutzen gemacht und werden auch weiterhin auf eine breite Palette unterschiedlicher Bonusarten zurückgreifen können.

Punktesammeln ohne Ende

Die stetig steigenden Lebenshaltungskosten und die galoppierende Inflation haben die Haushaltsbudgets vieler Haushalte bereits so strapaziert, dass auch hier einige Unternehmen nach Methoden suchen, um aus der Krise Profit zu schlagen. Supermärkte haben sich beispielsweise eine simple, aber geniale Methode ausgedacht, um Kunden längerfristig zu binden. Diverse Angebote und Rabatte wie „Kauf 2 – Bezahle 1“ werden bereits seit längerer Zeit verwendet, um neue Kunden zu gewinnen. Damit sie sich aber vom Rest der anderen Supermarktketten abheben, haben einige Lebensmitteltempel auf Treueprogramme gesetzt, einige von ihnen sogar mit innovativen Ideen.

Im digitalen Zeitalter können sich diese Unternehmen ein fundiertes Wissen über die Gewohnheiten jedes einzelnen Kunden aufbauen, und so voll und ganz auf personalisierte Rabatte setzen. In den letzten Jahren sind so die verschiedensten Kunden-Treuekarten und Punkte- und Sammelsysteme entstanden, bei denen die Käufer umso mehr Treuepunkte erhalten, je mehr diese einkaufen.

Die Kunden, die also zu Punktesammlern geworden sind, können diese Rabatte dann im Geschäft selbst oder manchmal sogar mittels Produkten und Dienstleistungen von Drittanbietern einlösen. Diese Idee, die sich hinter diesem Konzept verbirgt, verwandelt eine alltägliche Notwendigkeit, wie beispielsweise das Bezahlen von Lebensmitteln oder anderen Produkten unseres täglichen Bedarfs, in etwas Besonderes, das neben den Waren selbst zu einer erstrebenswerten Belohnung wird. Die betreffenden Unternehmen erzielen so eine größere Markenakzeptanz, und deren Kunden fühlen sich geschätzt und wertgeachtet. Diese Marketingaktionen führen zu einer engen und langfristigen Bindung der Kunden zu den werbenden Unternehmen, unabhängig davon, wie aktiv und breitgefächert der Rest des Marktes ist.

Diesen Angebotsformen werden wir noch länger begegnen, denn aufgrund der derzeit weltweit instabilen wirtschaftlichen und geopolitischen Situation ist davon auszugehen, dass fast alle Supermärkte ihre Angebote und Treueprogramme ausbauen und intensivieren werden, um dadurch ihre Kundenbasis zu erhalten.

Da Sie nun von einigen strategischen Möglichkeiten zur Kundenbindung gelesen haben, werden Sie sich sicher fragen, ob Sie selbst bereits einer oder mehreren dieser Methoden verfallen sind.

 

 

 

Ein Kommentar

  1. „Da Sie nun von einigen strategischen Möglichkeiten zur Kundenbindung gelesen haben, werden Sie sich sicher fragen, ob Sie selbst bereits einer oder mehreren dieser Methoden verfallen sind.“

    Bin ich natürlich nicht. Das sind doch steinalte primitive Methoden. Auf solchen Quatsch sollte doch kein erwachsener Mensch mehr hereinfallen. Wie blöd muss man sein?

    Zum Beispiel Netflix: Da ich ja weiß, dass es danach kostenpflichtig wird, melde ich mich erst gar nicht bei sowas an.

    Zum Beispiel Online Casinos: Da läster ich immer bloß: Zahl 10 EUR ein, bekomme 50 EUR geschenkt und verliere 70 EUR. Wer zu viel Geld hat, bitte schön.

    Zum Beispiel Punkte sammeln: Kassiererin an der Supermarktkasse: „Haben Sie eine Deutschland-Card?“ ich: „Nö, mir können sie die 30% Rabatt gleich heute geben.“ Grins.

    Und da ich mir nicht vorstellen kann, dass noch Menschen auf derart primitive Maschen reinfallen, versuche ich es auch gar nicht erst bei meinen Interessenten/Kunden.

    Ich hab lieber intelligente Kunden als Dummköpfe.

    Ralf

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