Hallo liebe Leser,
heute möchte ich euch ein paar Anwendungsbeispiele für Plastikkarten nennen.
Plastikkarten im Kreditkarten Format, kann man auch selber drucken wenn man einen Kartendrucker hat.
Ein netter Gruß, ein Andenken oder vielleicht eine individuelle Visitenkarte, die im Gedächtnis bleibt. Mit Karten aus Plastik stehen einem die verschiedensten Möglichkeiten offen, denn schließlich werden sie auch von Banken und Versicherungen genutzt und dabei mit Magnetstreifen und Chips versehen. Sie können also nicht nur als ein nettes Accessoire dienen, sondern auch einen praktischen Zweck erfüllen. Guthabenkarten, Preisschilder und viele andere Karten bestehen aus Kunststoff und sind somit nicht nur ein Hingucker, sondern auch umweltschonender als Papier, da sie eine längere Lebenszeit aufweisen.
Inhaltsverzeichnis
Grußkarten und eine nette Geschenkidee
Ein absoluter Trend sind die kleinen visitenkartengroßen Plastikkarten, die einen individuellen und persönlichen Gruß enthalten und immer mitgenommen werden können. Die neue Art Glücksbringer, die in jede Geldbörse passt.
Auch Guthabenkarten aus Online-Shops
und anderen E-Stores werden auf die Plastikkarten gedruckt, was sie zu einem idealen Geschenk macht. Was früher noch in großen Gutscheinen überreicht wurde, kann heute dank der Karten aus Kunststoff in kleinem Format verschickt werden und dabei verschieden große Werte enthalten.
Datensicherung und Autorisierungen
Die Karten finden aber nicht nur in der Accessoire- und Geschenkwelt eine Verwendung, sondern werden auch dazu genutzt, Daten zu speichern und Legitimationen zu erteilen. Auf Bankkarten und denen der Versicherung sind die Daten des Karteninhabers erfasst, was ihm ermöglicht, sich jederzeit bei der entsprechenden Institution zu authentifizieren.
Auch in Unternehmen finden die Plastikkarten eine immer größere Verwendung, um den Mitarbeitern Zugang zu Bereichen der Firma zu ermöglichen. Sie ersetzen Schlüssel und sind wesentlich kompakter.
Kompakt und einfach – Sicherheit in einer Karte
In allen Bereichen, wo sie zur Identifizierung ansonsten Zahlencodes eingeben müssten oder sonstige Sicherheitsstufen durchlaufen müssen, können die Mitarbeiter einfach und schnell mit der Karte Zutritt erlangen.
Ein großer Vorteil an den kompakten und platzsparenden Karten ist der, dass sie bei Verlust einfach gesperrt werden können und somit in wenigen Sekunden wertlos werden. Verliert man seine Bankkarte, meldet man dies der Bank und diese lässt direkt und unverzüglich die Karte sperren.
Wenn früher in einem Unternehmen die Schlüssel eines Mitarbeiters verloren gegangen sind, mussten sämtliche Schlösser ausgetauscht werden und ein großer Mehraufwand mit erheblichen Kosten entstand. Der Einsatz der Plastikkarten erleichtert es also, bei einem Verlust entsprechende Maßnahmen in wenigen Augenblicken einleiten zu können und so die Sicherheitsstandards zu erheben.
Verwendungen von Plastikkarten:
- Visitenkarten
- Grußkarten
- Eingangskarten
- Bank- und Versicherungskarten
- Gutscheinkarten
Plastikkarten selbst bedrucken
Die farbenfrohen und personalisieren Gruß- und Visitenkarten müssen jedoch nicht in Auftrag gegeben werden, sondern können mit einem entsprechenden Drucker selbst bedruckt werden. Dazu müssen nur die Rohlinge her und schon kann das entworfene Design selbst in das kompakte und nachhaltige Format gebracht werden. Dazu kann zum Beispiel ein Kartendrucker von Identible genutzt werden.
Möglichkeiten mit einem solchen Drucker:
- Mitarbeiterkarten
- Gruß- und Geschenkarten
- Preisschilder
- Tickets
- v.m.
Fazit
Plastikkarten haben im Alltag schon einen festen Platz eingenommen und werden von vielen jeden Tag genutzt, um in die Firma einzutreten, anderen eine Freude zu machen oder Geld abzuheben. In manchen der Bereichen können die Karten auch selbst designet und bedruckt werden, was kostengünstiger und persönlicher ist.