Die Vorteile von Content Marketing: Corporate Blogging, aber warum?

Vorteile Content Marketing Corporate Blogging

Auf den ersten Blick stellt ein Blog nicht mehr als eine reine Informationsquelle dar. Hier eine Neuigkeit, da eine Info, vielleicht mal ein Bericht. Dabei ist das Potenzial eines Unternehmensblogs riesig – sowohl als Marketinginstrument als auch als verkaufsförderndes Tool.

Früher oder später stehen Unternehmer und Unternehmerinnen vor der Frage: „Lohnt es sich, Content Marketing zu betreiben?“. Eine Fragestellung, die aus mehreren Perspektiven beleuchtet werden kann.

 

Es bietet sich eine Einschätzung aus Marketing- und Sales-Sicht an, um die Vorteile eines Corporate Blogs zu ergründen.

Der Unternehmensblog als Marketingtool

Mit einem Blog eröffnet sich Unternehmen die Möglichkeit, einen weiteren Kommunikationskanal in ihre Marketingstrategie zu implementieren. Je mehr über das eigene Geschäft berichtet wird, desto besser! Klar. Das Besondere an einem Blog ist, dass die gesamte Organisation in der Hand der Betreiber liegt. Man bestimmt selbst, welche Informationen wann und wie nach außen getragen werden. Warum sollte man also seine Zeit in einen Blog investieren? Mit einer durchdachten Content Marketing Strategie kann der eigene Blog einen großen Schritt zur Erreichung von Marketingzielen bedeuten.

Image-Ziel: Kompetenz beweisen

Jedes Unternehmen dürfte sich als fachkundiger Ansprechpartner in seiner jeweiligen Branche verstehen. Es wird mit Fachwissen, Expertise und jahrelanger Erfahrung geworben. Aber sind diese Qualitäten für potentielle Kunden sofort ersichtlich? Ein Blog hat das Potenzial, die eigene Kompetenz leicht zugänglich zu bescheinigen.

Informative Beiträge, Einsichten in die Branche, regelmäßige News und mehr: Der Blog formt die Suggestion von Kompetenz zum einschlägigen Beweis um. Schon vor der Kontaktaufnahme können Interessenten vom Unternehmen überzeugt werden, während die eigene Position als Wissensvorreiter gegenüber der Konkurrenz gestärkt wird.

Bekanntheits-Ziel: Traffic erhöhen

Traffic, Traffic, Traffic! Als Kommunikationsinstrument findet sich der Unternehmensblog im umfassenden Spektrum des Content Marketings wider. Mehr Besucher auf der Webseite? Die will jeder haben, ohne Frage. Wer im Internet gefunden will, dem hilft ein Blog. Suchmaschinen lieben frischen Content.

Ein regelmäßig gepflegter Blog stärkt die Auffindbarkeit Ihres Webauftritts, da Google und Co. das Internet ständig nach neuen Wegen durchforsten, um Suchende zum richtigen Angebot zu führen. Umso besser, wenn diese Wege zu Ihrer Webseite führen und den Traffic nachhaltig erhöhen.

Informations-Ziel: Zielgruppen auf dem Laufenden halten

Die besten Corporate Blogs beantworten häufige Fragen Ihrer Kundschaft. Erstellt man durchgängig Content, welcher der Kundschaft mit Rat und Tat zur Seite steht, hilft es dem Unternehmen sich in den Augen der Zielgruppe als fachkundiger Branchenexperte zu etablieren.

Gleichzeitig bietet der Blog eine hervorragende Plattform, um die Öffentlichkeit über das Unternehmen zu informieren und sie mit Neuigkeiten, Angeboten und mehr auf dem Laufenden zu halten. Neue Beiträge lassen sich leicht über Social Media bekanntmachen: Bei zielgerichtetem Content Marketing sollte immer auf die Verknüpfung mit weiteren Kommunikationskanälen geachtet werden!

Die Sales-Perspektive

Das moderne Konsumentenverhalten zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass sich immer mehr Verbraucher zuerst im Internet informieren, bevor sie einen Kauf tätigen. Mit einem Corporate Blog bietet man potentiellen Kunden die Chance, dieses Informationsbedürfnis zu stillen. Gleichzeitig kann der Kaufwunsch bekräftigen werden, indem man die Vorzüge des eigenen Angebots lesenswert präsentiert.

Zwei Fliegen, eine Klatsche. Da das Interesse auf der Verbraucherseite liegt, findet man sich als Anbieter in einer vorteilhaften Situation wider. Ansprechendes Content Marketing kann den entscheidenden Kaufimpuls geben!

Conversions steigern

Ein gelesener Beitrag bedeutet nicht, dass es direkt zum Kauf bzw. zur Kontaktaufnahme kommen muss. Schön wär’s! Content Marketing ist kein Wundermittel, richtig eingesetzt kann es aber die Conversions-Rate anheben. Sind die Besucher also schon mal auf der Unternehmensseite, kann man sie zum Handeln anregen.

Mit einem Call-to-Action-Button unter jedem Beitrag bietet man Lesern die Möglichkeit auf das Unternehmen zuzukommen. Sei es eine kostenlose Erstberatung, ein Kontaktformular oder die Weiterleitung zu einem speziellen Angebot: Ein Call-to-Action erhöht die Chance, dass der Blog-Besuch in Zukunft zum erfolgreichen Geschäftsabschluss wird.

Fazit

Ein Blog muss nicht viel mehr kosten als die eigene Zeit. Im Rahmen des Content Marketings bietet er eine hervorragende Möglichkeit, sich gesetzten Unternehmenszielen anzunähern, potentiellen Kunden entgegenzukommen und die Onlinekommunikation abzurunden.

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