Egal, wie mühevoll der Internetauftritt erstellt und gewartet wird, ist doch ein anderes Merkmal entscheidend, ob Interessierte die Seite besuchen oder nicht: die Rede ist vom Suchmaschinen-Ranking. Schließlich nützt die beste und übersichtlichste Website nichts, wenn Suchmaschinen sie nicht auf den ersten Plätzen anzeigen. Je schlechter das Ranking, umso geringer ist die Besucherzahl. Mit einem SEO Experten an der Hand lässt sich das Ranking deutlich verbessern, so dass einer erfolgreichen Website nichts mehr im Wege steht.
Wie kann man das Suchmaschinen-Ranking verbessern?
Im Internet gibt es viele Seiten, die mit Tipps und Tricks werben, wie der eigene Internetauftritt SEO-optimiert werden kann. Eine gute Auflistung gibt es beispielsweise von Trustedshops, die direkt 21 Tipps an die Hand geben.
Oft ist es aber mit einer Menge Arbeit verbunden, vorhandene Webseiten im Nachhinein noch einmal SEO-konform umzugestalten. Zudem bleibt das Ranking dann nicht gleich. Die Internetseiten müssen in regelmäßigen Abständen geprüft und gegebenenfalls immer wieder optimiert werden, um ein gutes Ranking zu erhalten. Je nach Umfang des Internetauftritts gehen hier einige Stunden, wenn nicht sogar Tage oder gar Wochen ins Land, bis die Keywords sitzen, die Inhalte aufgefrischt und das Layout daran angepasst ist. Wem die Zeit oder das Wissen dazu fehlt, kann auf SEO Experten wie Suchhelden zurückgreifen, die mit ihrer Expertise den Online-Auftritt professionell aufarbeiten. Am Schluss wartet ein Webauftritt mit suchmaschinenoptimiertem Content, der die Besucherzahlen mit besserem Ranking in die Höhe treibt. Gleichzeitig können auch die Besucher mehr von den Inhalten erwarten, denn sie finden einfacher und schneller passende Suchergebnisse.
So funktioniert das Suchmaschinen-Ranking
Wer eine Anfrage bei einer Suchmaschine stellt, erwartet möglichst passende Ergebnisse. Wird etwa nach „Möbelhaus in Köln“ gesucht, sind Möbelhäuser aus München definitiv nicht erwünscht, auch Tischler oder Elektronikhändler werden nicht benötigt. Um trotz weniger Schlagworte im Suchfeld dennoch relevante Ergebnisse abzuliefern, „scannen“ Suchmaschinen den Inhalt von Webseiten. Je besser ein Internetauftritt zur Suche passt, umso weiter oben erscheint diese in der Ergebnisliste.
Wie gut das Ranking der eigenen Internetseite ist und ob es noch Bedarf für Verbesserungen gibt, lässt sich zum Beispiel auf Seiten wie seobility feststellen. Nach Eingabe der URL wird die entsprechende Seite geprüft und das Google-Ranking angezeigt.
Womit starten bei der Suchmaschinen-Optimierung?
Idealerweise wird der Webauftritt von vornherein möglichst nach aktuellen SEO Maßstäben entwickelt und aufgebaut. Bei bereits bestehenden Seiten kann es wegen zahlreicher Unterseiten aufwendig sein, alle Seiten einzeln nachzubearbeiten. Doch auch das ist natürlich möglich, es muss nicht immer alles komplett neu gestaltet werden.
Am Anfang macht es Sinn, wie bereits erwähnt, die Seiten auf ihr Ranking zu prüfen. Danach müssen Keywords, Bilder und Links optimiert werden. Dafür ist es erforderlich, sich zunächst auf eine Zielgruppe festzulegen und diese gezielt mit passenden Inhalten anzusprechen. Letzten Endes ist es auch möglich, eine Werbeplatzierung zu kaufen, damit der Internetauftritt noch mehr Menschen angezeigt wird. Ist alles umgesetzt, steigen schon bald die Besucherzahlen.