Nach Aussagen des Branchenverbands Bitkom geht jeder zweite Deutsche, der zwischen 16 und 74 Jahren alt ist, regelmäßig per Smartphone oder Computer ins Internet. Die Menschen rufen ihre E-Mails ab, interagieren in sozialen Netzwerken und informieren sich im Netz. Die Online Welt ist wichtiger Bestandteil des Alltags geworden.
Die Technik, die immer schnellere und leistungsfähigere Geräte hervorbringt, sorgt dafür, dass sich viel im Internet abspielt und abspielen wird. Dank der 1999 eingeführten DSL-Breitbandtechnik ist die Geschwindigkeit im Netz so hoch, dass sich problemlos Videos und Audiodateien streamen lassen, Daten jeglicher Art ausgetauscht und hochwertige Spiele mit Animationen zocken lassen.
Das Netz der unbegrenzten Möglichkeiten
Die Handhabung des Internets ist leicht. Jeder kann heute in der Online Welt einen Blog oder eine Webseite in wenigen Minuten erstellen oder sich in einem sozialen Netzwerk anmelden. Informationen jeglicher Art sind immer verfügbar. Das Kennenlernen von Freunden, Arbeitskollegen oder eines neuen Partners erfolgt zum großen Teil online. Dafür gibt es Partnerbörsen und verschiedene Portale, die beruflich wie privat Kontakte ermöglichen. Auch Einkaufen war noch nie so leicht. Egal, welches Produkt man sucht, das Internet bietet binnen weniger Sekunden Möglichkeiten, etwas zu bestellen.
Hinzu kommt, dass die Unterhaltung im Netz jede Grenze sprengt. Vor ein paar Jahren ließ sich Glücksspiel nur in Spielbanken zocken, jetzt kann jeder per Online Casino Roulette, Poker & Co spielen und dabei noch von einem Bonus und anderen Annehmlichkeiten profitieren. Verschiedene Vergleichsportale helfen Usern, schnell den geeigneten Anbieter auszuwählen. Überhaupt lässt sich fast alles online vergleichen. Von Handys über Versicherungen bis hin zu Krediten – Testberichte geben unkompliziert eine Antwort, welches Produkt das Beste für die individuellen Bedürfnisse ist.
Die Vor- und Nachteile der Online Welt
Die Vorteile des Internets liegen auf der Hand. Neben den oben genannten positiven Aspekten, bringt das Internet eine große Kostenersparnis mit sich und macht es möglich, zeitlich unabhängig zu sein. Zudem erlaubt es eine globale, individuelle Kommunikation. Der Übergang verschiedener Medien ist fließend. Der Inhalt eines Artikels, eines Posts oder einer Webseite lässt sich lesen, dazu ein Video ansehen, kommentieren und weiter empfehlen. In der Geschäftswelt ermöglicht die Online Welt das Erledigen von mehreren Dingen gleichzeitig. Auch die Steuerung von verschiedenen Arbeitsschritten lässt sich dank des Internets leichter durchführen.
Natürlich führt das zu Nachteilen. Denn durch die ständige Erreichbarkeit lebt man zerstreuter. Viele Menschen haben Schwierigkeiten, sich auf eine Sache zu konzentrieren, da sie von der Online Welt permanent abgelenkt werden. Die Leistung und die Konzentration sinken. Viele leben und kommentieren in ihrer eigenen virtuellen Welt und haben sich im echten Leben kaum etwas zu sagen. In der U-Bahn oder im Zug- jeder stiert heute auf sein Smartphone. Die Umgebung wird nur noch durch eine Blase wahrgenommen.
Die Zukunft der digitalen Welt
Das Internet ist Teil einer digitaler Revolution und damit auch einer gesellschaftlichen Revolution. Zukünftig wird das Internet intelligent werden. Das Netz wird jeden einzelnen Menschen genau kennen und es wird wissen, was man braucht oder sich gerade wünscht. Die digitale Welt wird unsere Aktivitäten speichern und Dossiers über uns erstellen – und zwar nicht nur, um uns bei Entscheidungen zu helfen, sondern auch, um unser Gedächtnis zu verknüpfen. Weiterhin wird es uns Daten zu unserem Gegenüber liefern und die auf unsere Stimme und Gesten reagieren. Bald ist es sogar möglich, dass das Internet unsere Handschrift erkennt oder und für uns eine Wohnung in einer neuen Stadt sucht.