Ist Bitcoin die Zukunft der Wirtschaft?

Kryptowährungen sind die Zukunft des Finanzsystems. Das Aufkommen von Bitcoin, der ersten anonymen Internetwährung, auf dem Weltmarkt ist auf die mangelnde Optimalität nationaler Währungen zurückzuführen. Bitcoin ist eine neue Generation dezentralisierter digitaler Währungen, die nur im Internet entwickelt wurde und dort auch funktioniert.

 

Mangel an Optimalität nationaler Währungen

Der Mangel an Optimalität nationaler Währungen, die auch als internationale Währungen agieren, wird von der internationalen Gemeinschaft angesichts sichtbarer Mängel seit langem in Frage gestellt. Nationale Währungen, die laut Ökonomen und Analysten zudem als wichtige internationale Währungen fungieren, sind nicht optimal.

 

Hauptnachteile bei der Verwendung der nationalen Währung

In der modernen Welt gibt es zwei Hauptnachteile bei der Verwendung der nationalen Währung als internationale Währung. Erstens ist das Ausgabeland der Landeswährung, das gleichzeitig international ist, an bestimmten Vorteilen interessiert. Zweitens hängt das Emissionsvolumen internationaler Währungen von den Interessen des ausgebenden Landes ab. Es stellt sich heraus, dass das tatsächliche Volumen der ausgegebenen Währungen möglicherweise nicht den Bedürfnissen der internationalen Wirtschaft entspricht. Die meisten Wissenschaftler, die diese Mängel berücksichtigen, neigen dazu, die Schaffung und Verwendung supranationaler internationaler Währungen zu befürworten, d.h. Währungen, die keine nationalen Währungen von Ländern sind und von einer supranationalen Institution ausgegeben werden.

Einige Ökonomen befürworten die Schaffung einer einzigen internationalen kollektiv verwalteten Währung, die im internationalen Währungs-Clearing rotiert und auch nicht den Interessen des ausgebenden Landes, sondern den Bedürfnissen der meisten Staaten entspricht.

Die Verwaltung der Landeswährung sollte nicht durch Zentralbanken erfolgen, sondern durch mehrere von Staaten unabhängige Institutionen, die mehrere Wettbewerbswährungen ausgeben. Eine solche Alternative wird die Bürger davor schützen, dass der Staat ihnen abwertendes Geld aufzwingen kann, und wenn sie die Wahl haben, wird minderwertiges Geld aus dem Verkehr gezogen. Infolgedessen wird das Geld privatisiert. Das Hauptproblem bei dieser Idee besteht darin, dass es aufgrund der großen Anzahl konkurrierender Währungen schwierig sein wird, sie abzuwickeln. Beide Theorien wurden leider noch nicht verwirklicht.

Bitcoin als einer der profitabelsten Vermögenswerte

bitcoin-zahlungsmittel-der-zukunft-internetblogger-de

Heutzutage gilt Bitcoin als einer der profitabelsten Vermögenswerte, mit dem man auf bitqt.io/de/ große Gewinne erzielen kann. Bitcoin wurde jedoch genau als Währung und nicht als Anlageinstrument konzipiert. Analysten vertreten die Position, dass in Zukunft Bitcoin anstelle von Bargeld und Bankkarten verwendet wird. Die Nachrichtenagenturen haben mehrmals die beeindruckenden Renditen erwähnt, die Händler erhalten haben. Aufgrund des gestiegenen Interesses an der Zukunft von Kryptowährungen möchte wir zurück zu den Ursprüngen, dem Moment der Geburt und des Erscheinens von so etwas wie Bitcoin. Schließlich kann man sich anhand vergangener Trends und Kursschwankungen ein gewisses Bild von zukünftigen Trends und Bedrohungen machen.

Satoshi Nakamoto

Es sei daran erinnert, dass eines der Grundprinzipien des Funktionierens der Wirtschaft die Zyklizität ist, was Anlass zu der Annahme gibt, dass sich Ereignisse auf dem Kryptowährungsmarkt wiederholen können. Die erste Version der Bitcoin-Wallet und die Einführung des Systems wurden im Januar 2009 von einer bestimmten Person unter dem Pseudonym Satoshi Nakamoto der Öffentlichkeit vorgestellt. Gleichzeitig wurde ein Artikel veröffentlicht, der die Technologie selbst sowie den Programmcode beschrieb. Niemand weiß, wer sich hinter diesem Pseudonym verbirgt, obwohl es viele Vermutungen gibt. Am Anfang haben die Leute nicht verstanden, was passiert ist, was für ein Code, was für ein System. Die Schaffung eines thematischen Forums kennzeichnete den Beginn der Erforschung des Kerns von diesem Konzept.

 

Bitcoin – neue Generation dezentraler digitaler Währungen

Bitcoin stellt eine neue Generation dezentraler digitaler Währungen dar, die nur im Internet erstellt und betrieben werden. Niemand kontrolliert sie, die Emission von Währungen erfolgt durch die Arbeit von Millionen von Computern auf der ganzen Welt, die ein Programm verwenden, um mathematische Algorithmen zu berechnen. Nach und nach begannen Programmierer zusammenzuarbeiten und Konsolidierungen zu bilden, um nach Möglichkeiten zur Verbesserung des Codes und des Systems als Ganzes zu suchen. Mit der Popularität von Bitcoin stieg auch der Preis.

Bitcoin, als Zahlungsmittel

Trotz der Mängel nimmt die Popularität digitaler Währungen, einschließlich Bitcoin, als Zahlungsmittel ständig zu. Dies ist auf die Verbesserung des mobilen Segments der Zahlungssysteme zurückzuführen. Da Investoren zunehmend in den virtuellen Sektor investieren, sind die Zentralbanken gezwungen, sich mit den Feinheiten des Kryptowährungssystems und der Grundlage der Blockchain-Technologie zu befassen, die auch von der Erhöhung der Geschwindigkeit des Clearings und der Abwicklung von Transaktionen abhängt.

Ein Kommentar

  1. Unbestritten liegt die Zukunft des Geldes bei den digitalen Währungen. Wie die Geschichte jedoch gezeigt hat, kann es anders ausgehen als vielfach prognostiziert. Ich könnte mir vorstellen, das aufgrund der begrenzten Verfügbarkeit des Bitcoin dieser sich zu einem Absicherungs-Asset wie Gold entwickelt.

    Aufgrund aktueller Bestrebungen der Zentralbanken das auf Ripple (XRP) basierende Blockchain-System auf Verwendbarkeit zu überprüfen, lässt die Präferierung auf ein solches zentralisiertes System durch die Zentralbanken vermuten.

    Sollte dies nicht gelingen und Bitcoin oder ein anderes dezentralisiertes System die Oberhand gewinnen, so würde dies die Zentralbanken obsolet machen was zwangsläufiger Weise eine staatliche Regulierung aller digitaler Assets zur Folge hätte.

    Dabei sollte man jedoch nicht ausser Acht lassen, dass eine staatliche Akzeptanz und Regulierung auch als vertrauensbildende Massnahme gewertet werden kann. Dies würde den Wert der digitalen Währungen um ein vielfaches steigern. Ich bin gespannt, wer in der nächsten Dekade das Rennen machen wird, denn es ist nicht die Frage ob, sondern wann das digital Geld seinen Durchbruch erlebt.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert